Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hardware-Urheber-Recht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fingerboarder

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 13:15    Titel: Hardware-Urheber-Recht Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Ich hab mir gedacht bevor ich meinen 386er verschrotte (weil defekt). Nehm ich bestimmte Teile noch schön auseinander zwinkern. Also zB Disketten/CD-Laufwerk usw.
Habt ihr ne Ahnung ob ich dann die Bilderstory davon ins Netz stellen kann oder ist das dann "Hilfe zum Technologieklau"??
Also Logos und so kann ich ja verwischen. Ich dachte das is mal ganz interessant weil ja nich jeder seine Laufwerke aufschrauben will^^.
Danke schonmal!

PS: Lohnt es sich bestimmte Dinge von den Platinen abzulöten oder iwas aufzuheben um was zu Basteln?

Mfg Fingerboarder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die genaue Rechtslage nicht aber ich denke kaum ein Hersteller wird dich verklagen wen du seine alten Disketten Laufwerke analysierst .. allzu viele Geheimnisse dürften da ja nicht mehr drin stecken.

Nur Firmware disassembeln ist rechtlich etwas kritisch, aber wie gesagt, in der Praxis dürfte das niemanden stören.

Vielleicht kannst dus ja zum BluRay Laufwerk umbauen durchgeknallt
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt genug anleitungen zum selberbauen, warum also nicht eins außeinander nehmen grinsen ich find's aber sehr interessant, dass du dich sowas fragst, ich wäre nie auf die idee kommen durchgeknallt
Elektronix

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas nennt man Reengineering ("Wiederentwicklung", auf deutsch: das Rad neu erfinden...happy ) und ist in der Elektronik häufige Praxis, um Konkurrenzprodukte zu erstellen. Macht aber wohl bei Diskettenlaufwerken nicht allzu viel Sinn, da gibt es keine großen Geheimnisse mehr.
Aber für Neugierige wohl kein Problem. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz