Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Georgp24
|
Verfasst am: 31.08.2008, 17:37 Titel: ELF Files erzeugen |
|
|
Ich würde gerne mit Freebasic auf meinem Windows-Rechner ein Programm im ELF Format erzeugen.
Wie ist dies möglich?
Georg |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 31.08.2008, 19:19 Titel: |
|
|
ein komplettes linux in einem emulator wie bochs oder qemu laufen lassen, und von dort aus compilieren. sonst: keine chance.
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 03.09.2008, 05:23 Titel: |
|
|
das ging doch mal oder?
oder war das unter linux n windowsproggie erstellen
was wahrscheinlich auch gehen sollte (oder?) ist den source vom fblinuxcompiler mitm windowscompiler zu compilen und mit der exe dann den code zu ner elf compilen (so viele compils in einem satz xD)
oder geht das nicht? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 03.09.2008, 09:36 Titel: |
|
|
Meinst du, der fbc4linux-Source unterscheidet sich gravierend vom fbc4windows-Source? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 03.09.2008, 12:25 Titel: |
|
|
um eine elf-datei zu erzeugen, müsste man den linker (ld, oder unter windows: ld.exe) so aufrufen: "ld programm.o -melf_i386". anscheinend unterstützt aber nur die linux-version den "-melf_i386"-parameter. also musst du wohl oder übel linux verwenden, um elf-dateien zu erzeugen. wenn du kein linux hast, gibts hier abhilfe: http://shipit.ubuntu.com bzw. http://shipit.kubuntu.com
oder du lädst dir einfach eine linux-distribution deiner wahl herunter. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 03.09.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Es geht schon, allerdings muss man dann den linker von linux (für windows kompiliert) haben, etc.
Ist also viel einfacher es direkt unter Linux zu kompilieren. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|