|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
freeludwig
|
Verfasst am: 04.03.2008, 13:51 Titel: Font & Sort |
|
|
Hallo, bitte reden Sie mir mit 2 Schwierigkeiten:
1) Ich kann nicht verändern text-Font. Ich habe gedacht, dass das geht helfen DRAW STRING (Draw String [buffer,] [STEP] (x, y), string [,color [, font [, method [, (alpha|blender) ] ] ] ] ), aber mir es geht nicht.
2) Existiert eine Funktion für Sortieren String-Feld? (nach dem Alphabet). Oder ich muss alles übertragen auf die Nummer und wieder zurück?...
Danke sehr voraus!
F. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 04.03.2008, 14:06 Titel: Re: Font & Sort |
|
|
freeludwig hat Folgendes geschrieben: |
2) Existiert eine Funktion für Sortieren String-Feld? (nach dem Alphabet). Oder ich muss alles übertragen auf die Nummer und wieder zurück?...
Danke sehr voraus!
F. |
Um Strings zu vergleichen, hilft eine simple if-then-Abfrage:
Code: |
if String1 < string2 then
(...)
ElseIf string1 = string2 then
(...)
Else ' bedeutet: strin1> string2
(...)
EndIf
|
Dem entsprechend kannst Du die Strings sortieren.
Ich habe hier-> http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=482
ein Beispiel für eine verkettete String-Liste mit Vorsortierung. Interessant für Dich: die Funktion ListItem.CompareValues() as Integer. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 04.03.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Hi,
Zitat: | 1) Ich kann nicht verändern text-Font. Ich habe gedacht, dass das geht helfen DRAW STRING (Draw String [buffer,] [STEP] (x, y), string [,color [, font [, method [, (alpha|blender) ] ] ] ] ), aber mir es geht nicht. |
"font" ist ein selbst erstellter Font (an image buffer containing a custom font) nicht TTF
siehe DrawString
oder Image and Font Buffers
Beispiel auf meiner HP (Draw String , Eigene Fonts) _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|