|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RockTheSchock
|
Verfasst am: 15.12.2007, 01:35 Titel: Freebasic Community |
|
|
Im Freebasic Forum unter http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=10108 läuft gerade ein Thread unter folgendem Thema "Defining a Community. Why is Ours Lost?" Es geht um die alte Gemeinschaft bzw. den Zusammenhalt den es wohl unter den QB Proggern gab und unter FreeBasic nicht. Was haltet ihr davon?
Als ich noch aktiv mit QB geproggt habe das war 1998 bis etwa 2003 gab es einfach noch nicht so viele alternative Programmiersprachen. In den Schulen wurde teilweise immer noch QB gelehrt. Ich habe mich regelmäßig mit ein paar Leuten aus der QB Scene über ICQ ausgetauscht. Stormy,MS-DOS und ein paar andere. Als Traditionelle Sprachen gab es nur C,C++,Pascal,Visual Basic. Heute sind viele Sprachen hinzugekommen. Z.B. sind in letzter Zeit gerade in Kombination mit HTML php, javascript usw. hinzugekommen - Python,Ruby,10 verschiedene Basic Dialekte, Java und viele andere. FreeBasic konkurriert mit allen diesen neuen Sprachen. Während QB nicht wirklich konkurriert, sondern nebenher existiert.
Meine Hauptmotivation mit QB zu proggen war obwohl ich mit Java schon viel tollere Programme schreiben konnte, das Flair, die Herausforderung einfach QB. Ich hatte genug Zeit und habe es als Hobby gemacht. So wie ich früher, gab und gibt es immer noch Leute die QB als Hobby machen. Dabei ist der Unterschied zwischen QB und FB die alten Hasen. Die sehen QB so wie es ist als Hobby. Da ist wenig Platz für andere BasicDialekte.
Im o.g. Thread wurde die Frage besprochen was zur Verbesserung der Gemeinschaft gemacht werden könnte. Meinung nach besteht eine Möglichkeit darin einige ältere fähige Leute also 30+ zu gewinnen, die eine Programmiersprache als Hobby sehen und möglichst viele junge Leute die einfach nur Spaß daran haben. Die älteren sorgen für die Konstanz die jüngeren für die Dynamik. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 15.12.2007, 16:41 Titel: |
|
|
hi,
ich denke die Tatsache, daß es im OT-Fred weit über 24990 Beiträge gibt spricht für sich.
(lassen wir mal die paar Reklame-Spammer unbeachtet..)
Es geht hier nicht nur um programmiersprachen-spezifische Dinge, in unserem Forum finden auch Sachen ihren Platz, die mit den Sprachen wenig bis gar nix zu tun haben..
Forum kommt von Marktplatz, aber auch dort sind nicht nur Händler, die ihre Ware anpreisen, sondern es gibt auch dort Ecken, wo einfach nur kommuniziert wird..
Daß es auf einem Marktplatz auch dunkle Ecken geben soll, wo eben solche dunklen Geschäfte gemacht werden, kann auf das Forum üüüüüüüberhaupt nicht übertragen werden
Bezüglich der Altersverteilung möchte ich anmerken, daß das Durchschnittsalter gerade sprunghaft nach oben geschnellt ist, da Flo ja 14 geworden ist..
..und ich bin mit 51 noch lange nicht der Älteste
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 15.12.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Zitat: | ich denke die Tatsache, daß es im OT-Fred weit über 24990 Beiträge gibt spricht für sich. |
Ich dachte erst du redest vom engl. Forum....
... aber wir sind das ja die bald 25k-Jubiläum feiern *froi* |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.12.2007, 00:58 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich dachte erst du redest vom engl. Forum.... |
vom OT-losen Englischen Forum?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 16.12.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Gratulation zu dem Beitrag den ich machen wollte >_> alias OT-Beitrag #25k du 1337-Hengst  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.12.2007, 01:01 Titel: |
|
|
na dann bedank ich mich mal recht herzlich!
merke: man kann nicht alles haben! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bimi
|
Verfasst am: 20.12.2007, 10:51 Titel: Re: Freebasic Community |
|
|
RockTheSchock hat Folgendes geschrieben: |
Als ich noch aktiv mit QB geproggt habe das war 1998 bis etwa 2003 gab es einfach noch nicht so viele alternative Programmiersprachen. In den Schulen wurde teilweise immer noch QB gelehrt.
|
Doch, die gab es schon immer. Ab 1998 wurde Java brauchbar, VB gab es auch schon einige Zeit und vergessen hast du bei deiner Auswahl Perl, Phyton, Ruby,...
Von den Sprachen die heute Bedeutung haben sind nur PHP und JavaScript nach 1998 dazugekommen - bzw saloonfähig geworden.
Damit sich eine echte Community um FreeBasic bilden kann, muss es dem "Schüler-Image" entwachsen. Vor allem ältere (dazu gehöre ich auch) verbinden BASIC gerne mit einer relativ simplen und für ernsthafte Anwendungen ungeeignete Sprache - was BASIC ja auch mal war.
Noch nicht einmal VB konnte das ändern. Die IT nahm VB an weil es nicht anderes gab mit dem sich schnell und mit wenige Aufwand GUI-Applikationen bauen liessen. C/C++ war zu aufwändig und fehlerträchtig. Java hat aber VB in einigen Bereichen sehr schnell den Rang abgelaufen.
Insbesondere sollten die Vorzüge von FreeBasic kommunziert werden. Ich für meinen Teil verwende inzwischen FB sehr gerne als High-Level-Assembler-Framework durch die in meinen Augen perfekt gelungene Integration eines Inline Assemblers. Dies ist bei den GNU-Lösungen durch Verwendung der AT&T Synstax dann doch sehr umständlich. _________________ Rechtbehelf:
Rechschreibverfehlungen, Vergehen an der Deutschen Sprache sowie Stabwechselverbuchselungen unterliegen dem Urheberrecht, sind voll beabsichtigt und fördern das aufmerksame Lesen. |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 20.12.2007, 11:41 Titel: |
|
|
Bimi hat Folgendes geschrieben: | Dies ist bei den GNU-Lösungen durch Verwendung der AT&T Synstax dann doch sehr umständlich. |
Teilweise könnte dann -masm=intel deine Lösung sein. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
Bimi
|
Verfasst am: 20.12.2007, 22:04 Titel: |
|
|
helium hat Folgendes geschrieben: | Bimi hat Folgendes geschrieben: | Dies ist bei den GNU-Lösungen durch Verwendung der AT&T Synstax dann doch sehr umständlich. |
Teilweise könnte dann -masm=intel deine Lösung sein. |
...mhhh...hört sich sinnvoll an...werds mal probieren
DANKE! _________________ Rechtbehelf:
Rechschreibverfehlungen, Vergehen an der Deutschen Sprache sowie Stabwechselverbuchselungen unterliegen dem Urheberrecht, sind voll beabsichtigt und fördern das aufmerksame Lesen. |
|
Nach oben |
|
 |
RockTheSchock
|
Verfasst am: 21.12.2007, 11:52 Titel: Re: Freebasic Community |
|
|
RockTheSchock hat Folgendes geschrieben: |
Als ich noch aktiv mit QB geproggt habe das war 1998 bis etwa 2003 gab es einfach noch nicht so viele alternative Programmiersprachen. In den Schulen wurde teilweise immer noch QB gelehrt.
|
Bimi hat Folgendes geschrieben: |
Doch, die gab es schon immer. Ab 1998 wurde Java brauchbar, VB gab es auch schon einige Zeit und vergessen hast du bei deiner Auswahl Perl, Phyton, Ruby,...
|
Ich hatte Programmiersprachen mit denen man gut anfangen kann gemeint. Da gab es meiner Meinung nach, früher weniger Alternativen- schon alleine alles was mit Webseiten(PHP,Javascript,HTML,CSS) zu tun hat und die ganzen Basic Dialekte sind hinzu gekommen. Möchtest du einen Anfänger mit einer Programmiersprache wie Perl traktieren? Python macht ja noch Sinn, weil man lernt den Quellcode richtig zu formatieren. C geht ja auch noch, aber sobald man dann mit Pointern anfängt ... wars das auch schon wieder. In Allgemeinbildenden Schulen hat man früher oft in den Informatik AGs BASIC gelehrt, heute ist ist es Webseiten erstellen und alles was damit zusammenhängt. Da bleibt kein Platz für anderes Zeug und das macht ja auch Sinn.
Wenn also früher schon alleine durch eine gewisse BASIC Präsenz an Schulen automatisch QB Nachwuchsprogrammierer generiert wurden, ist das bei FreeBasic nicht mehr der Fall. Nicht weil FreeBasic nicht gut oder zu schwierig ist, sondern weil das Interesse klar Richtung Web Technologien geht und sich FreeBasic den Rest des Kuchens mit zig anderen Basic Dialekten und anderen Programmiersprachen teilt. Auf den Berufsbildenden Schulen gibt es dann eh nur noch professionelle Programmiersprachen wie C++,Java,PHP und VB.
