Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Meinungsumfrage] Thema: Bluescreen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max06

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 00:16    Titel: [Meinungsumfrage] Thema: Bluescreen Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend,

im Auftrag einer bestimmten Personengruppe, welche vornehmlich an Schulen anzutreffen und in gehobenerem Alter ist, führe ich eine kurze Umfrage zum Thema Bluescreen durch. Die Endergebnisse der Umfrage werden Mittwoch Abend hier veröffentlicht.

Ich möchte euch nun bitten, mir jeweils 3 Fragen zu beantworten:

1. Wie reagierst du auf einen Bluescreen?

2. Was geht in dir vor, welche Gedanken hast du, wenn ein Bluescreen auftritt?

3. Was unternimmst du gegen weitere Bluescreens?

Ich will alles mögliche an Antworten haben, diese sollten jedoch so ungefähr der Wahrheit entsprechen.

Einsendeschluss ist Dienstag Abend gegen 21 Uhr. Ich hoffe, alle Angaben verwerten zu können.

Ich danke euch im Vorraus, ihr helft hier für einen guten Zweck lächeln

Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

1. Generft. Denn ich weis nicht wirklich, wo der fehler aufgetreten is, bei diesem Kaudawelsch von infos des Stacks.

2. Fuck. Treiber wiedermal im arsch.

3. Linux installieren

MfG
TPM
MisterD

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

hmm der letzte bluescreen an dem ich selber schuld war war ein license_mismatch oder sowas *g*

und ansonsten hatt ich an dem rechner hier dreimal einen weil der nvidia grafiktreiber bugs hat, sprich don't care und auf update warten, passiert ja fast nie..

=> ich hab eigentlich keine bluescreens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
=> ich hab eigentlich keine bluescreens

So etwas kann ich leider hier nicht gebrauchen traurig

Könntest du so tun, als hättest du auch bluescreens? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toa-Nuva

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. Anstatt lang darüber nachzudenken oder mich darüber aufzuregen, starte einfach den PC neu.

2. Da ich Bluescreens in meiner Win98er-Zeit ziemlich gewöhnt war, habe ich mir irgendwann überhaupt keine Gedanken mehr gemacht, nur weil da mal wieder irgendwas abschmiert...

3. Auch bei mir: Ich wechsel das Betriebssystem. WinXP zeigt - je nach Einstellungen - keinen Bluescreen an, sondern startet direkt neu. XD Wobei Aussichten darauf bestehen, dass wir zukünftig Linux als Hauptbetriebssystem verwenden werden, mein Vater scheint jedenfalls von dieser Idee auch recht angetan zu sein. lächeln
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 08:17    Titel: Re: [Meinungsumfrage] Thema: Bluescreen Antworten mit Zitat

max06 hat Folgendes geschrieben:

Kommt darauf an, wem die Maschine gehört. Bei Kunden-PC sachlich, da meistens solche Gerät wegen eines derartigen Problems bei mir auf den Werkstatttisch landen.

Häufig mit der Digitalkamera die genaue STOP-Fehlermeldung dokumentieren für die Ablage.

Dass irgend ein Software-Entwickler auf dieser Welt wieder einmal "Bruch" gebaut hat _oder_ eine sehr billige Hardware (z.B. ausgelaufene Elkos sind keine Seltenheit) als Verursacher im Spiel ist.

Und natürlich die Microsoft-Knowledge Base nach der STOP-Hexnummer durchsuchen gehört ebenfalls immer dazu. Auch dort schon oft Hinweise wie schlechte RAM-Riegel oder fehlerhaft terminierter SCSI-Bus vorgefunden. => In solchen Fällen macht dann schnell einmal ein Memtest ab der Linux-CD Sinn.

Wenn es die Maschine schafft, normal hochfahren zu können, häufig kurze OCA-Analyse durchführen. Hat übrigens in schon etlichen Fällen den Übeltäter korrekt identifiziert: Meistens ein hoffnungslos veralteter Treiber, der noch Bugs enthält. Und natürlich wird gleich einmal mit Windows Update geschaut, ob alles aktuelle eingespielt ist.

Einsendeschluss ist Dienstag Abend gegen 21 Uhr. Ich hoffe, alle Angaben verwerten zu können.

Dienstag, den 20.05.2008? :-) Solltest Du genauer angeben + im Übrigen sollte man eine solche Umfrage schon mindestens 14 Tage laufen lassen, um seriöse Ergebnisse zu erhalten, denn es gibt hier auch viele Benutzer, die z.B. nur 1x in der Woche hier im Forum sind. Ebenso ist der eine oder andere gerade in den Ferien.
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

@All
Hiermit:
Zitat:

Ist mehr die Emotionale Lage gemeint, ... also nicht das was Ihr denkt sondern eher eure Gefühlslage. Es geht um den Psychologischen aspekt.

Seid Ihr schonmal dabei ausgerastet, habt auf die Tasta geprügelt, oder seid Ihr wirklich so gefühlslos und nehmt das ganz lessig hin, ohne einem Augenzwinkeln.

Dienstag ist dieser Dienstag. Also der Morgiege... Leider so kurzfristig, wegen termindruck.

MfG
TPM
max06

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tpm, danke dir lächeln
Vom Handy aus ist das Verfassen von Beiträgen leider nicht ganz so einfach...
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 10:20    Titel: Re: [Meinungsumfrage] Thema: Bluescreen Antworten mit Zitat

Mit völliger Verwirrung. Seit wann sind Kernel-Panics blau?

"wtf, warum ist das blau? graka im eimer? tft abgenippelt? irgendwas mitm x-server? *str-alt-backspace-drücken*"

Hab ich schon längst. Kubuntu Hardy Heron.

Ich will alles mögliche an Antworten haben, diese sollten jedoch so ungefähr der Wahrheit entsprechen.

Bitteschön.
Elektronix

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 11:29    Titel: Re: [Meinungsumfrage] Thema: Bluescreen Antworten mit Zitat

Augenverdreh, Space drücken
Zitat:

Frage mich "Warum können diese Windows-Fehlermeldungen nicht verständlicher sein? Typsch M$"
Zitat:

Je nachdem. Manchmal produziere ich den Screen selber, indem ich ein CD-ROM-Laufwerk mitten im Lesevorgang stoppe. Dagegen hilft nur abbrechen.
Ansonsten: Space-Taste drücken, warten, bis das System sich erholt hat. Wenn das zu lange dauert, neu starten.
Kommt allerdings zum Glück bei mir (Win98) nicht allzu häufig vor. Ich habe auch nicht jeden Sch** installiert.
volta

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gelassen, kommt bei ME schon häufiger vor! verwundert
Zitat:
Fuck off and die ... schimpfen
Zitat:
noch kein Mittel gefunden, außer Blutdrucktablette einnehmen Ich brauch nen Kaffee...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

schon lange keinen mehr gehabt, ich versuche mich zu erinnern... lachen

Zitat:

Als ich noch welche hatte, eher gelassen. Ich hab sie ja meistens eher provoziert, dass die einfach so kamen war eher selten. Falls sie "einfach so" kamen, versuchte ich erst mal das system zu retten...

Zitat:

Naja, wenn ich ihn "provoziert" habe, bin ich ein bissl genervt, weil ich das system neu starten muss happy war vor allem bei hardwarenahen qb-programmen (BWSB z.B.)...

Zitat:

Gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 05.05.2008, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Genervt, nach Ursache schauend. -> Neustart

Zitat:

Hoffentlich hab ich erst kurz vorm Bluescreen gespeichert...
Wut, wenn nicht.

Zitat:

Im Geräte-Manager schauen, ob sich irgendein Hardware-Teil als kaputt outet, wenn vorhanden neue Treiber installieren.
Sonst lässt sich ja nicht so wirklich was machen - Hoffen, dass es nicht bald wieder passiert.

Gab 'ne Zeit, da hatt ich mehrere Bluescreens pro Woche. Neuinstallation. Jetzt kommt das vllt. 1x im Monat, vllt. auch mal gar nicht.
(Hatte neulich den ersten mit Vista. peinlich)
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
(Hatte neulich den ersten mit Vista. -.-°)

So einen Fall hatte ich bei einem Kunden. Das oben Beschriebene durchgeführt. Die Zeit, wo das System nach dem Reboot einigermassen stabil lief, reichte für OCA gerade noch aus und ich konnte es sogar dokumentieren. Die Microsoft KB war sehr klartextig: fehlerhafter IDE-Controller, was durch Abspielen eines Videostreams ab CD sogar direkt bestätigt werden konnte.

Gerät war übrigens noch ganz neu und hatte noch Garantie. -> Somit Fehler dokumentieren + mit Leuchtstift die relevanten Fehlermeldungen markieren und Garantiefall abwickeln. Gerät war übrigens nicht über mich bzw. einen meiner Distributoren bezogen, sondern vom Kunden direkt bei einem Discounter eingekauft -> folglich musste ich diesen Aufwand logischerweise in Rechnung stellen, was aber immer noch billiger kam gegenüber lange herumprobieren (Windows- und BIOS-Update war vorher alles von mir Machbare).

