Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Com Port ansteuern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AcidDrop

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 11:28    Titel: Com Port ansteuern Antworten mit Zitat

Hi Leute,
wir haben grad in der Schule Qbasic und müssen nun was bauen was man über den Com Port steuern kann. Bin nich son Qbasic Profi, aber hab die Grundlegenden Sachen intus. Nu erstmal was zum Projekt. Wir wollen einen Ventilator bauen, der aussieht wie ein windrad. Der Ventilator wird mit den üblichen 230 V betrieben und soll mit dem PC nichts zu tun haben. Ich will bloß über den PC die Beleuchtung steuern. Es sind so ca. 50 LEDs, in 9 Reihen gelötet. also 9 Transistoren, die angesteuert werden wollen. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich die jetzt ansteuere. Da hab ich nämlich gar keinen Plan.
Dankö im vorraus,
Acid Drop grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Random

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Zündung für Modellraketen gebastelt: eine Low-Current-LED steuert einen Darlington-Transistor an (Optokopler), der dann ein Relais schaltet. Da gibt es aber sicher noch viele andere Möglichkeiten. Bei Conrad z.B. gibt es da schon fertige Relais-Karten. zwinkern
AcidDrop

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

fetzt aber hilft mir leider nicht weiter...
mein problem ist je das ich nicht weiß wie ich die leds ansteuern soll, muss aber 100%ig was asteuern für unterricht.. happy
Myth

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

1. Benutze die Suchfunktion
2. ich hab bereits etwas zum Ansteuern angefragt
3. (ich kenne dein Realname cool )
AcidDrop

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

is mir egal ob du meinen realname kennst, denn ich kenn deinen au und außerdem weiß ich was deine mutter letzten sommer getan hat
Myth

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

jaja is schon schlimm, wenn man was mit müttern anfängt... aber i.O.
wollen wir mal das FAQ beachten
Meteorus

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ansteuerung von LEDs kann ich dir das Tutorial von Skilltronic empfehlen (http://www.o-bizz.de/qbtuts/com-port/index.htm). Damit habe ich es auch geschaft meine LEDs zum leuchten zu bewegen.

mfg Meteorus
Skilltronic

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zum Thema selbsgebastelte Elektronik am PC kann ich die Seite

www.franksteinberg.de

empfehlen und natürlich meine eigene

www.skilltronics.de

Gruß
skilltronic
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir ein Artikel zum Titelthema:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html

Aus meiner Sicht wichtig: Man sollte immer beim COM-Port (im Grunde genommen auch beim Parallelport) zwischen Highlevel-Ansteuerung (=Bytes senden und empfangen mit dem vollständigen Protokoll => Gegenstation muss intelligent genug sein, z.B. 56k-Analogmodem ist ein in dem Sinn vollwertiges Gerät) und Lowlevel-Ansteuerung (=die Signalleitung durch direktes Anlegen von High und Low gewissermassen zweckentfremden, z.B. einige ältere USVs scheinen so zu arbeiten, ebenso ganz primitive DCF77-Funkzeitempfänger) unterscheiden.

Mein zuvor genannter Artikel geht übrigens so betrachtet auf die Highlevel-Ansteuerung ein, d.h. auf diese Weise könnt Ihr ein 56k-Analogmodem, ein Stiftplotter usw. ansteuern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz