Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Veröffentlichung eines Projektes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 12:13    Titel: Veröffentlichung eines Projektes Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Hätte da mal ne frage zur Veröffentlichung von Projekten. Habe ein Spiel in C geschrieben. Dieses möchte ich jetzt auf FreeBASIC umstellen. Ich verwende die Autotools um meinen Quellcode in Form zu bringen. Kann man diese auch für FreeBASIC benutzen?. Hat da jemand erfahrung mit? Oder wie veröffentlicht ihr eure Programme?
Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du meinst, ist wohl eher die Portierung einer Applikation in eine andere Programmiersprache. Unter Veröffentlichen verstehe ich schon eher ein Programm z.B. auf dem Internet zum Download zugänglich machen.

Zum Thema Portieren: Klar können recht viele Anweisungen aus C/C++ 1:1 in FreeBasic abgebildet werden, jedoch nicht alle. Bibliotheksroutinen stellen dabei noch ein Thema für sich dar. Aus meiner Erfahrung ist daher das Portieren mit doch noch recht viel Handarbeit verbunden und kann schnell einmal recht aufwändig werden, wenn beispielsweise etwas Objektorientiertes in eine Nicht-OO-Sprache übernommen werden soll.

Sonst in meiner Download-Ecke gibt es ebenfalls Beispiele mit Portierungen.
Martin

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 01:00    Titel: Zweiter Anlauf Antworten mit Zitat

Hab mich denke ich nicht sehr klar ausgedrückt. Sorry. Ich meine wirklich Veröffentlichung.
Die Autotools sind Werkzeuge zum automatischen erzeugen von make dateien. Sie sind verantwortlich für den aus dem Linux umfeld bekannten Dreisatz

./configure
make
make install

mit

make uninstall

fliegt es wieder von der Platte.

Das ist natürlich eine schöne Methode um seinen Quellcode zu veröffentlichen, weil auch Plattformunterschiede berücksichtigt werden.
Wenn die Autotools auch mit FreeBASIC zusammenarbeiten würden, währe das natürlich klasse. Was ich also eigentlich wissen wollte, ist ob jemand schonal mit den Autotools und FreeBASIC gearbeitet hat, oder zumindest weiß ob diese zusammenspielen können.
Danke.
Martin

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:50    Titel: Schade Antworten mit Zitat

Scheint keiner zu nutzen. Vielleicht geht das ja auch nicht.
Das Problem ist vor allem, das die Bibliotheken bei verschiedenen Systemen manchmal an verschiedenen Orten aufzufinden sind. In meinem Fall die Allegro lib.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz