Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Emil
|
Verfasst am: 23.10.2007, 06:12 Titel: Geany |
|
|
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie man Geany einstellt?
Ich kann den Ort nicht finden, wo ich FBC einstellen kann, damit ich mit Geany kompilieren kann.
Danke
Emil |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 23.10.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Geany funktioniert in der Version, die in den Repositories steht noch nicht mit FreeBASIC - dazu muss wirklich die neueste Version von Geany von der Webseite (http://geany.uvena.de/) runtergeladen und installiert werden.
Meine anfängliche Begeisterung für Geany hat aber stark nachgelassen. Die Seitenleiste funktioniert nicht wirklich ("dim shared foo as bar" deutet Geany als eine Variable namens "shared", bei "dim as foo ptr bar" funktionierts auch nicht, deklarationen von Funktionen werden gleich als richtige Funktion angezeigt, alle solche Spässe)
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 23.10.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Auch bei mehreren Deklarationen innerhalb eines DIM macht die Seitenleiste Probleme. Ehrlich gesagt verwende ich die Seitenleiste gar nicht; die Autovervollständigung stört mich auch mehr, als sie mir nutzt. Mal sehen, ob ich die ausstellen kann. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Emil
|
Verfasst am: 23.10.2007, 14:21 Titel: |
|
|
...das mag ja sein, aber wie bzw. wo stelle ich ein, dass Geany den fbc Compiler nehmen soll?
Ich habe die neuste Version (0.12).
Emil |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 23.10.2007, 15:42 Titel: |
|
|
/usr/local/share/geany/filetypes.freebasic _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 23.10.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Die "wirklich neueste Version von Geany", von der Lutz_Ifer gesprochen hat, ist nicht Version 0.12, sondern die SVN-Version (aktuell 0.13). Da ist auch fbc bereits als Compiler für *.bas vorkonfiguriert. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
eht16
|
Verfasst am: 28.11.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: | Geany funktioniert in der Version, die in den Repositories steht noch nicht mit FreeBASIC - dazu muss wirklich die neueste Version von Geany von der Webseite (http://geany.uvena.de/) runtergeladen und installiert werden. |
Geany 0.12 oder neuer um genau zu sein.
Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: | Die Seitenleiste funktioniert nicht wirklich ("dim shared foo as bar" deutet Geany als eine Variable namens "shared", bei "dim as foo ptr bar" funktionierts auch nicht |
Das sollte seit SVN r2069 wesentlich besser sein, ich habe das ganze DIM-Handling stark verbessert. Aber ich kann an sich kein *Basic und freue mich daher auf Feedback ob es tatsächlich besser ist und ob es noch an der ein oder anderen Stelle kracht.
Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: | deklarationen von Funktionen werden gleich als richtige Funktion angezeigt |
Code-Beispiel wäre sehr hilfreich, wie gesagt ich bin nicht fit in Basic.
Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: | alle solche Spässe |
Aber anstatt hier über Geany zu motzen, könnte man auf Geany's Mailingliste[1], im Geany Bugtracker[2] oder per Mail an die Entwickler konstruktiv zur Verbesserung der Unterstützung beitragen. Wir können keine Fehler beheben, die wir nicht kennen.
Also, wenn irgendwas nicht passt, meldet Euch bei uns. Ich hab den Thread hier nur durch Zufall gefunden.
nemored hat Folgendes geschrieben: | Auch bei mehreren Deklarationen innerhalb eines DIM macht die Seitenleiste Probleme. |
Wie gesagt, sollte seit SVN r2069 besser sein.
nemored hat Folgendes geschrieben: | die Autovervollständigung stört mich auch mehr, als sie mir nutzt. |
Konkretes Beispiel oder Problem?
nemored hat Folgendes geschrieben: | Mal sehen, ob ich die ausstellen kann. |
Kannst Du: Bearbeiten->Einstellungen->Editor->Automatic symbol completion (ganz unten)
@Emil: hast Du in der Zwischenzeit Dein Problem gelöst oder brauchst Du noch Hilfe?
[1] http://lists.uvena.de/cgi-bin/mailman/listinfo/geany
[2] http://sourceforge.net/tracker/?group_id=153444&atid=787791
[3] http://geany.uvena.de/Main/Authors
Gruß
Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 28.11.2007, 22:33 Titel: |
|
|
eht16 hat Folgendes geschrieben: | nemored hat Folgendes geschrieben: | die Autovervollständigung stört mich auch mehr, als sie mir nutzt. |
Konkretes Beispiel oder Problem? |
Ein Beispiel: Wenn ich einen Text eingebe will, zu dem es auch eine Autovervollständigung gibt, und dann einen Zeilenumbruch benötige, dann vervollständigt er, obwohl ich gar nicht will - ist natürlich kein Geany-Problem, sondern eines der Autovervollständigung an sich. Kurzum, ich kann persönlich nichts mit Autovervollständigung anfangen, und solange man es auch abstellen kann (habe ich übrigens sehr schnell gefunden) ist es ja in Ordnung
Hatte übrigens das Problem, auf einem Rechner svn12 und auf dem anderen svn13 installiert zu haben und habe deshalb beide Versionen durcheinander gebracht - habe hoffentlich nicht zu viel durcheinander gebracht.
eht16 hat Folgendes geschrieben: | Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: | deklarationen von Funktionen werden gleich als richtige Funktion angezeigt |
Code-Beispiel wäre sehr hilfreich, wie gesagt ich bin nicht fit in Basic. |
In FreeBASIC muss eine Sub oder Function, die vor ihrer Definition verwendet wird, vorher deklariert werden. Sieht folgendermaßen aus:
Code: | declare sub foo ' Mitteilung, dass es eine SUB namens foo gibt
foo ' SUB-Aufruf vor der Definition
sub foo
' Hier folgt erst die Definition der SUB
end sub |
_________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Emil
|
Verfasst am: 02.12.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Ich finde die SVN Version von Geany nicht.
Mit der 12er komme ich nicht zurecht. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 02.12.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Ich komme gerade nicht auf die Homepage, aber es sollte dieser Link sein:
http://geany.uvena.de/Download/SVN _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
eht16
|
Verfasst am: 04.12.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Yo, der Link stimmt.
Wegen der Funktionen: Dein gepostetes Code-Beispiel wird doch aber korrekt erkannt, oder nich? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 04.12.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Ja, wird es. Weiß nicht, ob Lutz_Ifer dieselbe Art von Code meint. Vielleicht ist das auch ein Problem einer etwas älteren Version gewesen.
Ich arbeite an sich wenig mit der Seitenleiste, kann deswegen nicht viel dazu sagen. Es gibt ein paar Geany-Funktionen, die mir da noch viel besser gefallen.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
eht16
|
Verfasst am: 09.12.2007, 18:35 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Es gibt ein paar Geany-Funktionen, die mir da noch viel besser gefallen.  |
Freut mich zu hören .
Wenn andere Fehler auftreten oder Verbesserungswünsche da sind, einfach Bescheid sagen. Am besten auf der Mailingliste von Geany, im Bugtracker oder per Mail an mich oder einen anderen Entwickler. Ich lese dieses Forum nicht wirklich.
Gruß
Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
|