Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Button style verändern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thorben

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 00:51    Titel: Button style verändern Antworten mit Zitat

Moin,

lässt sich ein mit der WinApi erstellter Button irgendwie verändern, so dass er nicht mehr so häßlich grau ist? sondern z.B. blau oder änliches?

MFG Thorben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar kann man. Machen ja zB die Browser, um sich an die Stylesheets halten zu können.

Wenn du es "einfach" haben willst, empfehle ich dir diese Website: http://www.sekoenig.de/skcontrol.html
Wenn du es "richtig" haben willst, solltest du das HDC des Controls rausbekommen und mithilfe der GDI darin herummalen... vergiss HDC2 (Die Kopie des Controls) nicht, sonst lässt sich das Fenster herumschieben und schon ist wieder alles grau...
Wenn du es "richtig einfach" haben willst, reicht eine .mstheme-Datei grinsen zwinkern lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Den hDC bekomm ih ja ganz einfach über GetDC( handle ) aber wie kann ich jetzt darin malen?

MFG Thorben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das was für Dich: ->
http://www.winapi.net/index.php?inhalt=s2
Ist zwar für C geschrieben, läßt sich aber leicht entschlüsseln (finde ich... happy ) Die Bitmap mußte natürlich vorher in den Resourcen erstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. interessiert dich auch das hier. zwinkern

Klick
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

XP-Style hat nix mit einfärben von Buttons zu tun... peinlich Und Buttons im XP-Style kann man übrigens gar nicht einfärben, die werden dann zu 2k-Buttons...
csde_rats

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 17:11    Titel: Re: Button style verändern Antworten mit Zitat

Thorben hat Folgendes geschrieben:
lässt sich ein mit der WinApi erstellter Button irgendwie verändern, so dass er nicht mehr so häßlich grau ist?

Wieso, dann ist er nicht mehr grau. Ich sehe da kein Problem.
Er will nur die grauen Buttons weg, damit sind sie unter XP weg.

Einfärben kann man jeden WAPI Button, denn man kann jeden, den man selbst erstellt hat SubClassen.

Klick
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 17:34    Titel: Re: Button style verändern Antworten mit Zitat

csde_rats hat Folgendes geschrieben:
Wieso, dann ist er nicht mehr grau. Ich sehe da kein Problem.
Er will nur die grauen Buttons weg, damit sind sie unter XP weg.

Thorben, aber diesmal richtig zitiert hat Folgendes geschrieben:

lässt sich ein mit der WinApi erstellter Button irgendwie verändern, so dass er nicht mehr so häßlich grau ist? sondern z.B. blau oder änliches?

1) Hab ich Halluzinationen oder du? Wo steht da was von Windows XP?
2) Da steht stattdessen "z.B. Blau oder ähnliches"... XP-Buttons sind nicht blau...

Was er will, sieht ungefähr so aus in VB:

Das geht ohne irgendwie OwnerDraw oder so per WinApi zu machen, da wird nichts gepaintet, die 2k-Buttons können nunmal eine selbstdefinierte Hintergrundfarbe haben. Und das können XP-Buttons nicht. NICHT! Du kannst sie bepinseln, aber sie haben KEINE (!!!) frei definierbare Farbe!

Kleiner Beweis gefällig?

Schritt 1: VB-IDE im XP-Style, ich erstelle einen ganz normalen Button.

Schritt 2: Ich weiße dem Button die Eigenschaft "Graphical" zu, wodurch man die Hintergrundfarbe verändern kann. Voilà, weg ist der XP-Style!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz