|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
max06

|
Verfasst am: 06.05.2008, 23:09 Titel: |
|
|
In der aktuellen Fassung hatte deine Meinung leider keinen Platz mehr, doch ich glaube, so einige verschiedene Antworten zusammen bekommen zu haben
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche die Umfrage nochmals mit mehr Fragen starten, denn dann stehe ich nicht mehr unter Termindruck.
So, eine Vorabversion gibt es unter http://max06.de/Bluescreen.ppt , die zwei eventuell fehlenden Videos gibt es auf:
http://youtube.com/watch?v=RgriTO8UHvs
und http://youtube.com/watch?v=zFx62_Iadjg
Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe  |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 07.05.2008, 08:07 Titel: |
|
|
http://max06.de/Bluescreen.ppt#259,4,Allgemeines hat Folgendes geschrieben: | ist eine Beschreibung einer bestimmten Kategorie von Fehlermeldungen, welche insbesondere von Microsoft Betriebssystemen angezeigt werden. |
Ganz korrekt wäre: Bluescreen ist die sog. Kernel Panic-Routine bei Microsoft. Wenn der Fehler nur im User Mode (=nur einzelner Prozess läuft amok) stattfindet, kann das System diesen einen Prozess mit typischerweise einer Schutzverletzung beenden, aber das Betriebssystem mit allen übrigen Prozesse können stabil weiterlaufen.
Wenn dagegen der Bug/Assertion im Kernelmodus (z.B. Treiber für eine Hardware!) einen Amoklauf verursacht, dann ist mehr oder weniger die gesamte Betriebssystem-"Buchhaltung" durcheinander. In diesem Fall wird durch Aufruf der Kernel Panic-Routine das gesamte Betriebssystem mit sämtlichen Prozessen notgestoppt, um weitere Datenverluste zu vermeiden. Je nach Debug-Einstellungen wird hierbei noch ein vollständiger Dump vom RAM-Inhalt in den Swap-Bereich (Speicherabbild) gemacht, um den Fehler im Nachhinein im Detail analysieren zu können, im XP also das bekannte "Das System wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neugestartet", wo man dann eine Analyse über oca.microsoft.com durchführen kann.
Optisch zeigt sich die Kernel Panic-Routine mit dem bekannten blauen Bildschirm. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 07.05.2008, 08:41 Titel: |
|
|
diese "Kernel-Panik" Routine ist übrigens kein Crash eines Programms, sondern ein Fehler beim schrieben auf das I/O System! ... Das hat nichts damit zu tun, das im RAM fehler entstanden sind, oder ein Programm fehler veruhrsacht.
Das Problem ist, das Daten über irgnend einem I/O-Gerät .. z.B. Festplatte, Floppy, Keyboard, USB, PCI, usw. fehlerhaft ist, und dies zu einem fehlerhaften Programmabläuft führt. Rest ist dann wie Dreael erklärt hat, ein Notstop.
Ihr könnt ja mal irgend eine Karte aus dem PC ziehen (lieber nicht, is nur n beispiel, und ich übernhehme keine Kaftung bei schäden) dann entstehen solche fehler auch. Das kann natürlich auch zu weitreichendere Schäden führen da die Daten nicht mehr richtig übertragen wurden, so und z.B. Informationen falsch am Gerät ankommen (fehlende Bit-Leitung beim herausziehen, wärend eine Kommunikation statfindet) welche wiederum (unter umständen) interne Kommandos an das Gerät weiterleiten.
Als Beispiel:
Viele neue Grakas unterstützen das Overclocking per software. Dies ist ein Kommando, das gesendet wird. Das Kommando hat einen anderen aufbau als die Kommandos zur Grafikausgabe / manipulation. Sollte kommunikation zwischen dem PC und der graka statfinden, und jemand zieht die Garte wärenddessen heraus, kann es passieren, das die Kommandos nicht als Anzeige oder Manipulationskommandos ankommen, sondern als Kommando für ein Overclocking. Dadurch würden sich wichtige Parameter ändern, die man ohne weiteres nicht zurück ändern kann.
Darum lieber nicht versuchen! is nur ein Beispiel, was passieren kann.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 07.05.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Mir ist vollkommen bewusst, dass ich nicht alle Informationen über den Bluescreen in dieser Präsentation mit aufnehmen konnte. Außerdem muss ich gleich das Thema in der Berufschule vortragen, das Publikum könnte mit den vielen Infos gar nichts anfangen... |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 08.05.2008, 08:34 Titel: |
|
|
@ThePuppetMaster , Wenn ich im Laufenden Betrieb meine Grafikkarte rausziehe,
sehe ich ja den Bluescreen nichtmehr,also wer gibt mir die sicherheit,
das er wirklich Erscheinen wird !!
Ganz nach dem Motto, wenn ein Baum umfällt,und niemand ist da,der es mitbekommt.
Ist er wirklich Umgefallen ! _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.05.2008, 17:23 Titel: |
|
|
nette präsentation. ich muss noch hinzufügen, dass der einzige bluescreen, den ich noch regelmäßig sehe, mein GRUB ist  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 08.05.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Grub ist bei mir schwarz.
Unter XP hatte ich auch nur ganz selten einen Bluescreen, hauptsächlich, wenn ich eine CD zu früh entfernt habe (auch wieder typisch - das Laufwerk nicht verriegeln und dann meckern, wenn die CD weg ist ...) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Klößchn 1x verwarnt

|
Verfasst am: 09.05.2008, 10:19 Titel: |
|
|
hmhmm das zweite Video ist aber ganz klar n Fake._.
Spätestens wenn man Vista gesehen hat, die Animation war bissl groß, und die Anordnung exakt genauso wie bei w98 - fake. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 09.05.2008, 10:49 Titel: |
|
|
Ähm, dir ist klar, dass das ein Sketch, eine Parodie ist?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 09.05.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Das muss aber die Klasse nich wissen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|