|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Löwenherz

Anmeldungsdatum: 25.08.2008 Beiträge: 85 Wohnort: auf einer sonnigen Insel :)
|
Verfasst am: 25.08.2008, 16:28 Titel: Drei Buttonfrage:-) |
|
|
Hallo liebe FreeBasic Freunde:-) Ich fange gerade an und habe mir ein paar Dateien kopiert... und lerne dazu...
Erste Frage von 1000;-) Ich möchte ein Drei Button Fenster bauen mit "ok", "Abbrechen" und "Wiederholen" bzw. mit "Ignorieren"... ich habe nur das bisher gebaut... es funktioniert, aber...
#include "windows.bi"
Dim As Integer iResult
iResult = MessageBox(0, "Do you like end/start the Löwenherz Plugin?", _
"Löwenherz Plugin Wizzard", _
MB_YESNO Or MB_ICONQUESTION Or MB_DEFBUTTON2)
If iResult = IDYES Then
MessageBox(0, "ok, open/end the Plugin", "Löwenherz Plugin Wizzard", 0)
End
Ich habe noch was vor, ein paar gute Ideen, könnte ein größeres Projekt werden... weiß aber noch nicht, ob die Zeit dazu reicht... brauche noch Hilfe...
2. Frage:
Ist es sinnvoll und nützlich, mit "FreeBasic" Windows Anwendungen zu schreiben (im Vergleich etwa zu c++)? Wer kann mir kurz die Vorteile gegenüber anderen Programmiertools erklären? Ich bin nur per Zufall auf FreeBasic gestoßen, aber die Usergemeinde scheint groß zu sein und das gefällt mir:-)
Beste Grüße aus Nordhessen, wünscht Löwenherz  _________________ Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was dort drinnen für tolle wie böse Überraschungen stecken |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 25.08.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo,
willkommen im Forum!
Zur ersten Frage: Dein Programm habe ich ein bisschen umgestaltet, damit die MessageBox die Felder anzeigt, die du haben wolltest. Den Quelltext habe ich unter der im Folgenden verlinkten Adresse hochgeladen, denn da wird er gleich schön farbig strukturiert und die Schlüsselwörter werden auf die Einträge in der Befehlsreferenz verlinkt (ziemlich praktisch ): MessageBox in FreeBASIC
Zur zweiten Frage: Mit FreeBASIC kann man natürlich Windowsanwendungen schreiben. Ob das nützlich ist, hängt natürlich ganz davon ab, was du damit programmieren willst. Da du aber in FB die WinAPI genauso benutzen kannst wie in anderen Sprachen, gibt es nicht mehr oder weniger Probleme als in vergleichbaren Programmiersprachen. Der Vorteil von FreeBASIC gegenüber C++ ist, dass es BASIC ist. Manch einer, der früher QBasic o.ä. programmiert hat, freut sich heutzutage, mit FreeBASIC einen sehr leistungsfähigen Windows-Compiler zur Hand zu haben, den man ohne zu großes Umlernen benutzen kann. Ansonsten ist zu FreeBASIC noch zu sagen, dass die erstellten Anwendungen sehr schnell (deutlich schneller als beispielsweise Programme, die mit VB compiliert wurden) sind. Auf FreeBASIC-Portal.de findest du noch eine ausführlichere Übersicht über die Vorteile von FreeBASIC. Wenn es dir speziell auf Windows-Dialoge ankommt, kannst du übrigens FBEdit (auch auf der genannten Seite zu bekommen) verwenden. Da kann man sich die Dialoge RAD-typisch zusammenklicken, kommt aber um den WinAPI Unterbau nicht herum. Ein sehr hilfreiches Buch ist in dem Zusammenhang (kennst du vielleicht eh schon) "der" Petzold: Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Viele Grüße ebenfalls aus Nordhessen!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Löwenherz

|
Verfasst am: 25.08.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Wow! Danke Sebastian für die schnelle Antwort:-)))
1) Ich probiers Skript aus und sage dir dann Bescheid, ob es bei mir auch geht, will das gute Teil nämlich in mein erstes größere Windows GUI mit einer Dummy Menüleiste verpassen...
2) Ach ja: Wie kann ich ein "Treeview" Beispiel (gab es auch auf der tollen Freebasic Seite) "genau rechts oder links in einem Windowsfenster unter einer Menüleiste positionieren?"... puh... so viele Fragen...
Beste Grüße gen Arolsen:-) machst ne tolle Arbeit, Respekt! ))
Ciao, Frank
ps: Können hier auch Bilder hochgeladen werden oder Screenshots? _________________ Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was dort drinnen für tolle wie böse Überraschungen stecken |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 25.08.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Löwenherz hat Folgendes geschrieben: | ps: Können hier auch Bilder hochgeladen werden oder Screenshots? |
Hier nicht, die musst du extern hochladen und verlinken. Die meisten hier nutzen, glaube ich, http://imageshack.us. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Löwenherz

|
Verfasst am: 26.08.2008, 19:38 Titel: open gl schmiert bei mir ab... |
|
|
Danke nemored:-) Auch für den netten Link... das hilft mir weiter;-)
FRAGE: das Beispiel unter der Rubrik "grafik + open gl" (freebasic grundlagen) läuft bei mir zwar, aber wenn das Open gl Fenster aufgerufen wird (nach kompilieren), läßt sich nicht wieder schließen... ich muss den laptop ausmachen bzw. nach Neustart sind die Fenster weg... blödes Spiel...
'-------------------------
'Includes
'-------------------------
#include "fbgfx.bi"
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
Geht das auch mit DirectX ? Oder wäre sogar besser, mein Laptop läuft so weit ich weiß ohne Open GL bzw. verträgt das nicht...
Beste Grüße, Löwenherz aus dem schönen Werraland:-) _________________ Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was dort drinnen für tolle wie böse Überraschungen stecken |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|