Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fingerboarder
|
Verfasst am: 27.02.2008, 13:15 Titel: Hardware-Urheber-Recht |
|
|
Hi Leute.
Ich hab mir gedacht bevor ich meinen 386er verschrotte (weil defekt). Nehm ich bestimmte Teile noch schön auseinander . Also zB Disketten/CD-Laufwerk usw.
Habt ihr ne Ahnung ob ich dann die Bilderstory davon ins Netz stellen kann oder ist das dann "Hilfe zum Technologieklau"??
Also Logos und so kann ich ja verwischen. Ich dachte das is mal ganz interessant weil ja nich jeder seine Laufwerke aufschrauben will^^.
Danke schonmal!
PS: Lohnt es sich bestimmte Dinge von den Platinen abzulöten oder iwas aufzuheben um was zu Basteln?
Mfg Fingerboarder |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 27.02.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Ich kenne die genaue Rechtslage nicht aber ich denke kaum ein Hersteller wird dich verklagen wen du seine alten Disketten Laufwerke analysierst .. allzu viele Geheimnisse dürften da ja nicht mehr drin stecken.
Nur Firmware disassembeln ist rechtlich etwas kritisch, aber wie gesagt, in der Praxis dürfte das niemanden stören.
Vielleicht kannst dus ja zum BluRay Laufwerk umbauen  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 27.02.2008, 20:43 Titel: |
|
|
es gibt genug anleitungen zum selberbauen, warum also nicht eins außeinander nehmen ich find's aber sehr interessant, dass du dich sowas fragst, ich wäre nie auf die idee kommen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 27.02.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Sowas nennt man Reengineering ("Wiederentwicklung", auf deutsch: das Rad neu erfinden... ) und ist in der Elektronik häufige Praxis, um Konkurrenzprodukte zu erstellen. Macht aber wohl bei Diskettenlaufwerken nicht allzu viel Sinn, da gibt es keine großen Geheimnisse mehr.
Aber für Neugierige wohl kein Problem.  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
|