Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Widescreen / Libary / *.gif

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sippo

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 15:03    Titel: Widescreen / Libary / *.gif Antworten mit Zitat

Also mal 3 Fragen:
1. Wie bekomme ich ein widesreen format hin, dass es meine eingefügten Bilder nicht mehr verzieht. Das Problem ist, dass es keinen Screen Modus für widesceens gibt.
2. Wie kann ich eie Bibliothek anlegen. (will eingaben abspeichern und auch nach einem neustart dann wieder abrufen) Der data befehl ist dafür nicht oder?
3. Wie kann ich gif dateien einfügen. Außerdem womit erstelle ich solche mit ms movie maker?
mit den Augen rollen

schon mal danke an die, die antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

1. Natürlich kannst du eine Widescreen-Auflösung auf einem Standard-4:3 / 5:4-Monitor nicht verzerrungsfrei anschauen. Das geht nur mit Letterboxing. Mit ScreenRes kannst du selbst eine Auflösung auswählen, also z.B. ScreenRes 1280, 720 für eine 1280er Widescreenauflösung. Zu so etwas gehört heutzutage aber definitv ein Dialog, in dem man die Auflösung sowie die aspect ratio des Bildschirms angeben kann, sodass das Bild auf allen Bildschirm richtig aussieht.

2./3. Siehe FAQ. Bei 3. deutest du an, dass du animierte GIFs erstellen möchtest. Das geht nicht mit dem Movie Maker. Hierfür gibt es Programme wie den Ulead Gif Animator (kostet aber was). Wie man die in FB animiert anzeigen kann, weiß ich jetzt aber nicht genau. Es ginge z.B. über ein Browsercontrol, aber ich glaub kaum, dass der aufwand das wert wäre, denn stattdessen kann man auch einfach mehrere Bilder in FB laden und dann nacheinander nazeigen.
Sippo

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

also das bei erstens mit dem anpassen hab ich noch icht so ganz kapiert.
steht das auch in der faq?

und bei den gifs werde ich wohl bei der altbewährten metode
Code:
bload "*.bmp"
sleep 200

bleiben.
thx für die Antwort
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
steht das auch in der faq?

nein, weil das nix mit freebasic zu tun hat, sondern mit grafikprogrammierung Zunge rausstrecken
Wenn du nicht verstehst, worum es dabei geht, lass es lieber sein. ein paar denkanstöße gibt's hier: http://breakpoint.untergrund.net/miscbigscreen.php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz