Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nemored

|
Verfasst am: 21.08.2008, 10:19 Titel: |
|
|
Heizi hat Folgendes geschrieben: | Was ich noch bemerkt hab dass es im Task manager dieselben Tasks gibt wie unter Windows  |
Ich dachte, das ist Sinn und Zweck des ganzen? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 22.08.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Tasks wirklich
gibt bzw. dass diese dasselbe machen wie die ensprechenden unter windows:-) |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Es soll ein XP-kompatibler Windows-Clone werden - warum also sollte man alles anders machen? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 15.09.2008, 17:24 Titel: |
|
|
ReactOS ist in der neuesten Version echt ein netter hingucker Bin mal gespannt auf die beta-phase!!!
Das OS hat noch richtigen pionier-charakter  |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 17.09.2008, 12:17 Titel: |
|
|
ich hab vor einiger Zeit mal ReactOS ausprobiert... das kam mit meinem PC überhaupt nicht zurecht. Die Maus zickte, Tastatureingaben wurden nicht alle erkannt, Grafikfehler, und kein einziges Programm lief (weder von Windows noch von ReactOS). Obs bei der neuesten Version anders ist, weiß ich nicht.
Aber eigentlich halte ich nicht viel davon, Windows zu klonen.
Sollte ReactOS aber irgendwann richtig gut werden, könnte man sich überlegen ob man nicht ReactOS statt Windows nutzt. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 17.09.2008, 14:22 Titel: |
|
|
@sts: Hast du es mal in einer VM probiert?
Für mich siehts im moment nur nach einem "proof-of-concept" aus.. finde es aber sehr vielversprechend. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 17.09.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Finde es nicht so toll aus WINE ein OS zu machen xD. |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 17.09.2008, 16:58 Titel: |
|
|
28398 hat Folgendes geschrieben: | Finde es nicht so toll aus WINE ein OS zu machen xD. |
 _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:06 Titel: |
|
|
@ 28... : Warum?
Dann fänd ich eher die Grundidee kritikwürdig, extra ein OpenSource-Betriebssystem für Closed-Source-Software und -Treiber zu schreiben eher verwerflich.
Ich verwende privat eigentlich nur noch OS-Software... nur der nVidia-Graka-Treiber ist noch closedsource.. irgendwie entwickelt man mit der zeit eine große abneigung gegen cs-software wenn man immer nur mit os-software arbeitet... bei mir ists zumindest so.
(was aber nicht heisst das ich die existenz-berechtigung von cs-software in frage stelle!) |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ich meinte eher, dass es auch noch WINE gibt, und dass damit deutlich mehr Programme laufen als mit ReactOS. Warum soll ich ReactOS installieren, wenn ich ein ausgereiftes Linuxsystem mit Wine habe? |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:17 Titel: |
|
|
weil reactos das zeug nativ laufen lässt und nich in ner vm wie wine? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Weil Wine niemals einen direkten Zugriff auf die Hardware bekommen wird.
Wine wird niemals bestandteil des Linux-Kernels und kann keine Windows-Treiber zur mitarbeit überreden.
Windows hat eigentlich "nur" 2 vorteile:
1. Jede Hardware bringt einen Windows-Treiber mit.
2. Unter Windows laufen die meisten Spiele.
Wenn nun ein Betriebssystem kompatibel mit Windows würde, wäre Microsoft seit langem in die enge gedrängt. Eher als von Linux .. auch wenn mir Linux lieber ist... |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Wine Is Not an Emulator!
Wine lässt Windows-Anwendungen ebenfalls nativ laufen!
Edit: OneCypher... stimmt nicht ganz... Hardware-Zugriffe werden ebenfalls in Linux-Calls umgesetzt. Sonst würde mein Midi-Mischpult nicht mit meiner Software laufen... |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:34 Titel: |
|
|
"Hardware-Zugriffe werden ebenfalls in Linux-Calls umgesetzt"
Das ist aber dann nicht mehr nativ, wenn ich das richtig verstehe... Und einen DIREKTEN-Hardwarezugriff wird man dieses Vorgehen auch nicht nennen können.
Solche Module wie der NDIS-Wrapper im Linux-Kernel ermöglichen einen direkten Hardware zugriff. Alles andere wird nur an die entsprechenden Linux-Treiber weitergeleitet.
Dein Midi-Keyboard wird wahrscheinlich nicht mehr laufen wenn du das entsprechende Kernel-Modul für den Midi-Port entlädst!
