Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hilfe beim Einrichten meiner Inetverbindung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizi

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 19:11    Titel: Hilfe beim Einrichten meiner Inetverbindung Antworten mit Zitat

Hallo,
also folgendes Problem:
Ich hab nen Laptop und nen Desktop PC. Über den Laptop kann ich ganz normal über WLAN ins Internet.....
und die beiden Rechner sind mit nem Crossoverkabel verbunden, das Netztwerk funktioniert.
Jetzt würde ich gerne auch an meinem Desktop Rechner
ins Inet, in der Systemsteuerung gibt es sone Funktion wo man seine
Internetverbindung freigeben kann für andere Rechner im Netzwerk,
aber ich hab leider keine Ahnung wie ich mein Netzwerk konfigurieren
soll damit das funktioniert. Also die beiden rechner haben folgende IP Adressen:
192.168.123.1
192.168.123.2
Subnetztwerk Maske:255.255.255.0
Gateway:leer
Wie schon erwähnt, das Netztwerk funktiert, hab auch schon versucht einfach dhcp einzustellen, dann gibt es aber nur eingeschränkte Konnektivität...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Standort DSL-Router und PCs? Normalerweise hat praktisch jeder DSL-Router ein integrierter 4-Port-Switch => Patchkabel - fertig! Falls aber Distanz dazwischenliegend: Ethernet-Switch zusammen mit einem Clientmodus-fähigen Access Point und Patchkabel einkaufen und eine "Netzverlängerung" wie unter

http://beilagen.dreael.ch/Superspeed/Schema_WLAN_geplant.GIF

gezeigt machen. Gezeigtes Beispiel entspricht übrigens einer Kundenhausnetz-Installation von mir bei einem Freiberufler mit CAD-Ingenieurbüro. Dort hängt die IT-Infrastruktur in den beiden oberen Büros am im DSL-Router integrierten 4-Port-Switch, während die beiden übrigens Büros über separate Switchs und solchen Client-APs (die B-420er damals noch von ZyXEL; heute können viele normale Access Points als WLAN-Client umkonfiguriert werden). Beachte, dass bei dieser Lösung ein Layer 2-Routing zum Einsatz kommt, d.h. sämtliche Geräte in allen Räumen befinden sich im selben TCP/IP-Subnetz.
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Frag "prro" - der kann sogar Internetverbindungen ohne Netzwerkkarten, Router, Modems, Kabel, whatever herstellen
[/OT]

*scnr*
Heizi

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

ähhhm,
das WLAN Teil befindet sich in unteren Stockwerk, also mit Patchkabel verlegen geht das nicht.However,
ich hab mal gegoogelt nach "Internetverbindung freigeben",
ich musste noch das Gateway und den DNS Server einstellen, dann gings.
Für alle die ein ähnliches Problem haben, hier miene Konfiguration:

PC mit Internetverbindung:
192.168.0.1
255.255.255.0
Bei Eigenschaften des WLAN adapters:Intenetfreigabe aktivieren für LAN Verbindung

PC ohne Internetverbindung:
192.168.0.2
255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS:192.168.0.1

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz