|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stevie1401
|
Verfasst am: 12.05.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Nun, ich habe mehrere Test gemacht. PSET ist ca. 1/2 so schnell wie Draw Sting.
Ich benötige PSET, da ich eigene Fonts verwende, bzw, Fred kann mit der SUB PPRINT verschiedene Fonts verwenden. Die SUB PPRINT wiederum wird benötigt, damit diese Fonts unter Windows als auch unter Linux und DOS laufen.
Leider kann man ja in Freebasic (noch) keine anderen Fonts ausser dem Standartfont einbinden.
@jojo
Du hast schon mehrfach geschrieben, dass es angeblich doch gehen soll. Ich habe es nicht geschafft z.B. Courier New, Schriftgrösse 12 mit Draw String auf den Screen zu bringen - von unterschiedlichen Farben einzelner Wörter in einer Zeile ganz zu schweigen.
Aber vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel dafür geben. Und mit Beispiel meine ich Beispiel und keine Links irgendwohin...
Stevie |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.05.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Du hättest dir nur mal den Referenzeintrag zu Draw String durchlesen müssen. Da wird beschrieben, wie man eigene Fonts einbinden kann, sogar mit unterschiedlicher Breite. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
stevie1401
|
Verfasst am: 12.05.2008, 11:43 Titel: |
|
|
@jojo
Den habe ich gelesen.
Aber ich glaube, niemand, ausser der Verfasser selbst, versteht die Referenz.
Ich habe weder im deutschen noch im englischen Forum jemals ein Beispiel gesehen, mit dem man etwas anfangen könnte.
Die Draw String Referenz ist meines Erachtens nicht anderes als heisse Luft.
Stevie
Ach ja, war ja klar, dass du kein Beispiel gibst. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.05.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Ich hab selber noch keine nicht-standard Fonts für Draw String gebastelt, aber es ist mir klar, wie's geht. und ich hab den Artikel nicht geschrieben. Aber ich hab schon die Standard-Font für Draw String gestylt, siehe hier:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=580
kA ob das beispiel noch funktioniert, hab ich vor ca. einem jahr gebastelt und es sieht wunderbar aus.
EDIT: Scheint im Deprecated-Modus zu funktionieren. Und mit einer CUSTOM-Funktion sollten sich die Farben inzwischen sogar ganz ohne diese modifizierte Funktion ändern lassen.
EDIT: Und so sieht das dann im Ganzen aus:
(link entfernt)
(nein, ich arbeite zur zeit nicht an diesem game, diese kleine menü-demo ist schon alt  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 06.02.2009, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 12.05.2008, 12:38 Titel: |
|
|
stevie1401 hat Folgendes geschrieben: | Aber ich glaube, niemand, ausser der Verfasser selbst, versteht die Referenz. [...] nicht anderes als heisse Luft. |
Das glaube ich nicht. Den Artikel nicht zu verstehen, wirft meines Erachtens nicht unbedingt ein schlechtes Licht auf die Referenz, sondern eher auf denjenigen, der ihn nicht versteht bzw. sich nicht intensiver damit beschäftigen will.
stevie1401 hat Folgendes geschrieben: | Ach ja, war ja klar, dass du kein Beispiel gibst. |
Tja, das ist halt immer ein Ärgernis mit diesen kostenlosen Internet-Arbeitskräften, die ja eigentlich verpflichtet wären, einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen, aber manchmal nicht so fleißig sind, wie sie sein müssten... _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
stevie1401
|
Verfasst am: 12.05.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | stevie1401 hat Folgendes geschrieben: | Aber ich glaube, niemand, ausser der Verfasser selbst, versteht die Referenz. [...] nicht anderes als heisse Luft. |
Das glaube ich nicht. Den Artikel nicht zu verstehen, wirft meines Erachtens nicht unbedingt ein schlechtes Licht auf die Referenz, sondern eher auf denjenigen, der ihn nicht versteht bzw. sich nicht intensiver damit beschäftigen will.
stevie1401 hat Folgendes geschrieben: | Ach ja, war ja klar, dass du kein Beispiel gibst. |
Tja, das ist halt immer ein Ärgernis mit diesen kostenlosen Internet-Arbeitskräften, die ja eigentlich verpflichtet wären, einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen, aber manchmal nicht so fleißig sind, wie sie sein müssten... |
Das sehe ich klar anders:
Eine Referenz ist nur dann gut, wenn sie den Sinn der Erklärens erfüllt.
Das ist wie mit Lehrern. Wenn ein Lehrer den Schülern etwas nicht gut erklären kann, dann hagelt es schlechte Noten.
Sätze wie :
Einmal erstellt, kann eine Schriftart wie im Beispiel mit BSAVE gespeichert und später mit BLOAD wieder geladen werden.
sind mehr als heisse Luft.
Das Beispiel BSAVE:
' Grafikmodus initialisieren
SCREENRES 320, 200, 32
' Schwarzer Text auf weißem Grund
COLOR RGB(0, 0, 0), RGB(255, 255, 255)
CLS
LOCATE 13, 15: PRINT "Hello world!"
' Gesamten Bildschirm als Bitmap speichern
BSAVE "hello.bmp", 0
Super! Das passt ja so gar nicht zum Befehl Draw String. Also wie bekomme ich die Buchstaben in ein Bild?
Die Erklärung von Draw String ist also mehr als schlecht.
Und mir zu unterstellen, ich erwarte kostenlose Internetarbeitskräfte, finde ich sonderbar.
1. habe ich ein komplettes Programm inclusive Code zur Verfügung gestellt und
2. kann man in einem (guten) Forum, wie z.B. dem englischen, durchaus erwarten, dass man sich gegenseitug mit Beispielen hilft.
Das ist tatsächlich so üblich.
Mir ist schleierhaft, warum das in diesem Forum so verpönt ist. Hier wird immer nur auf die selben (sinnbefreiten) Links verlinkt.
Ich kann übrigens im paddlebaddle.zip keinen Code erkennen, der mich auch nur einen Millimeter weiterbringen würde die Schrift Courier New, Schriftgröße 12 mit Draw String auf den Screen zu bringen.
Genau das ist heisse Luft. Dann doch lieber nichts schreiben und nichts verlinken. Der Hilfesuchende hat nur unnötige Arbeit und fühlt sich hinterher durch den Kakao gezogen, um es einmal freundlich auszudrücken.
Stevie |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.05.2008, 15:25 Titel: |
|
|
trollplonk...
Ein Lehrer kann auch den Schülern nicht helfen, die absolut nichts lernen wollen! Im Referenzeintrag (da muss ich nicht nachscahuen, das weiß ich auch so, weil ich ihn verstanden habe) steht, dass eine DRAW STRING-Font in einem FBGFX-Buffer liegt. Ist ja auch logisch, wird ja mit GET und PUT gearbeitet. Warum zum Teufel kommst du also drauf, dass BSAVE "dateiname", 0 hier etwas bewirken sollte? Ich weiß gar nicht, wie man auf etwas anderes kommen könnte, als den Buffer abzuspeichern... Das ist ein typsicher Fall von "nicht verstehen wollen"
Zitat: | Genau das ist heisse Luft. |
Nö, absolut nicht. Ich hab dir Code gegeben und genau der wird in der Menüdemo verwendet. Das hab ich nur dazugepackt, um dir überhaupt mal zu zeigen, dass es genau so funktioniert.
Zitat: | Und mir zu unterstellen, ich erwarte kostenlose Internetarbeitskräfte, finde ich sonderbar.
1. habe ich ein komplettes Programm inclusive Code zur Verfügung gestellt und |
was hat das damit zu tun?!
Zitat: | 2. kann man in einem (guten) Forum, wie z.B. dem englischen, durchaus erwarten, dass man sich gegenseitug mit Beispielen hilft. |
Nicht jeder hat die Zeit dazu, immer und überall mal eben ein komplettes Programm einfach so aus Heiterkeit für jemand anderen zu schreiben. Selbst lernen ist auch was tolles. Im übrigen werde ich dir nicht helfen, eine Windows-Schriftart in einen FBGFX-buffer zu konvertieren, auch wenn ich weiß, wie es geht. Ich arbeite nämlich gerade an einem FMOD-Tutorial, dass die ganzen Leute, die nach Sound und Musik fragen, endlich mal bedient werden.
So. und jetzt schreib ich weiter am tutorial. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 12.05.2008, 16:02 Titel: |
|
|
von 'mangelnder hilfe' mal abgesehen (wobei mir hier eigentlich immer sehr gut geholfen wurde) gibt es wohl auch leute die die forensuche nicht bemuehen wollen, zum thema fonts und draw string, soweit ich mich noch erinnere haben einige Leute (unter anderen ich selbst ) einiges zum besten gegeben, auch wenn ich derzeit nicht sehr viel hier aktiv bin...
BTW: offtopic "Feiertage gehoeren verboten! drei tage durchfeiern ist verdammt anstrengend"  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.05.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Hey, EP, sieht man dich auch mal wieder hier.
@stevie1401:
Eine Referenz ist etwas anderes als ein Tutorial. Die Referenz dient als Dokumentation zum Befehl, für Leute, die sich ggf. auch mal was selbst zusammensuchen. Beim Tutorial geht es darum, dir jeden kleinen Schritt beizubringen. Genau das kann/soll in der Referenz eigtl. nicht gemacht werden.
Wenn du der Meinung bist, etwas sollte verständlicher geschrieben werden, dann setz dich ran und sende doch (konkrete) Verbesserungsvorschläge an referenz[at]freebasic-portal.de. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 12.05.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Hi,
auch nur ein 'dummer Link' auf meine HP, aber evtl ist bei diesen Schriftarten
eine passende dabei. Oder du malst dir einfach eine selber ... _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 12.05.2008, 22:43 Titel: Wacht mal auf!! |
|
|
Leute!
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&id=84
Zitat: | Fred ist ein Editor für Linux, Windows und Dos.
Das Projekt wurde am 12.05.2008 eingestellt und steht auf meiner HP nicht mehr zur Verfügung. Deshalb lade ich es noch einmal hier hoch, falls jemand am Code Interesse hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 13.05.2008, 14:01 Titel: |
|
|
WTF
grade wollt ich schreiben "leute vergraults den nich, die ide brauch ich noch"
war diese diskussion vorher der grund dafür stevie?
(aber mal ne frage am rande, wozu willst/wolltest du ne eigene schrift benutzen?) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 13.05.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Kritik muss man wegstecken und daraus lernen können.
@flo:
Zitat: |
leute vergraults den nich, die ide brauch ich noch
|
Dann schreib doch selbst dran weiter.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 13.05.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Leuts, bereuhigt euch.
Als erstes mal: das bisherige ist schon ziemlich gut.
Hier mal ein bisschen Kritik (an der Win-Version):
1. Wenn ich eine leere Datei abspeichere, speichert er 59 leere Zeilen.
2. Du sollest es lieber so machen, das nur die Zeilen angezeigt werden, die auch tatsächlich existieren, also nicht gleich 10000.
3. Manchmal springt der Mauscursor innerhalb der Fensters rum, meistens wenn ich die Pfeiltasten benutze.
Ansonsten: Ich finde wirklich, du solltest daran weiterarbeiten, das wird mal richtig gut.  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 13.05.2008, 20:19 Titel: |
|
|
sts hat Folgendes geschrieben: | Leuts, bereuhigt euch. |
Ich wüsste nicht, wär sich aufgeregt hätte. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 15.05.2008, 12:03 Titel: |
|
|
@Mao: Ich würde sagen Sebastian war etwas verärgert und Jojo auch... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|