Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andy19312
|
Verfasst am: 25.10.2007, 20:13 Titel: Arbeitsspeicher |
|
|
Hallo zusammen,,
ich wollte ein Programm erstellen, welches mir zuerst einmal angibt, wie groß mein Arbeitsspeicher ist.
Hier soll er bei jedem Slot "wo ein Arbeisspeicher sitzt, die Speichergröße angeben".
Anschliessend soll er die Zeilen und Spalten "sprich jedes einzelne Bit" im Arbeitsspeicher setzen und anschliessend den Wert rücklesen.
Anhand dessen soll mir dann das Programm sagen, wo er einen Speicherzugriff gemacht hat u. ob das Bit Fehlerfrei oder Fehlerbelastet ist.
Ist sowas ohne weiteres möglich? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 25.10.2007, 20:16 Titel: Re: Arbeitsspeicher |
|
|
Andy19312 hat Folgendes geschrieben: | Hier soll er bei jedem Slot "wo ein Arbeisspeicher sitzt, die Speichergröße angeben". |
Die einzelnen Riegel abfragen? Das ist nicht ohne weiteres möglich. Das zeit ja noch nicht mal Everest an... Wenn, dann wäre das eine Funktion tief im BIOS (weil das kennt die Bänke), auf die du nicht so einfach zugreifen kannst. Auch das Testen der einzelnen bits ist nicht so ohne weiteres möglich... Sorry, da kann ich dich nur auf MEMTEST verweisen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 25.10.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Dito, der Source von MemTest sollte aufschlussreich sein (allerdings C). Ist zudem noch recht überschaubar.
(Hat da nicht auch der Chipsatz seine Finger im Spiel?)
Um allgemeine Kenntnisse über Arbeitsspeicher zu bekommen, siehe für Linux (http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=code&id=22) und für Windows (siehe Board-Suche). _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Andy19312
|
Verfasst am: 26.10.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Super toll, das beantwort aber nicht meine Frage, wie ich die Speicherzellen einzeln aktivieren kann, welche ich dann schlussendlich wieder rücklade und so wiederum herausfinde, ob die Speicherzelle ok ist oder nicht.
Ich möchte nämlich herausfinden, ob der RAM astrein funktioniert.
Wenn Windows lädt, verlagert es jedoch die Programme in den "oder die Ram-Riegel".
Demzufolge, muss ich eine Art Boot CD erstellen, so wie es beim Memorytest der Fall ist.
Wenn jemand mir den C Code von Memorytest geben könnte, als her damit.
Reinlesen ist für mich kein Problem. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 27.10.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Den genauen Test-Algorithmus kannst du dir ja selbst ausdenken, bzw. einen ähnlichen wie MemTest verwenden.
Das Zugreifen auf eine bestimmte Speicherstelle geht unter C z.B. so (Achtung! Vorher in Protected Mode schalten! ):
Code: |
int main(void)
{
char *cAdresse;
cAdresse=0xB8000;
*cAdresse='A';
*cAdresse+1=0x07;
}
|
Es sind halt alles ganz normale Pointer auf (je nach Art des Testes) z.B. Bytes, Words, Double Words. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|