Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
studroa
|
Verfasst am: 08.10.2007, 17:54 Titel: Externe Programme aufrufen |
|
|
Hello,
ich bin mit FreeBasic noch sehr neu^^ habe aber gute Grundkenntnisse was dass Programmieren angeht.
Nun möchte ich aber z.b von meinem Programm aus eine PDF oder DOC. datei aufrufen bzw. mit einem Fremden programm starten.
Aber wie geht das mit FreeBasic? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.10.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Es gibt zwei Lösungen unter Windows, die mit SHELL "START" lasse ich jetzt einfach mal raus...
Schau dir mal diesen Tipp an. Du kannst damit (sollte ich mal dazu schreiben...) nicht nur Webseiten, sondern auch jegliche andere Dokumente aufrufen! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
studroa
|
Verfasst am: 09.10.2007, 09:36 Titel: |
|
|
Hi,
danke!
Nur eine frage, wie funktioniert das mit der Shell?
Kannst mir mal ein Beispiel zeigen?
(ps: Habe auf Saga mein altes geliebstes Spiel gefunden "Stunt", hätte nie gedacht dass ich es wieder finde ) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 09.10.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Stunts findest du heute überall im Netz, aber nicht jeder hat so ne tolle Fan-Seite
Code: |
Shell "start Dateiname"
|
Dies ist aber IMHO keine so gute Variante, da der START-Befehl, im Gegensatz zur WinAPI in meinem Beispiel, kein fester Bestandteil von Windows ist, sondern nur ein Zusatzprogramm, welches noch nicht mal auf allen Rechnern drauf ist (vor allem auf alten Rechnern). Somit bist du mit der WinAPI erstmal auf der sicheren Seite... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|