Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 10.11.2007, 21:08 Titel: Freeware zum Erstellen von Zahnrädern |
|
|
Hallo,
für eine kleine Bastelei bräuchte ich verschiedene Zahnräder, die ich gerne aus Holz sägen würde (bei der angedachten Größe und niedrigen Zahl an Zähnen ist das mit etwas Friemelei hoffentlich machbar). Allerdings bräuchte ich natürlich eine Schablone der Zahnräder dazu. Weiß zufällig jemand ein Freeware-Programm, mit dem man Zahnradumrisse erstellen und anschließend ausdrucken kann? Ich brauche also keine teure und unheimlich komplizierte CAD-Software, sondern bloß ein kleines Programm, das die Umrisse für eine entsprechende Schablone berechnen kann.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 10.11.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Vielleicht kannst du dir ja ein Programm von dreael dazu anpassen?
Was ich mir vorstellen könnte wär BMP-Ausgabe und drucken dann mit einem externen Programm. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 11.11.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Genau, hatte auch einmal jemand, der für seinen Enkel einen Holzkran bauen wollte und dasselbe Problem hatte, dafür ist ja schliesslich
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Zahnrad.html
als Freeware auch da. :-)
@Sebastian: Als erstes gewünschte Verzahnungsgeometrie festlegen (Zähnezahl der Räder, Modul, Achsabstand usw.), dann würde ich an Deiner Stelle die DXF-Version zum Generieren benützen und das File in ein CAD-Programm oder beliebiges Vektorzeichenprogramm importieren, wo Du es ausdrucken kannst.
Hinweis: Das obige Programm generiert Evolventenverzahnung. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|