Soooo nativ wird das also alles nicht sein können... |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 17.09.2008, 17:35 Titel: |
|
|
hm ok deshalb das fragezeichen kA von wine.. aber dennoch, unter wine sind einige zugriffe indirektiert, den nachteil hätte man vermutlich bei reactos nicht _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 17.09.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Wine übersetzt nahezu 100% der Windows-Calls in Linux_Calls... damit sind die Programme fast einwandfrei lauffähig, nativ. |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 17.09.2008, 20:44 Titel: |
|
|
@ ma06: Davon bin ich fast überzeugt, wenn die hardware-zugriffe nicht wären... der linux-kernel fängt alles ab was an die hardware will. Da bräuchte man ein Kernel-Modul wie den NDIS-Wrapper. Und sowas gibts für wine nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 17.09.2008, 21:09 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | Dann fänd ich eher die Grundidee kritikwürdig, extra ein OpenSource-Betriebssystem für Closed-Source-Software und -Treiber zu schreiben eher verwerflich. |
Naja, an sich klingt das Paradox, aber sie mal über den Tellerrand der OSS-Moral hinaus:
Jemand versucht ein Betriebssystem zu machen, das zu Windows kompatibel ist. Open Source deshalb:
1. die entwicklung wird beschleunigt
2. wird sichergestellt das man das OS auch kostenlos bekommt (für schüler toll, die für die schule ein Windows-Kompatibles OS brauchen)
3. wird sichergestellt das, zumindest auf umwegen, die Standards (.odt, .png, xhtml usw) gewährleistet werden, die MS ignoriert.
Die einzigen gründe die in diesem Fall gegen eine OSS-Lizenz sprechen sind moralischer Natur, da überzeugte Open Sourcler keine CS-Software verwenden möchten, deshalb erscheint ihnen ein OSS-Projekt, das für die nutzung Propritärer Software / Treiber entstanden ist, Unfair oder weiß der geier was.
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | Irgendwie entwickelt man mit der zeit eine große abneigung gegen cs-software wenn man immer nur mit os-software arbeitet... bei mir ists zumindest so. |
Ich hab auch eine Abneigung gegen Propritäre software, gegen kommerzielle Software sogar weitaus schlimmer. Wer weiß, vielleicht bringen projekte wie Wine oder ReactOS mal einen kleinen Umschwung in den Markt, schließlich muss ja irgentwer mal bemerken was es für ein Aufwand ist Kompatibilität zu Windows halten... und sei es nur, das die großen Software-Anbieter von ihren verkaufsschlagern (spiele?!) auch eine Linux-version anbieten.
Ich fange schon wieder an von einer IT-Revolution zu träumen, wo jede Software frei ist ...
Aber mal im Ernst, ich finde die Leistungen der ReactOS-Entwickler erstaunlich, klar hatten sie Projekte wie Wine, wo sie ein wenig Spicken konnten, aber von MS haben sie sicher nicht erfahren wie sie zu Windows Kompatibel werden.
mfg
The_Muh _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 17.09.2008, 21:19 Titel: |
|
|
@The_Muh: Ja aus diesen gründen ist das auch gut das es sowas wie ReactOS gibt. Ich glaub so in etwa stand das auch mal bei denen auf der HP. Der kritikpunkt wäre nur der: Linux bzw Linus T. versucht alles dazu zu bewegen software und treiber quelloffen zu vertreiben. Würde ReactOS plötzlich richtig populär, kann er das auf jeden fall haken... Es wäre wahrscheinlich sein größter alptraum .. ein quelloffenes Betriebssystem auf dem alle handels- und internet- üblichen Programme und Treiber laufen.. und schon wird sich kein Desktop-Ars.h mehr für Linux interessieren.
Gott bewahre.. ein sicheres, kostenloses, schnelles, zu windows 100% kompatibles betriebssystem .. brrrrr... wer will den so ein system??
edit: Ich glaub das sich der Linus sogar von BSD, Minix, Solaris bedroht fühlt... denn sie treiben ihre politik nicht so aggressiv auf der OS-Schiene. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 18.09.2008, 16:58 Titel: |
|
|
So sehe ich das auch.
Ich will nicht noch mehr OSse die eine Konkurrenz zu "meinem" Schützling werden könnten.
Insofern: <ironic>Hackt die ReactOS Server!!</ironic>  |
|
Nach oben |
|
 |
|