Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Type
|
Verfasst am: 31.01.2008, 16:36 Titel: Terminal-Server unter Win2000 Prof. aufsetzen |
|
|
Hallo Leute,
Ich hab bei mir zu Hause einen File- und Printserver rumstehen, auf dem Win2000 Prof Läuft. Jetzt wollte ich noch eine Terminal-Funktion "reinbasteln".
Leider hab ich keine Ahnung, wie das geht, bzw. ob die Leistung des Computers ausreicht:
Code: |
CPU: AMD Athlon 2200 Mhz
Ram: 2GB DDR 2
Grafik: S3 Trio mit 2 MB oder so
|
Die Grafikkarte liese sich noch aufrüsten und das Terminal sollte für 2-3 Rechner ausgelegt sein.
Linux wollte ich eigentlich nicht auf dem Rechner installieren und ich weis auch, das Windows von Haus aus irgendeine Terminal-Funktion biedet. Leider weiß ich nicht, ob und wie sie zu gebrauchen ist.
Auf dem Gebiet bin ich dummerweise kompletter Neuling. Hat irgendeiner von euch vielleicht ein Tutorial darüber rumliegen, oder kann mir einfach so weiterhelfen?
MfG Type |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 31.01.2008, 16:47 Titel: |
|
|
WIndows kennt 2 Arten... entweder der richtige Terminal-Server, für den du allerdigns Windows Server bräuchtest (mind. NT 4 Terminal Server / Windows 2000 Advanced Server)... ansonsten bleibt noch der Windows Telnet-Service, der ist konsolenbasiert, und auch in den "Heim-"Versionen vorhanden, muss bei diesen aber nach jedem Neustart neu aktiviert werden...
Windows Server bietet sich daher wohl eher an.... |
|
Nach oben |
|
 |
Type
|
Verfasst am: 31.01.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Also das Ding mit dem Telnet-Service ist in der Tat nicht zu gebrauchen.
Und eingentlich wollte ich nicht unbedingt das Betriebssystem wechseln, da ich dann alles wieder von vorne konfigurieren müsste... zumal ich keine der Serversysteme von Windows besitze...
Gibt es nicht irgendeine (Freie) Software, mit der man arbeiten könnte?
MfG Type |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 31.01.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hallo.
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Windows 2000 Advanced Server |
Ich glaube nicht, dass die Advanced-Edition notwendig ist. Die Terminal-Services-Software ist meines Wissens auch in der "normalen" Variante drin. Man benötigt allerdings die entsprechenden Lizenzen.
Viele Grüße!
Sebastian |
Ah naja, trotzdem brauch er ne Server-Version
Kannst ja VNC nutzen...
Wenn du allerdings ne richtige Terminal-Server-Version kostenlos haben möchtest, empfielt sich Linux und NX (http://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine) |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 01.02.2008, 10:08 Titel: |
|
|
VNC hat sich soweit bestens bewährt für die Fernadministration von beliebigen Windows-Systemen. Sonst müsstest Du auf XP Professional oder Vista Business Edition wechseln, dort kann man selbstverständlich Einzellogin-Terminalserverbetrieb machen. Habe für letzteres sogar eine Extra-Station laufen, um quasi vom Standort Hofen aus das vollständige Büro zur Verfügung zu haben (eigene Firma bekanntlich in Flurlingen, einige Kilometer entfernt). _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|