Bedeutet also QB/FB wird noch von Hobbyisten weitergegeben z.B. ein einzelner Lehrer, der QB/FB verfallen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.12.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Es liegt nicht daran, was dir in der schulegelehrt, sondern was du verkaufen kannst. Daran lässt sich ermessen, was populär uns funktionell ist.
wenn 90% der auf dem markt befindlichen progs in FB geschrieben wurden, dann schreiben die leute auch in FB, da sie es kennen ... wenn nicht (was der fall is) dann eben in anderen sprachen.
c++ is beliebt, weil es populär is, und sehr viel darin geschrieben wird. andere machen es natürlich anch, zumal extrem viel dokumentation udn beispiele im netz und in papierfor vorliegen.
wenn man die schine der "besseren" sprache nutzt, sollten alle ASM schreiben, weil es am effektivsten ist. ... aber das macht auch keine .. warum wohl? ... zwar gibts viel doku darüber, aber dann is die doch zu schwer um schnell gute progs zu schreiben .. folge davon is .. eine leichtere sprache suchen ... BASIC is von jeher schon als "kiddi-sprache" abgestempelt .. was wiederum zur folge hat, das man sich das nichtmal anschaut ...
ein guter freund von mir beginnt ebenfalls das programmieren .. und er hat massivst probleme mit c++ ... das verständniss ist für ein anfänger nicht besonders leicht und er quält sich wie noml was ... ich hab ihn shcon seit eweigkeiten empfohlen, das er sich mal Basic "nur anschauen" soll, aber nichtmal das macht er, weil er die gleiche einstellung hat, wie die meisten anderen ...
"BASIC ist Scheisse" .... das bei der einstellung die sprache nicht besondern populär wird, kannman sich selbst ausrechnen.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 21.12.2007, 12:51 Titel: |
|
|
asm schreiben kann am effektivsten sein, ist aber im allgemeinen nicht am effektivsten weil der compiler vieles besser optimiert als du es dir ausdenkst (und ich meine hier keine mikro-optimierungen sondern auf komplexere code-abschnitte bezogen) - außerdem verliert man bei asm ständig den überblick wenn man nicht alles von vorne bis hinten zukommentiert und selbst dann ist das ganze noch fehleranfällig wie sonstwas da du ja keinerlei typprüfungen oder ähnliches anstellen kannst. Compiler sind schon eine gute sache. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.12.2007, 13:19 Titel: |
|
|
naja.. mir gings nicht so sehr um die optimierungsfehigkeiten vom Compiler, sondern darum, das ASM die leistungsfehigere sprache is, da hardwarenah ...
Aber, ich glaub, das ein guter ASM Coder besser optimieren kann als der Compiler... ich würde auch behaupten, das Bimi dies bestimmt auch besser kann, als der compiler
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.12.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Nicht zuletzt sorgt eine Hochsprache aber auch dafür, dass Programme möglichst portabel bleiben (wenn man ein klein wenig selbst was dafür tut). _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 21.12.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Als relativ außenstehender Betrachter finde ich unsere Deutsche QB/FB-Commu noch immer sehr nett, was aber wohl v.a. daran liegt dass sie wirklich recht überschaubar ist und man die meisten Leute irgendwie näher kennenlernen konnte.
Diesen ächzend langen Forenbeitrag im fb.net-Forum habe ich auch schon gelesen und fand ihn auf uns hier nicht allzu zutreffend, auch wenn es stimmen mag, was er über die Unterschiede von FB und QB und deren Auswirkungen sagt.
lg, der Igel _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 22.12.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Die Anzahl an Fehlern pro Codezeilen die man in durchschnittlichem Code macht, ist erstaunlich konstant unabhängig von der verwendeten Sprache (da gibt es mehrere Studien zu). Verwendet man also eine niedriger angesiedelte Sprache (extremfall Assembler) macht man viel mehr Fehler, da man viel mehr schreibt um das selbe auszudrücken.
Zur Zeit verlagert sich alles weg von den Einzelrechnern hin ins Web. Wenn man für den Computer des Benutzers entwickelt muss man viel mit dem Betriebsystem kommunizieren, was erfordert, dass man eine Sprache verwendet, die kompatibel zu dem ist, in dem das Betriebsystem geschreiben ist, was in den meisten Fällen eine C-Schnittstelle bedeutet. Für manche Sprachen müsste man bestimmte VMs oder Interpreter beim Nutzer vorraussetzen, was man nicht immer kann.
Auf der Serverseite hat man viel mehr Freiheiten. Man kann Sprachen einsetzen, die man will (wenn man seinen Chef davon überzeugen kann, dass das sinnvoll ist).
Deswegen gibt es auch seit einiger Zeit so einen Boom bei Python, Ruby, etc. Die Produktivität ist einfach deutlich höher.
------------
Den Sinn in Freebasic habe ich erlich gesagt nicht so wirklich verstanden. Die Sprache ist eher Lowlevel angesiedelt. Ich muss manuell mit Zeiger rumhantieren, selbst den Speicher verwalten, und viele wietere Dinge auf die ich eigentlich gar keinen Bock habe. Ich will an dem eigentlichen Problem tüfteln und mich nicht mit anderen Unzulänglichkeiten rumschlagen. Soetwas mache ich nur, wenn ich eigentlich nur, wenn ich Performance brauche. Aber in dem Gebiet kann FreeBasic nicht mit modernen C++-Compilern konkurieren. Und C++ ist da um erlich zu sein sogar noch bequemer, als FreeBasic.
