Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.03.2008, 17:33 Titel: Grafikfehler am laufenden Band - Was ist los? |
|
|
Seit ich ersatzweise die GF4 MX 440 in meinen Rechner eingebaut habe (vlt auch schon vorher), kommen vermehrt seltsame Bildstörungen. Z.B. wird der Bildschirm für ne halbe sekunde Schwarz und das (oder seltsame Grafikmuster) ist das Ergebnis:
Die Links, die nun über der Shoutbox hängen, erschienen aber erst, nachdem ich darüber gefahren bin.
Oder sowas (kommt jedesmal beim Systemneustart und nur bei diesem Icon, danach bleibt der Desktop richtig):
Einige Kondensatoren auf der Karte sahen auch schon ein bisschen so aus, als ob die bald den Geist aufgeben... Deswegen wollte ich mal fragen, was denn mögliche Ursachen für diese Grafikfehler sind. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 07.03.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Also bei dem Nettalk-Logo kann ich nichts ungewöhnliches sehen... und die Fehler auf dem ersten Screenshot können nicht durch die Grafikkarte Hardware-Seitig verursacht worden sein!
Kann es sein, dass du in deinem Browser mit einer Skalierung von nicht 100% arbeitest? Hatte ich mit meinem alten Laptop immer gemacht und mich gewundert, dass Java-Applets immer abgeschnitten waren.
Oder du hast Scriptfehler auf deiner Seite  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.03.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Also bei dem Nettalk-Logo kann ich nichts ungewöhnliches sehen |
achja, nichts ungewöhnliches?
Beim Browser ist selbstverstädnlcih alles richtig eingestellt. Was meinst du, warum es nur nach dem "abschalten" des bildes kommt? Die Abschalter scheinen auch zu verschwinden, wenn das System warm gelaufen ist... Wie gesagt, da treten nicht nur solche Verschieber auf, sondern auch komische Pixelmuster, z.B. in IFrames im Firefox (hab noch keine gelegenheit gehabt, andere programme zu beobachten). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 07.03.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Haste auch die allerneuseten treiber
installiert?????ß
Treten die Bildfehler auch unter Linux auf
(kannste ja mal mit ner Live CD testen)
Sind vielleicht noch Treiberleichen von deiner alten
GraKa auf deiner Platte???
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.03.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Alle vorherigen Treiber wurden komplett beseitigt (und zwar wirklich komplett), da ich die Karte auch erst am Sonntag eingebaut hab, sind die Treiber logischerweise komplett neu. Unter Ubuntu hab ich's noch nicht getestet, müsste ich halt mal bei einem Kaltstart (im wahrsten sinne des wortes, also rechner vorher nicht benutzen) mal ausprobieren - und nein, eine Live-CD brauch ich dafür nicht  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 07.03.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Nur mal so... wie willst du einen Screenshot von etwas machen, das, deiner Meinung nach, gar nichts mit der Software zu tun hat?  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.03.2008, 23:13 Titel: |
|
|
ganz einfach... ich erkläre mir das so, dass grafik im VRAM abgelegt wird (hach, wie einfallsreich ) und dass da irgendwas schief läuft und der durcheinander gewürfelt wird treten starke artefakte in hardwarebeschleunigten spielen auf, ist dies schließlich auch fast immer wegen einer beschädigten Grafikkarte. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 07.03.2008, 23:30 Titel: |
|
|
hm... klär mich plz kurz auf... was ist an dem Nettalk-Symbol falsch?
Und das Menü auf deiner Seite passt nicht? Ist das Menü immer gleich versaut? Sind auf anderen Seiten auch Probleme? Windows schonmal neu drauf? Wie neu ist die Graka? (Steigern wir das ganze noch nen bisschen bis...) Willste nich gleich nen neuen Rechner kaufen?
(Falls das irgendwie komisch rüberkommt... ein bestimmter BS-Lehrer hat mir vorhin den Tag gewaltig versaut... entschuldigt bitte...) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.03.2008, 23:34 Titel: |
|
|
bezüglich nettalk:
Firefox: Es passieren verschiedene dinge. hier hab ich z.B. grade auf einen link geklickt, danach wurde der bildschirm kurz schwarz... die alte page war noch zu sehn (nur der banner oben gehörte da nicht hin...) und wenn ich über die stelle gefahren bin, wo nun das neue menü wäre, sind da die links aufgetaucht... auch passiert: füllen von IFrames mit Pixelmatsch.
Die Karte ist eine GF4 MX, und deren kondensatoren sehn schon nimmer sooo toll aus... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2008, 12:13 Titel: |
|
|
Hm, Nettalk-Icon sieht jetzt nach 'ner Kamera aus.
Hast du evtl. noch eine Grafikkarte, die du testweise einbauen könntest? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 08.03.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Ich hatte vorher die Rage 128 drin, bei der das alles nicht passierte...
Btw, unter Linux isses noch schlimmer (nutzt vlt eher den VRAM?)
auf dem Bildschirm an sich hab ich aber nur diese schwarzen muster unten links gesehn und nicht die weißen Muster, die im Capture-Fenster sicherbar werden. Bei der Anmeldung waren auch komische "verschiebungen" oben sichtbar. Fehler trat sowohl mit deaktvierten Desktopeffekten als auch mit aktivierten auf. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 08.03.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Dein Test mit Linux spricht wohl dagegen, dass es ein Problem auf Softwareebene gibt. Da die Anwenderebene entfällt,
bleibt blos noch die Hardwareebene, bei der du wahrscheinlich nichts reparieren kannst. Die einzige Möglichkeit wäre,
sich mal den Lüfter anzuschauen, aber ich denke, das hast du schon gemacht.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 09.03.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Jo, der Lüfter der alten Karte ist kaputt gegangen, aber der "neue" is solid und ganz  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 10.03.2008, 08:21 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Btw, unter Linux isses noch schlimmer (nutzt vlt eher den VRAM?)  |
War bei mir auch so, als bei mir die Grafikkarte durchgebrannt war, allerdings waren die Fehler da ja noch "etwas" heftiger als bei dir... In Windows hatte ich nur so lustige bunte gleichmäßige Streifen auf dem Bildschirm (und alle dreidimensionalen Spiele waren total zerschossen, ich hab dir damals ja Screenies geschickt, oder?) und man konnte es sogar noch überraschend gut bedienen (wenn man auf die 3D-Spiele verzichten kann), bei Linux war hingegen der ganze Bildschirm von falschfarbigen Pixeln übersäät. Man konnte es keine halbe Minute lang verwenden, ohne Augenschmerzen zu bekommen... _________________ 704 Signature not found |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 10.03.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Wenn die Grafikkarte zu heiß wird hilft es vielleicht diese mit zB Riva Tuner zu untertakten?????
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 10.03.2008, 17:48 Titel: |
|
|
Heiß ist die ganz sicher nicht, der Lüfter funktioniert optimal - Der alte Lüfter auf der anderen Geforce war kaputt  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Digga

|
Verfasst am: 10.03.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Hatte so nen ähnlichen Fehler auch mal, hast du im BIOS mal nachgeschaut ob da alles richtig eigenstellt ist? Da gibt es meist nen Punkt mit Video RAM Size oder so ähnlich. Was auch noch sein kann, die Karte braucht mehr Volt als der Slot her gibt. die läuft zwar dann, aber wenn es drauf ankommt reicht der Saft halt nicht.
gruß digga |
|
Nach oben |
|
 |
RatsDevSoftware
|
Verfasst am: 10.03.2008, 18:34 Titel: |
|
|
memory coruption... hatte das öfters bei ner ATI Radeon XPress 200M mit nem äleren catalyst disp driver unter linux... der zeigte einem memory corruption im unteren bildschirmteil... wirf die graka weg, die is hinüber... oder schau nach zusatzstromanschlüsssen an der graka... beliebter fehler... _________________ visit our Homepage!
shift ist verschwendung...
...o gott - ich fang schon wieder an zu spammen... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 10.03.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Digga hat Folgendes geschrieben: | Was auch noch sein kann, die Karte braucht mehr Volt als der Slot her gibt. die läuft zwar dann, aber wenn es drauf ankommt reicht der Saft halt nicht. |
Sau logisch... Die Karte braucht sporadisch ohne grund mehr Strom...
Was csde da sagt (und was ich ja die ganze zeit schon vermute ) trifft's wohl am ehesten... Und ich kann die Graka nicht wegwerfen, weil ich zur Zeit nur noch ein paar Rages rumliegen hab und meine Gf4Ti nunmal keinen Lüfter mehr hat... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 10.03.2008, 21:08 Titel: |
|
|
kannst ja mal schauen ob du den Lüfter umbauen kannst.
Bei ner 4MX und ner TI haste da gute Chancen die sind ja fast baugleich...
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
|