Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Random
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 47
|
Verfasst am: 28.12.2007, 12:15 Titel: Windows-Balken |
|
|
Hallo Freunde. Ich würde gerne wissen, wie ich diesen lästigen Balken z.B. in Screen 20 wegmachen kann; denn z.B. bei einem Screensaver stört der gewaltig, sieht einfach nur schlecht aus. Kann mir da jemand witerhelfen? Vielen Dank.  |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 28.12.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Welchen Balken? Ich habe in Screen 20 keine Balken- höchstens vor dem Kopf...  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.12.2007, 12:49 Titel: |
|
|
1) Ins Vollbild schalten, ist ja ein Screensaver
2) In der Refenz nachschauen - Denn die sagt, dass dafür das Flag &H08 zuständig ist  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Random
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 47
|
Verfasst am: 28.12.2007, 13:44 Titel: |
|
|
OK. Danke.
Hier mein Testprokilo , oder so:
Code: |
screen 21,,,1
cls
dim shared as integer a,b,c,d,x,y,col
setmouse ,,1
randomize timer
do
getmouse a,b,c,d
if d=2 then end
for i=0 to 10000
col=int(rnd*8 )+1
x=int(rnd*1280)+1
y=int(rnd*1024)+1
pset (x,y),col
next i
sleep 1
loop
|
Funktioniert so einwandfrei.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.12.2007, 13:52 Titel: |
|
|
da müsste aber screen 21,,,8 und nicht screen 21,,,1 stehten O_o _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Random
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 47
|
Verfasst am: 28.12.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Jedenfalls funktioniert's (hab's einfach so mal ausprobiert). Vielleicht ist es mit FBEdit ja etwas anders, als mit 0.18, oder so.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.12.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Hä? Hast du überhaupt ne ahnung, von was du sprichst?!
FBEdit ist kein Compiler sondern eine IDE, mit der man Quelltexte editiert. Freebasic (0.1 ist der Compiler, der daraus EXE-Dateien erstellt!
Screen x,,,1 schaltet in den Vollbildmodus, Screen x,,,8 entfernt nur den Rahmen vom Fenster! Wenn deine Desktopgröße also 1280x1024 beträgt, kommt dabei *vielleicht* das selbe Ergebnis raus, aber Vollbildmodus ist nicht dasselbe wie "Rahmenlos" (was nicht die Desktopgröße umschaltet). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 2847
|
Verfasst am: 28.12.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Hört auf zu Streiten, Lösung/Rettung naht
Code: | Dim As UInteger x,y,z
Screeninfo x,y,z
Screenres x,y,z,,8 |
Schon klappts auch so  |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 481
|
Verfasst am: 29.12.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Warum benutzt du kein 32bit?
Ein kleines Beispiel:
Code: | dim as integer x = 1280
dim as integer y = 1024
SCREENres x,y,32,,1
CLS
DIM AS INTEGER a,b,oa,ob,col
dim as integer c,d,x2,y2
SETMOUSE ,,1
randomize TIMER
' Maus initalisieren
setmouse x/2,y/2,0
GETMOUSE oa,ob
DO
GETMOUSE a,b
x2 = int(rnd*x)
y2 = int(rnd*y)
IF d=2 THEN END
col = point(int(rnd*x2),int(rnd*y2))
col + = rgb (64,128,32)
pset (x2,y2),col
LOOP until inkey <> "" or oa <> a or ob <> b |
_________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
|
Verfasst am: 29.12.2007, 14:47 Titel: |
|
|
AndT hat Folgendes geschrieben: | Warum benutzt du kein 32bit? |
Wo steht denn das er keine 32Bit Farben benutzt?
Der Desktopmodus wird durch screeninfo abgefragt und dann als Vollbildmodus eingestellt.
Informiere dich doch mal vorher in der Referenz über die FB-Anweisungen. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 481
|
Verfasst am: 29.12.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Sind zumindest unter Windows 256 Farben _________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
Anmeldungsdatum: 26.08.2007 Beiträge: 144
|
Verfasst am: 29.12.2007, 16:09 Titel: |
|
|
ist schon lustig bei euch......
jeder versucht noch ein i-tüpfelchen draufzusetzen.
versucht lieber einmal das 2 freebasic-screens miteinander kommunizieren (daten austauschen) können mit einfachen freebasicbefehlen.
kommt nicht an.....netzwerkbefehle usw, der mist ist eh ein krampf wenn diese befehle nicht durch irgendeinen mal aus dem kauderwelsch rausgenommen werden und durch verständliche befehle ersetzt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfi30
Anmeldungsdatum: 17.08.2007 Beiträge: 38
|
Verfasst am: 29.12.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Hi
Screen 21 geht bis 32 bit
Zitat: | kommt nicht an.....netzwerkbefehle usw, der mist ist eh ein krampf wenn diese befehle nicht durch irgendeinen mal aus dem kauderwelsch rausgenommen werden und durch verständliche befehle ersetzt werden.
|
Da müsstest du als API-Spezialist aber nicht darauf angewiesen sein!
Netzwerkbefehle gehören nicht direkt zum Leistungsumfang von Freebasic, sondern wird durch Zugriff auf die die winsock-api ermöglicht.
SDL-net dürfte doch dann kein Problem sein!
Gruß Wolfi |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 30.12.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Wozu SDLNet? Unterscheidet sich auch nur geringfügig von den "normalen" Socket-Befehlen.
@atari:
Hm, dann verrat doch bitte, warum andere Leute mit FreeBasic IRC-Clients/-Bots oder Web-Server schreiben, die nahezu problemlos funktionieren? An deiner Stelle würd ich mal zu GFA-Basic schauen, das hat das bestimmt schon...  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfi30
Anmeldungsdatum: 17.08.2007 Beiträge: 38
|
Verfasst am: 30.12.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Hi!
Zitat: | Wozu SDLNet? Unterscheidet sich auch nur geringfügig von den "normalen" Socket-Befehlen. |
@Mao
das bezog sich doch auf atari, der die Netzwerkbefehle für unverständlichen Kauderwelsch hält und bei SDLNet diese doch recht verständlich erklärt werden!
Gruß Wolfi |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 30.12.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Naja, die Vorgehensweise ist aber weitesgehend die gleiche; Insofern kann man auch gleich den direkten Weg ohne Lib gehen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|