Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 06.01.2008, 14:58 Titel: eBay-Konto gehackt |
|
|
Hallo Community,
hab gestern eine E-Mail von eBay (derswebhelp@ebay.de) erhalten, deren kompletten Text ich nicht mehr hier rein kopieren kann (gelöscht).
Es ging darum, dass mit großer Wahrscheinlichkeit in mein eBay-Konto eingebrochen wurde und eBay mein Konto daher deaktiviert hätte. Ich solle doch bitte ein neues Passwort anfordern, sowie das meines Mailaccounts ändern.
Die Echtheit stelle ich hier mal nicht in Frage, da ich wie in der E-Mail genannt mich nicht mehr in eBay einloggen konnte und ich auch nicht auf irgendwelche Seiten o.ä. weitergelotst wurde, es kam nur der Hinweis, ich sollte auf der Mein eBay-Seite bei "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern. (Hat auch alles geklappt.)
(War übrigens ein Zweitrechner, den auch andere Familienmitglieder mitnutzen. Auf diesem hat AntiVir dann auch 2 Trojaner gefunden, Spybot Search & Destroy Ad- und Spyware. )
Nun stellt sich mir aber die Frage - wie kann eBay wissen, dass in mein Konto eingebrochen wurde?
Von außen sieht ja jeder Einlogg-Vorgang gleich aus, und kann ja theoretisch auch nicht an IP-Adresse o.ä. festgemacht werden.
Hat das System dort mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche mit einem erfolgreichen kurz danach registriert und geht deswegen von einem Einbruch aus?
Wie gesagt, eigentliches Problem ist geklärt, mich interessiert im Moment bloß, wie der "Einbruch" erkannt wurde/vermutet werden kann.
Grüße,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 06.01.2008, 15:01 Titel: |
|
|
sicher dass die mail und die passwort-vergessen-seite von ebay kam und keine phising-mail war? wenn dein ebay-acc gehackt wurde merkt das doch ebay nicht >.> _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 06.01.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Hm, eigentlich bin ich mir schon recht sicher, dass es keine Phishing-Mail war.
Wie gesagt, es waren keine Links etc. enthalten (nur zur eBay-Hauptseite). Ich wurde mit Benutzernamen angesprochen und es war mir nicht möglich mich einzuloggen. Nach dem Ändern des Passworts ging es. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.01.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Da ich mal nicht vermute, dass irgend eine Privatperson was gegen dich hat und deshalb deinen Account hackt, könnte ich mir das mit der IP oder eine andere technische Sache sogar vorstellen. Wenn (reines Gedankenspiel) in kurzer Zeit mehrere Änderungen verschiedener Accounts vom selben, evtl. sogar suspekten, IP-Bereich getätigt wird, geht ebay vielleicht von einem Einbruch aus. Wie gesagt, reine Vermutung. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.01.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe schon zwei solcher Phishing-Versuche bei ebay gemeldet, aber bei mir war es auch einfacher..
Im Anschreiben stand "Lieber ebay-Benutzer" oder so ein Müll und damit ist klar ersichtlich,
daß das nicht von ebay kam(und was mir in der Antwort-Mail auch bestätigt wurde)..
Allerdings ging es bei mir darum, daß ich Ware noch nicht geliefert haben sollte..
..wie denn auch, wo ich bei ebay noch nie etwas angeboten habe
(Mal abgesehen davon, daß mein Paßwort so geheim ist, daß nicht mal ich selber es weiß )
Ob es wirklich ein Fremder war? Wer weiß das schon so genau
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.01.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Bei mir ist es noch schlimmer - ich bekomme Phishing-Mails, dass sie mein ebay-Konto sperren wollen, das ich gar nicht besitze.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.01.2008, 18:06 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Bei mir ist es noch schlimmer - ich bekomme Phishing-Mails, dass sie mein ebay-Konto sperren wollen, das ich gar nicht besitze.  |
ist doch genau dasselbe wie bei ytwinky? wieso schlimmer?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.01.2008, 18:13 Titel: |
|
|
ytwinky hat nicht geliefert, das ist ja in Ordnung. Aber mir wollen sie das Konto sperren, weil ich nicht gezahlt habe.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|