Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Übergroße DOUBLE-Zahlen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keks

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 15:50    Titel: Übergroße DOUBLE-Zahlen Antworten mit Zitat

Moin, der Keks kommt auch mal wieder aus der Dose.
Ich stehe grade vor einem kleinen Problem.

Ich habe vor, eine Grafik zu zeichnen, sie mit GET zu speichern und dann in eine Datei zu schreiben.
Als Datentyp für das Speicherarray habe ich DOUBLE genommen, nur reicht das nicht aus (Ein String geht nicht wg Datentypen).

Es kommt so etwas raus: 4.305839490282825D-294

Was kann man dagegen tun?
Noch ein Problem ist, diese Zahl da oben ist nicht zwischen 4 und 5 wie es scheint, also wird nichts aus Annäherung.

Danke^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das genau unter QBASIC funktioniert, weiß ich jetzt leider nicht (unter FreeBASIC geht das einfacher happy ), aber ich dachte, dass INTEGER der Array-Typ der Wahl ist. "Zu klein" kann insofern nicht sein, weil du ja nur das Array genügend groß machen musst. Du nimmst doch auch wirklich ein Array und nicht nur eine Einzelzahl?

4.305839490282825D-294 ist übrigens nicht besonders groß sondern im Gegenteil sehr sehr klein. lächeln
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 20:22    Titel: Re: Übergroße DOUBLE-Zahlen Antworten mit Zitat

Hallo!
Keks hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor, eine Grafik zu zeichnen, sie mit GET zu speichern und dann in eine Datei zu schreiben.
Als Datentyp für das Speicherarray habe ich DOUBLE genommen, nur reicht das nicht aus (Ein String geht nicht wg Datentypen).

Es kommt so etwas raus: 4.305839490282825D-294

Wenn du einen Bildschirmbereich mit GET in ein Datenfeld (Array) eingelesen hast, kannst du das Bild nicht einfach durch PRINTen der einzelnen Arrayelemente ausgeben! Ein Arrayelement speichert bei Verwendung des Datentyps Double 8 Byte (>1 Pixel!). Durch ein einfaches PRINT erhältst du da keine Pixelfarbinformation im Bereich von 0 bis 15 bzw. 0 bis 255! Die 8 Byte an Grafikdaten werden, wenn du sie PRINTest, einfach als normale Gleitkommazahl vom Typ DOUBLE interpretiert und in Scientific Notation ausgegeben, obwohl es sich um keine Gleitkommazahldaten handelt! Es werden bei GET lediglich die reservierten Bytes der Arrayeinträge mit Grafikdaten vollgeschrieben. Der Datentyp spielt für den Dateninhalt keine Rolle, lediglich für die Eintraganzahl im Array (wenn du INTEGER (2 Bytes) nimmst, brauchst du doppelt so viele Einträge wie bei SINGLE (4 Bytes)). Demzufolge solltest du die Grafikdaten auch nicht als formatierte Zahlen in eine Datei ausgeben lassen (z.B. mit PRINT #nr, ...), sondern im Zugriffsmodus BINARY als Rohdaten in der Datei ablegen (mit PUT).

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keks

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das Schreiben geht schonmal, nur das Einlesen will nicht.

Code:
DIM kreis(99), kreis2(99)
CIRCLE (100, 100), 10
GET (90, 90) - (110, 110), kreis

OPEN "save/test.txt" FOR BINARY AS #1
   PUT #1, , kreis
CLOSE #1

OPEN "save/test.txt" FOR BINARY AS #2
   GET #2, , kreis2
CLOSE #2

PUT (590, 190), kreis2, PSET

Was stimmt an dem GETten nicht?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das nicht, du deklarierst viel zu wenig platz für den kreis.

die formel, um die benötigte größe des arrays zu bekommen, lautet:

groesse_in_bytes = (x2 - x1 + 1) * (y2 - y1 + 1)
die kleinstmögliche einheit in qbasic ist integer, also würde ich das feld so deklarieren:
Code:

dim kreis(int(21*21/2)) as integer

St_W

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: genug platz für den kreis ist schon, da der folgende code funktioniert (oder liege ich da falsch?):
Code:

DIM kreis(0 TO 99) AS SINGLE 'Single ist Standard, wenn kein DEFINT erfolgt ist, siehe obiges bsp
DIM kreis2(0 TO 99) AS SINGLE
SCREEN 12
CIRCLE (100, 100), 10
GET (90, 90)-(110, 110), kreis

'...

PUT (590, 190), kreis, PSET

SLEEP

Ich glaube, dass beim Speichern des Arrays nur nur dessen Pointer auf den Index (oder der Index selbst) gespeichert wird - jedenfalls nicht das ganze Array.

2 Begründungen:
- Die erzeugte Datei ist viel zu klein (wenn das ganze Array gespeichert werden würde, müsste die datei größer sein)
- folgender Code funktioniert

Code:

DIM kreis(0 TO 99) AS SINGLE
DIM kreis2(0 TO 99) AS SINGLE
SCREEN 12
CIRCLE (100, 100), 10
GET (90, 90)-(110, 110), kreis

KILL "test.txt"

OPEN "test.txt" FOR BINARY AS #1
FOR q = 0 TO 99
   PUT #1, , kreis(q)
NEXT
CLOSE #1

OPEN "test.txt" FOR BINARY AS #2
FOR q = 0 TO 99
   GET #2, , kreis2(q)
NEXT
CLOSE #2

PUT (590, 190), kreis2, PSET

SLEEP

So zu speichern ist jedoch relativ langsam. Ich würde die Verwendung der Befehle BSAVE und BLOAD empfehlen.
Ich denke es wäre z.B so möglich (Code ungetestet):
Code:

'Zum Speichern
DEF SEG = varseg(kreis(0))
BSAVE "test.txt", VARPTR(kreis(0)), 100*4
DEF SEG

'Zum Laden
DEF SEG = varseg(kreis2(0))
BLOAD "test.txt", VARPTR(kreis2(0))
DEF SEG

Wie gesagt habe ich letzteres nicht ausprobiert. Bein Arrays bin ich mir generell immer unsicher, da ich die physikalische Anordnung nicht immer weiß (Es muss nicht sein, dass das ganze Array linear hintereinander im RAM ist). Ebenso unsicher bin ich mir beim Array-Index.

Zuletzt bearbeitet von St_W am 30.10.2008, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

gerade wegen single ist kein platz.
100*4bytes = 400, benötigt werden aber 441 bytes.
Keks

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es geht mit BLOAD un BSAVE lächeln

Speicher habe ich auf 441 angepasst.

Was macht denn genau das varptr, wofür benutzt man das sonst noch?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

varptr gibt die position der variable im speicher zurück. nennt man auch pointer. lächeln pointer sind lustig!
St_W

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

^ ^ Als kleine Veranschaulichung (Segmentgrößen, usw. zur Anschaulichkeit nicht originalgetreu)

//EDIT: Fehler in der Grafik entdeckt: Segmente sollten gleich groß sein (0.Segment ist um 1 Byte zu groß geworden). EDIT-ENDS//

VARPTR gibt den Offset zurück (in diesem Fall 2). Die Offset-Adresse bezieht sich immer auf ein bestimmtes Segment.
VARSEG gibt das Segment zurück (in diesem Fall 1)
So kann man die absolute Position der Variable im Speicher bestimmen.

Mit BSAVE wird einfach der Speicherinhalt ab dieser Adresse in eine Datei geschrieben, mit BLOAD wird der Dateiinhalt wieder in den Speicher geladen.

Wenn du jetzt ein INTEGER Array verwendest belegt jede Instanz von kreis jeweils 2 Bytes im Speicher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz