Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cherry
|
Verfasst am: 03.02.2008, 22:29 Titel: fonts registrieren, wenn nicht schon registriert |
|
|
Titel sagt alles.
Wie kann ich TTF-/FON-Dateien automatisch installieren, falls dies noch nicht passiert ist?
mfG Cherry |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.02.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Code: |
'Schriftart registrieren und löschen
Public Declare Function AddFontResource Lib "gdi32" Alias "AddFontResourceA" (ByVal lpFileName As String) As Long
Public Declare Function RemoveFontResource Lib "gdi32" Alias "RemoveFontResourceA" (ByVal lpFileName As String) As Long
Call AddFontResource(exepath & "\square.ttf")
|
VB-Code, sollte sofort in FB laufen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Cherry
|
Verfasst am: 04.02.2008, 14:37 Titel: |
|
|
und wie kann ich da überprüfen, ob die Font schon registriert ist...? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 04.02.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Die Methode hier ist nur für das Temporäre Registrieren gedacht, bei der das Programm seine eigenen Schriftarten mitbringt. Du müsstest eben im Fonts-Verzeichnis (kann man wohl über einen API-Aufruf ermitteln, schau mal auf www.vb-archiv.de nach) prüfen, ob diese Datei schon existiert... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Cherry
|
Verfasst am: 04.02.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Temporäres registrieren...? Hm. Aber wenn das Programm dann 2x läuft und eines davon beendet wird, gibts doch ein Problem, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 04.02.2008, 17:48 Titel: |
|
|
In freeBASIC dürfte dir das doch gar keine Probleme bereiten, außer du verwendest die WinAPI-Controls... Mit Temporär meine ich, dass die Schriftart eben nur für dieses Programm verfügbar ist... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|