 |
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AndT
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 481
|
Verfasst am: 02.11.2007, 21:11 Titel: Und das mit so wenig Zeilen^^ |
|
|
Code: | DIM SHARED AS SINGLE circlex, circley,fx1
dim as integer sw,sw2
SCREENres 320,240
DO
if sw=0 then circlex-=1 else circlex+=1
if sw2=0 then circley-=1 else circley+=1
if circlex < INT(RND * 2)+1 then sw = 1
if circlex > 320 then sw = 0
if circley < INT(RND * 2)+1 then sw2 = 1
if circley > 240 then sw2=0
fx1+=1
CIRCLE (circlex, circley), 10, 64+fx1 mod 64
LOOP UNTIL INKEY$ = "Q" or INKEY$ = "q" |
_________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4704 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 02.11.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Schon mal probiert, mit 'q' zu beenden?
Na gut, wenn du es zweimal ganz schnell hintereinander drückst, könnte es sogar klappen. Ich würde lieber
Code: | LOOP UNTIL UCASE(INKEY) = "Q" |
nehmen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 02.11.2007, 22:47 Titel: |
|
|
altbekannter fehler, wenn Inkey$="q" wird inkey$ bei prüfung auf "Q" geleert, bei der prüfung auf "q" ist inkey also leer.
=>
dim t as string
t=inkey
loop until t="q" or t="Q"
oder in dem q und Q fall eben mit UCASE bzw LCASE. aber du darfst halt nur inkey pro schlaufendurchlauf einmal abrufen sonst verlierst du dein zeichen ständig. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 481
|
Verfasst am: 21.12.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Und schon wieder ein neuer Effekt
Code: | const rx = 1024
const ry = 768
screenres rx,ry,,,1
dim as double dx
dim as double speed = .05
dim as double angle = 1
dim control as string
dim as integer x
setmouse ,, 0
do
'if speed < 0 then speed = .005
speed = .05
dx+=speed
control = INKEY
if control = "+" then angle +=.1
if control = "-" then angle -=.1
if dx > 250 then dx = speed
color
x+=1
x = x mod 20
line(1,1)-(rx,ry),1,bf
if dx = 0 then exit do
for i as double = 1 to 256 step dx
if x+64 > 128 then x = 15
color x+64
line( i +sin(i)*i/angle,i +cos(i)*i/angle)-( i+1 +sin(i+1)*i+1/angle, i+1 +cos(i+1)*i+1/angle)
line( i +sin(i)*i/angle,ry/2 +i +cos(i)*i/angle)-( i+1 +sin(i+1)*i+1/angle, ry/2 + i+1 +cos(i+1)*i+1/angle)
line(rx/2 +i +sin(i)*i/angle,ry/2+i +cos(i)*i/angle)-(rx/2 + i+1 +sin(i+1)*i+1/angle,ry/2 + i+1 +cos(i+1)*i+1/angle)
line( rx/2+i +sin(i)*i/angle,i +cos(i)*i/angle)-( rx/2+i+1 +sin(i+1)*i+1/angle, i+1 +cos(i+1)*i+1/angle)
next
sleep 10 ' Nicht weglassen..
cls
loop until multikey(&h01)
sleep
|
_________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|