Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leader4
|
Verfasst am: 25.10.2007, 13:19 Titel: Bei Batchdatei Erscheinen des Konsolenfensters unterbinden |
|
|
Hallo,
ich will ein Programm über eine Batchdatei starten (das muss ich machen, weil's sich um ein Java-Programm handelt).
Kennt sich jemand mit Batch-Dateien aus? Ich wüsste gern ob es einen Befehl gibt, damit beim Ausführen des Batch-Programms nicht die Windows-Konsole im Hintergrund auftaucht, die dann auch bei der Ausführung des Javaprogramms und selbst nach dessen Beendung nicht von alleine verschwindet.
PS: Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum für meine Frage ist, fand aber kein Treffenderes hier.
mfg,
Leader4. _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 25.10.2007, 13:22 Titel: Re: Bei Batchdatei Erscheinen des Konsolenfensters unterbind |
|
|
Hallo!
Leader4 hat Folgendes geschrieben: | Kennt sich jemand mit Batch-Dateien aus? Ich wüsste gern ob es einen Befehl gibt, damit beim Ausführen des Batch-Programms nicht die Windows-Konsole im Hintergrund auftaucht, die dann auch bei der Ausführung des Javaprogramms und selbst nach dessen Beendung nicht von alleine verschwindet. |
Hast du mal Folgendes probiert?
Code: | @echo off
start programm.exe datei.jar |
Dann ist das Fenster der Eingabeaufforderung nur ganz kurz zu sehen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Leader4
|
Verfasst am: 25.10.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
ich weiß nicht genau, wie du das meinst bzw. wo ich das einfügen soll. Meine Batchdatei sieht wie folgt aus:
Code: |
@ECHO OFF
REM Startprogramm
REM Laesst Javaprogramm starten
REM VERSION 1.0
REM ----------------------------------------------------
set path=.;C:\Programme\Java\jdk1.6.0\bin
cd D:\DATEN\Prog\CMI\Development
java CMI
REM ----------------------- EOF ------------------------
|
Ich steuere somit die .class-Datei direkt an wie ich es in der Konsole machen würde. Und was genau ist eigentlich die programm.exe? Ich hab die Zeile mal direkt eingefügt, aber da kam dann sofort ne Fehlermeldung, dass er programm.exe nicht finden kann.
mfg,
Leader4. _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 25.10.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Hallo,
programm.exe war nur ein Beispiel für die Datei, die von der Batchdatei gestartet werden soll. In deinem Fall wäre das java. So sollte es gehen:
Code: |
@ECHO OFF
REM Startprogramm
REM Laesst Javaprogramm starten
REM VERSION 1.0
REM ----------------------------------------------------
set path=.;C:\Programme\Java\jdk1.6.0\bin
cd D:\DATEN\Prog\CMI\Development
start java CMI
REM ----------------------- EOF ------------------------
|
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Leader4
|
Verfasst am: 25.10.2007, 14:09 Titel: |
|
|
OK danke, so funktioniert es erst mal.
Das Konsolenfenster bleibt zwar noch nach dem Programmstart erhalten, das hat aber sicher mit Java zu tun (da auch "Java" in der Titelleiste erscheint). Zumindest wird es dann aber mit dem Beenden des Programms geschlossen.
mfg,
|
Nach oben |
|
 |
|