Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RockTheSchock
Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge: 138
|
Verfasst am: 14.11.2007, 16:00 Titel: Ohne Source-Code kann dir niemand helfen |
|
|
Wenn du die Prozedur, die rechnet, mal postest, könnten wir dir hier alle helfen. Es geht nämlich darum die rechenintensive Prozedur in mind. 2 andere zu teilen, die dann parallel arbeiten können. Das ist fast immer möglich. |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 14.11.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Danke für dein Angebot, das ist aber nicht nötig. In der Zeit die wir
dafür brauchen würden könnt ich das Programm dutzende Male durchlaufen
lassen, das bringt es wirklich nicht. außerdem würde sich da die Übersichtlichkeit und Wartbarkeit verschlechtern was nicht ganz so toll
ist bei größeren Projekten.
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Bimi
Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 66
|
Verfasst am: 03.12.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Zum Thema Multitrheading...
Einfach ein Programm in zwei oder mehr Threads aufzusplitten kann schön nach hinten losgehen...die Applikation läuft manchmal danach langsamer als wenn sie auf nur einer CPU laufen würde.
Ich habe es gerade in einem anderen Thread schon einmal erklärt...
Nehmen wir exemplarisch folgendes sinnbefreites Programm (in C weil mir geläufiger):
Code: |
int a= 4711
void ThreadA () {
foo(a);
}
void ThreadB() {
bar(a);
}
|
a wird weder in ThreadA noch in ThreadB verändert - ein Synchronisation seitens der Programmlogik ist nicht notwendig - aaaber seitens der CPU-Kerne sehr wohl!
a wird von beiden Threads verwendet und jedesmal wenn eine CPU an den Punkt gelangt an dem sie a auslesen möchte, muss sie zuerst die andere CPU fragen ob a nicht zwischenzeitlich verändert wurde und es noch keinen Writeback in den Speicher gab. Damit ist a ein Flaschenhals.
Es ist ganz schön aufwändig ein Programm von vorneherein so zu gestalten so das es auf einer Multicore Umgebung zu einem Performancegewinn im Bereich Faktor 2 kommt.... |
|
Nach oben |
|
 |
|