|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Stirbt QB aus? |
Ja, natürlich! |
|
45% |
[ 14 ] |
Ich glaub schon. |
|
9% |
[ 3 ] |
Was weiß ich. |
|
12% |
[ 4 ] |
Ich glaube nicht. |
|
9% |
[ 3 ] |
Nein, niemals! |
|
22% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
helium

|
Verfasst am: 15.05.2008, 19:18 Titel: |
|
|
volta hat Folgendes geschrieben: | Wie viele andere Programmiersprachen aus den 80er - 90er liegt es auf der Intensivstation und wird durch die Blutspenden treuer Fans künstlich am Leben gehalten. |
Sprachen der 80er und 90er? Du meinst also so Sprachen, wie C++, Perl, Haskell, Python, Java, Ruby und PHP?
Klar, der Gebrauch von C++ geht schon länger immer weiter zurück, aber so drastisch würde ich das jetzt nicht unbedingt ausdrücken. Und es wird noch lange viele Einsatzgebiete geben, wenn auch nicht zwangsweise die üblichen Desktop-PC-Anwendungen (die eh immer mehr durch Web-Anwendungen verdrengt werden).
Als Sprache für Einsteiger würde ich heutzutage Python empfehlen. IMO für diesen Fall die mit abstand beste Wahl, allein schon wegen solchen einfachen Dinge, wie, dass der Anfänger direkt gezwungen wird vernünftig einzurücken.
Was Bibliothken etc. angeht:
Eigentlich jede Sprache bietet ein FFI, weshalb es so oder so kein Problem gibt. Ansonsten nutzen die Sprachen der letzten Jahre eigentlich alle die Java VM oder die .Net CLR, so das Bibliotheken echt kein Problem mehr sind. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Zuletzt bearbeitet von helium am 16.05.2008, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.05.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Nachdem BASIC aus den 60er-Jahren stammt, vermute ich mal, Volta meint eher Sprachen, bei denen sich seit den 80er- und 90er-Jahren nichts mehr weiterentwickelt hat. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|