QBasic ist für mich einfach nur Nostalgie. Die Sprache ist im Grunde kacke, aber es war meine erste Sprache und es einfach Spaß gemacht. Und es stimmt die Community war ziemlich geil. Sie war klein, jeder kannte jeden. Angefangen habe ich aber um erlich zu sei zu einer Zeit, als ich gar kein Internet hatte. Ich habe mir den ganze Kram aus der in die IDE integrierten Hilfe zusammenklamüsert. Meine Fresse habe ich lange gebraucht um überhaupt zu verstehen, was zum Teufel überhaupt ein Datenfeld sein soll.
Ich gucke hier ins Forum nurnoch selten rein, aber auf mich macht es den Eindruck, dass die Community hier noch recht stark ist. Wie das im offiziellen englischsprachigen FreeBasic-Forum aussieht kann ich nicht beurteilen. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 22.12.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Boah, jetzt muss ich hier auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben.
Ich glaube, dass die QB/FB-Schiene im Aufwind ist. Ich stimme dem OP zu: Programmieren lernen ist ziemlich verwirrend geworden. Liegt einfach daran, dass wir heute 30 Jahre weltweite Informatik-Entwicklung mehr hinter uns haben als noch vor 30 Jahren. Die grosse Frage ist nur, ob das für alle und alle Zwecke immer so nützlich war. Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich viel programmiere, fast alles in C++, Ruby, neuerdings auch Java (J2EE) und SAS - und ab und an auch in VBA. Es ist also nicht so, dass ich bei Basic stehen geblieben wäre. Trotzdem glaube ich nicht an die allgemeine Illusion, dass die modernste Programmierplattform auch immer die beste Basis zur Lösung aller Software-Probleme und das beste Lerninstrument darstellt. Und ich habe den Eindruck, meine Kunden schnallen das langsam auch. Das Klischee "Gut ist, was schick ist" bröckelt. Und damit auch der Widerstand gegen Basic: Basic galt lange Zeit als extrem "unschick" und "uncool". Trotzdem wurde und wird unheimlich viel VB und VBA verwendet - aber man sprach nicht drüber. Wenn man 95% seiner Aufgaben mit VBA löste und 5% mit Python, dann wurde in die Stellenanzeige geschrieben: "Suchen Programmierer mit Experten-Skills in Python - wir sind ein modernes Unternehmen." Und hoffte, dass er VBA auch kann, wenn er Python gut kann...
Heute meine ich wahrzunehmen, dass man wieder zu den einfacheren und in manchen Fällen bodenständigeren Lösungen steht. Mit einer grossen Behörde diskutiere ich gerade für ein Projekt den Einsatz von FB als Skriptsprache für einen Datenbankzugang (SQL ist dafür nicht geeignet). Da gibt's keinerlei Vorbehalte und keine dummen Sprüche: "Warum machen wir das nicht mit .NET?" Im Gegenteil.
Insofern: Macht's Euch keine Sorgen. Ich sehe FB auf einem guten Weg. Mich wundert manchmal nur, wie starr manche Schulen an ihrem QB kleben bleiben - es gibt ja wirklich null Umstiegskosten, das Gleiche mit FB zu machen. Ich denke, FB muss einfach noch besser bekannt werden und die Zielrichtung müsste m.E. nicht so sehr in Richtung Sprachentwicklung gehen - wer eine kunstvolle Sprache will, greift zu Ruby oder Groovy - sondern in Richtung Handling. Und da hapert's noch an einer allgemein akzeptierten und im Projekt integrierten IDE inkl. Inline-Debugger, wie ihn QB auch hatte.
Viele Grüsse!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 23.12.2007, 00:57 Titel: |
|
|
ICH für meinen Teil habe glaube ich einen kleinen Teil an diesem Missstand abgeholfen und habe meinen ehemaligen Infolehrer zum Umstieg auf FB bringen können.
Da an der Schule im letzten Jahr nur eine 10. und eine 8. Klasse war (ich nat. in der 10.) meinte er hätte er genug Zeit, FB zu lernen, ich habe ihm ein paar Beispiele gezeigt und er hat sich beeindruckt gezeigt. Ich bin gespannt was daraus wird, mal sehen, vlt meldet er sich ja hier auch mal  |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 23.12.2007, 10:04 Titel: |
|
|
das wärs ja ... dann müssenw ir ganz fix unser "Projekt" fertig bekommen! ... das wird sicher ein brüller dann .... kannst ihm dann quasi empfehlen *gggggggggggg* ... vieleicht wirds ja unser Einstieg .. muhaaa
MfG
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|