Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tek62001
|
Verfasst am: 16.04.2005, 13:09 Titel: Qbasic nur woher. |
|
|
Ich würde gern Mit Qbasic programmieren anfangen. Nur ich habe noch keine Idee woher ich qbasic unter Windows Xp kriegen kann.  _________________ Thx for all |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 16.04.2005, 13:28 Titel: |
|
|
QBasic für XP gibts ned, die letze Version ist von 1990 oder sowas (bitte verbessern, stimmt garantiert ned )
www.qbasic.de -> Downloads -> Compiler -> QBasic45 deutsch _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Exp-Soft

|
Verfasst am: 16.04.2005, 13:30 Titel: |
|
|
Doch Stimmt, laut QBASIC.de ist QB 7.1 1990
Wobei kann man eigentlich VB DOS noch zu der QB Reihe zu zählen?! soll ja 100% Kompatibel sein.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 16.04.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Ich würde dir trotzdem erst mal zu QB raten. QB ist ein bisschen einfacher zu lernen, da...
...die Community noch die größere ist
...es mehr Tutorials gibt
...immer noch nicht alle Bugs von FB beseitigt wurden, wenngleich sie auch selten sind
FB soll zwar 100% kompatibel zu QB sein, deswegen werden dir die QB-Anfänger-Tuts auch bei FB helfen, Aber einige feine Unterschiede gibts dann doch, und als Anfänger fragt man sich dann doch, woran das liegt...
http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm
=> Downloadseite.
Ich selbst habe bis vor kurzem in QBX PDS 7.1 Programmiert. Der Nachteil hier ist, dass es nur eine englische Version gibt. Ansonsten besteht kein Unterschied zu QB 4.5, außer natürlich dem größeren Funktionsumfang. Und der Code wird etwas schneller umgesetzt.
(Thomas Antonis Bewertung "schwieriger zu erlernen und bedienen" kann ich daher nicht zustimmen)
Wenn dir deutsche Sprache wichtig ist, solltest du trotzdem mit QB 4.5 anfangen. Diese Version ist in der Community auch am weitesten verbreitet, d.h. du wirst hier den meisten "Support" finden *g*
Wo wir gerade bei Support sind:
www.qbasic.de ist DIE Seite für Anfänger bis Fortgeschrittene.
Du wirst dort eine ganze Menge Tutorials finden, ein Riesen Download-Archiv mit Beispiel-Quellcodes, und vor allem die QB-Monster FAQ, ein riesiges Nachschlagewerk, das von dieser Community erstellt wurde.
Die entscheidung liegt jetzt ganz bei dir *g* _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
|