Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kantan
|
Verfasst am: 27.06.2008, 23:24 Titel: Hindergrund einfärben |
|
|
Hi, ich hoffe das hier noch wer da ist
Also könnte mir jemmand von euch sagen, wie ich das ganze Bild einfärben kann? Also net wie mit Color den Text und den Zeilenhindergrund? Ich hab auch schon gesucht aber nichts gefunden.
MFG Kantan |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 27.06.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Hier scheint's sich ja um den Textmodus zu drehen. Mit Color liegst du dabei aber komplett richtig.
Code: |
COLOR ,Hintergrundfarbe
CLS
|
Und schon ist der ganze Bildschirm mit der Hintergrundfarbe gefüllt.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Kantan
|
Verfasst am: 27.06.2008, 23:43 Titel: |
|
|
geil Danke
Da kann ich ja weiter üben
EDIT:
Kann ich irgendwie programmieren das es genau in der Mitte ist? Oder ist das Augenmaß? Also bei der Text eingabe.
Das macht man ja mit Locate 0, 0 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 28.06.2008, 09:38 Titel: |
|
|
Weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
Wenn du eine Zeilenlänge von, sagen wir einmal, 80 Zeichen hast (hängt vom SCREEN ab), dann startest du den Text an der Stelle 40 - 1/2*Textlänge. Manchmal schiebe ich noch ein halbes Zeichen nach links, weil mir das mittiger vorkommt.
Code: | dim as string text = "Das hier soll zentriert werden."
locate 0, 40 - len(string)/2
print text |
Zu beachten ist, dass LOCATE natürlich nicht auf halbe Zeichen genau ausrichtbar ist; wenn du es pixelgenau haben willst, empfehle ich DRAW STRING. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.06.2008, 12:59 Titel: |
|
|
...was aber nicht im konsolenmodus funktioniert
Normalerweise ist der Textmodus 40 oder 80 Zeichen breit, einstellen und auch auslesen kann man das mit dem Befehl Width _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Kantan
|
Verfasst am: 28.06.2008, 17:02 Titel: |
|
|
Ich danke euch beiden, für die Antworten werde es jetzt mal ausbrobieren  |
|