Übrigens Serial ATA tendierte in den Anfangszeiten noch häufig zu Fehlern mit teilweise unangenehmen Datenverlusten, denn wenn Sektoren unzuverlässig geschrieben werden, wimmelt es nur so von Inkonsistenzen bei einem CHKDSK /F bei der NTFS-Formatierung.
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

wie lutz, schon sagte, ich wundere mich erstmal warum kernelpanics auf einmal blau sind...
unternommen habe ich fedora dagegen happy

und wenn ich mal unter windows sein sollte:
win98 ("normale" bluescreens)
"fuck... nich schon wieder..."
"m$ suckt"
gegen diesen einen: bissl rumdrücken, dann gehts wieder happy

win2000 (Bluescreen of death)
"FUCK"
"ICH HASSEHASSEHASSE WINDOOF"
und dann werde ich mir vornehmen, ca 1,2 monate windows nichtmal anzurühren...

also ich reagiere genervt, lasse meine wut an win oder m$ ab, und vorbeugemaßnahmen heißen bei mir fedora...

mfg
flo

[offtopic]
ZEFIX...
wann bekomme ich mein laptop wieder max?
schicks meinetwegen ohne die daten rübergespielt zu habenm ab, inzwischen hab ich selber so nen wechselrahmen
ABER SCHICKS
sorry das musste jetzt mal sein...
[/offtopic]

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
max06

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich danke euch schonmal für die bisherigen Antworten, diese sind schonmal sehr hilfreich.

Doch leider ist das noch viel zu wenig grinsen

@Flo:
Deine Nachricht im ICQ hätte gereicht... also nun ohne Daten? K, dann gehts diese Woche noch raus...
28398

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jo.

linux:
"Was zum...!?!?! *tft-rumfriemel* *farbprofil nachguk* *Über blauen kernelpanic staun*

"wus?"

"*mit fuss nach steckdosenleiste tret*"

windows (x64):
"typisch CCC" - "typisch MS" - "typisch source-engine" - "typisch " & VALVe/STEAM/etc.

"jaja, so ist das als x64'ger"

"*pc-klappe-auf* *großen schwarzen knopf tieeeef drück (feuermelder^^)* *pc-klappe-zu* *nach 30 sec. wieder anmeld und weiter mach*"
Manuel

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Früher zu Zeiten von Win9x eher genervt, weil es manchmal mit Space, aber meistens mit Druck auf die Reset-Taste weiterging. Momentan (u.a. XP + Vista-User) habe ich sehr selten einen Bluescreen gesehen, aber wenn ich einen sehe, schreibe ich mir die Fehlernummer auf und recherchiere bei MS nach der Ursache.
Zitat:
Zu Zeiten von 9x: "Nicht schon wieder". Derzeit: "Mh, entweder Software im Arsch oder ein Stück Hardware kratzt ab" (ich mache seltenst Experimente mit Treibern, weshalb ich die idR. grundlegend als Fehlerquelle ausschließe).
Zitat:
Zu 9x-Zeiten: Außer Reset-Druck nix. Derzeit: Den Ersten ignorieren. Kommt der BS immer reproduzierbar (z. B. durch ein Programm), nach Lösungen (andere Software, Fehlerquellen usw.) suchen. Kommen die BS scheinbar willkürlich, die Fehlernummer aufschreiben und schauen, was Google ausspuckt. Falls gar nichts mehr hilft, Festplatte und RAM einem Stresstest unterziehen. Hat sich der Übeltäter immer noch nicht entlarven lassen, wird Windows neu aufgesetzt. Sollte das IMMER noch nichts bringen, baue ich mir alle Komponenten bis auf Mainboard und Netzteil raus, kaufe mir einen neuen PC mit neuem Mainboard + Netzteil und baue meine alten Teile wieder rein. Wenn DANN noch ein Bluescreen kommt, springe ich aus dem Fenster...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
max06

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nochma nen schönen guten Abend lächeln

aus akutem Zeitmangel muss ich die Umfrage leider jetzt schon beenden, da ich sonst nicht mehr viel Zeit für die Auswertung habe...

Auf jeden Fall danke ich allen, die daran teilgenommen haben. Morgen Abend werde die die Ergebnisse in Form einer Präsentation hier veröffentlichen.

Weitere Einsendungen können nicht mehr berücksichtigt werden traurig

Grüße,
Florian
Klößchn
1x verwarnt

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 22:43    Titel: Re: [Meinungsumfrage] Thema: Bluescreen Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend,

im Auftrag einer bestimmten Personengruppe, welche vornehmlich an Schulen anzutreffen und in gehobenerem Alter ist, führe ich eine kurze Umfrage zum Thema Bluescreen durch. Die Endergebnisse der Umfrage werden Mittwoch Abend hier veröffentlicht.

Ich möchte euch nun bitten, mir jeweils 3 Fragen zu beantworten:

Ich danke euch im Vorraus, ihr helft hier für einen guten Zweck lächeln

Florian

Tschuldigung aber ich war ne Zeitlang nicht online grinsen Computerverbot und so, da ging des nich - ich möcht trotzdem meine Meinung kundtun grinsen

Also bzgl. 1.: Belustigt - da ich bevorzugt mit Linux arbeite, find ich Bluescreens einfach nur noch zum lachen.

2. Naja öhm... ein Bluescreen ist das einzigste, was Microsoft mal so richtig gut hinbekommen hat. Nur sollte man nicht, um ihn voll genießen zu können, gleich 500 Euro verlangen ._.

3. Linux verwenden grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz