Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 23.10.2007, 14:01 Titel: Direkte Soundausgabe aus eigenem Buffer..zur Laufzeit! |
|
|
Mahlzeit,
ich hab da mal ne Frage! Wie ich mit FB normale WAVs abspielen kann, weiß ich ja.
Wave-File laden, dann ner anderen Funktion das Handle dieses geladenen Samples geben und dann wird abgespielt.
Aber wie kann ich meine Sounddaten direkt abspielen?
Quasi so direkt wie SOUND x, y oder wie damals in QB, als ich die Bytes direkt an den entsprechenden Port geOUTet hab. (*nostalgie*)
Ich möchte also meinen Sound-Buffer zur Laufzeit erzeugen und dann abspielen, ohne den Umweg über die externe Wave-Datei zu gehen.
Achja, das ganze sollte in Stereo funktionieren!
Playback-Abspielen braucht es nicht zu können (sollte es egtl. sogar garnicht!).
Wie geht das?
Bestimmt gibt es da eine ganz kleine Funktion in irgendeiner Lib für, aber die hab ich noch nicht gefunden.
Ich hoffe ihr habt mein Problem durchschaut und könnt mir helfen!
Gruß,
Paul _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 23.10.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Das ist ganz einfach, aber wenn man selbst kaum Ahnung hat schwer zu erklären, aber ich möchte dir mit einem meiner Programme helfen:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=211
Oder (ausschl unter Windows - aber auch WINE-Funktional) dieses hier:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=230
Hierbei wird die FMOD 3-Bibliothek verwandt.
Die beiden Programme sind als Testobjekte zu verstehen, als ich die FMOD gelernt habe, und noch nicht wusst, dass es auf fmod.org ein Handbuch dazu gibt - ich dacht immer, FMOD 3 und FMODEX sind 2 andere Systeme, bis ich mir den Dateinamen mal genauer angeguckt habe.... drum stammen die Calls aus Jojo's "vChip", welches man sich unter [url]http;//saga-games.ath.cx[/url] herunterladen kann mit Quelltext. |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 23.10.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Jau, danke, damit sollte ich es hinbekommen.
Äh PMedia, dein Keyboard ist leicht verstimmt^^
Deine Tonleiter ist nicht C D E F G A H sondern C D Eb F G Ab A..
Also eher Cm mit ner großen Sexte und ohne Septime (argh), und kein C dur.
Und das G ist besonders verstimmt, es ist etwas zu tief (hört man, wenn man zuerst ne Quarte (C + F und dann die Quinte C + G spielt)).
Sry fürs Klugscheissen
€dit: Das war jetzt nur auf die tiefste Oktave bezogen ..die anderen 2 sind noch verstimmter o_O
Gruß,
Paul _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 23.10.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Die Frequenzen sollten sich ja leicht ausrechen lassen: Doppelte Frequenz ist eine Oktav, dann ist wegen der 12 Halbtöne innerhalb einer Oktav ein Halbtonschritt gleich vorigerTon*LOG12(2), ein Ganztonschritt gleich vorigerTon*LOG12(2)^2 usw. (ohne Gewähr)
LOG12 ist der 12-Logarithmus: LOG12(2) = LN(2)/LN(12)
edit: gaanzgaanz falsch richtig ist vorigerTon*2^(1/12) für einen Halbtonschritt _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Zuletzt bearbeitet von nemored am 23.10.2007, 17:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 23.10.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Jau.
Hm, Fmod ist eigentlich schon Overkill für mein Vorhaben.
Gibt es nicht ne einfache Windows-API-Funktion, mit der ich einen puren Wave-Buffer ausgeben kann?! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 23.10.2007, 17:57 Titel: |
|
|
hab egtl nur das gemacht was inner Wikipedia steht, dafür kann ich nix dasses verstimmt is  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Paul hat Folgendes geschrieben: | Jau.
Hm, Fmod ist eigentlich schon Overkill für mein Vorhaben.
Gibt es nicht ne einfache Windows-API-Funktion, mit der ich einen puren Wave-Buffer ausgeben kann?! |
Du kannst auch BASS verwenden - Ist nur 90 kb groß, steckt aber ziemlich viel nützliches dahinter! Viele praktische Funktionen, die du zu schätzen wissen wirst  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|