|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elvis

|
Verfasst am: 10.10.2007, 14:19 Titel: Höhere Auslastung des Arbeitsspeichers |
|
|
Hallo!
In meinem Rechner befindet sich momentan 1GB Arbeitsspeicher, welcher aber (unter Ubuntu) nie mehr als 50% in Gebrauch ist. Da man unter Linux eigentlich alle Möglichkeiten der Konfiguration hat, dachte ich mir, dass es vielleicht möglich sei, mehr Systemroutionen von vorne herein direkt in den Speicher laden zu lassen, was dann sehr viele Operationen beschleunigen würde.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es überhaupt so viele Systemroutionen gibt, weil knapp 150MB (Inhalt des Arbeitsspeichers am Anfang) doch recht viel sind.
Da ich Ubuntu erst seit ca. 2 Wochen verwende, kenne ich mich noch nicht sonderlich aus (die einzige Datei, die ich fehlerfrei verändern kann, ist xorg.conf) und möchte ich an dieser Stelle um die Hilfe anderer Forenmitglieder bitten.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Hi,
hmm, du könntest vielleicht 512MB bei ebay verticken,
ich möchte fast wetten, daß sich deine Hauptspeicherauslastung dann ändert
Mit dem dadurch erhaltenen Geld könntest du dir ein Buch kaufen:
"Jetzt linuxe ich mir selbst.."
Das wiederum könntest du verkaufen, weil du nach dem Durchlesen weißt,
daß mehr Speicher auch unter linux nicht schadet.
Über den Preisverfall brauchst du dir keine Gedanken zu machen:
bis du das Buch durchgelesen hast,
sind die Speicherpreise schon wieder gesunken..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Elvis, du weißt doch, dass Linux dazu gedacht ist, möglichst Ressourcensparend zu sein, um Platz im RAM für den Apache u.a. zulassen . Wenn du deinen Arbeitsspeicher effektiv zumüllen willst, kann ich dir nur eins empfehlen: Microsuff Waynedosen Fista  _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Linux ist nicht dazu gedacht, ressourcensparend zu sein. oO
Es kommt immer ganz drauf an, was für Dienste ich benötige und in welchem Umfang. Danach kann ich dann entscheiden, ob ich die denn lieber schon beim Start mitlade oder erst bei Bedarf.
Du kannst dir dein System unter Windows, Linux und auch DOS zumüllen, das macht kaum 'nen Unterschied.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 10.10.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß wird der Arbeitsspeicher unter Linux fast komplett "benutzt", zwischenspeichern von Dateien, etc. Ich weiß nicht, womit du die Auslastung des Arbeitsspeichers ausliest, aber mit "free" sollte man gute Werte erhalten:
Code: | total used free shared buffers cached
Mem: 757 749 7 0 19 427
|
Laut einem KDE Programm sind jedoch nur 65% belegt.
Der Rest wird dann als Cache verwendet, bis ein Programm etwas mehr Speicher verlangt. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 10.10.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Den "free"-Befehl hatte ich bisher nicht verwendet, da unter Ubuntu bereits ein sehr benutzerfreundliches Programm zur Systemüberwachung bereit steht. Dieses zeigt mir i.d.R. eine Speicherauslastung von ca. 15% an. Der eben genannte Befehl gibt jedoch an, dass rund 46% in Gebrauch sind. Ich verlasse mich generell mehr auf Befehle mit der Shell.
Nun denn, ich denke ihr habt recht und werde somit den Gedanken, meinen Arbeitsspeicher stärker auszulasten verwerfen.
Vielen Dank!
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|