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Drehung aus OpenGL Matrix auslesen

 
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 13:38    Titel: Drehung aus OpenGL Matrix auslesen Antworten mit Zitat

Hey,
weis jemand wo hier die Drehung der Objekte hinterlegt sein könnte?
Code:

Dim as Single matrix(0 To 16)
glGetFloatv(GL_MODELVIEW_MATRIX, @matrix(0))


MfG Caran
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Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der in diesem Thread herrschenden Stille zufolge, ist die Antwort auf meine Frage, dass man aus einer solchen Matrix keine Drehung herausfinden kann.
Tatsächlich habe ich auch beim durchgehen und manipulieren ihrer Werte, auch nichts gefunden. Also wenn die Rotation nicht direkt in dieser OpenGL-Matrix gespeichert ist, muss man sie doch irgendwie errechnen können oder?

MfG Caran
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

die rotation ist da eingerechnet, allerdings mit translation, perspektive, scherung, skalierung, alles zusammen. die kannst du nicht mehr auseinanderziehen. Die matrix beinhaltet sätmliche informationen an welcher position das objekt wie groß und wie gedreht und wie verzerrt dargestellt wird. Du kannst zwar ne Kombination aus allem finden aus der die matrix zusammengesetzt ist aber da normalerweise sämtliche rotationen der reihe nach da reingerechnet, du bekommst dann also nur die gesamtrotation wieder raus.
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oke, dann lass ich das mal lieber. happy
MfG Caran
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