|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 17.09.2007, 18:51 Titel: [GELÖST]Resizen der FBKonsole verhindern... [ICiv Preview] |
|
|
Hi Leute!
Ich möchte die Anzahl der Zeilen in einem Konsolen so festlegen, dass man sie nicht mehr ändern kann; ich meine folgendes: Man sagt:"Die Konsole soll 25 Zeilen haben!" - und der User soll daran nichts ändern können.
Ändern der WindowClass per SetClassLong() habe ich bereits versucht, allerdings scheinen die Konsolen Fenster keine "normalen" Fenster, bei denen das klappt, zu sein.
Hat da jemand einen Vorschlag?
Wenns nicht geht, ist das natürlich nicht schlimm, nur iwie sieht's dumm aus, wenn man einen Rahmen zeichnet, der durch veränderungen des Benutzters dann sich nicht mehr an den Rahmen "anschmiegt". _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick
Zuletzt bearbeitet von csde_rats am 17.09.2007, 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 17.09.2007, 19:05 Titel: |
|
|
width 80,25 ????? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 17.09.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Ahhhrrr ich bin ja so selten Dumm! Danke, gelöst!
btw.
Ja, richtig ich nerve euch schon wieder
Für ein Kommandozeilentool sieht es doch gar nicht soooooooo schlecht aus (Um dieses Tool gings hier)
Das Logo ist zwar nur ein Platzhalter, aber ein Anfang
Die ChangeLog ist (noch) ein BETA-Geheimnis, aber die Hilfe sieht doch schon sehr professionel aus.
Und das ist der Hauptbildschirm. Oben Links Accountinfo's, oben rechts wieder ein Platzhalter Logo, unten Rechts die installierten Spiele, unten links die News. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 17.09.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus... wenn man von folgenden Dingen absieht:
· Im Login (oder was auch immer) ein Bild? "Normgerecht" ist das nicht, und wiedert meine Augen an, um das mal freundlich zu formulieren. Wenn eine Grafik erforderlich ist, so ist dies ein Schlüssel links von den Eingabefeldern, oder ein "Header", der sich oben nahtlos mit dem Rest "verbindet", am besten mit nem Divider, wie es in Setups mit NSIS Modern Gui oder InstallShield gemacht ist.
· Den Menüpunkt "Beenden" hättst dir im 2. Screen sparen können. Jeder wird statt (den egtl. kürzeren Weg zum) "Beenden"-Menüpunkt das normale "Schließen" aus dem Systemmenü wählen... zumals auch hier das ansonsten hüsche Layout vernichtet... und wenn du ein Tabview nutzt, empfielts sich, iwann auch mal mehrere Tabs zu nutzen
· Im 3. Screen ist erneut das Image schuld, ich hoffe, es wird mal durch eine Sinnvollere Grafik ersetzt. "Starten" muss ein klein wenig (vertikal) vergrößert werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 17.09.2007, 21:26 Titel: |
|
|
okay, was die platzierung und größe von controls betrifft, musst du wohl noch einiges lernen, damit's auch ästhetisch aussieht... schau dir einfach mal meine progs an. tipp für den form-designer von FbEdit: Gitter auf 8x8 statt 4x4 oder was das standardmäßig ist setzen...
Platziere controls so dicht wie möglich, GUI-screen 1 ist z.B. sehr verzerrt... OK und Beenden (würde ich "Abbrechen" nennen) platzierst du am besten rechts von den eingabefeldern, verkleinerst dann den abstand zwischen caption und eingabefeld und machst die beiden buttons so hoch wie die eingabefelder. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 17.09.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | okay, was die platzierung und größe von controls betrifft, musst du wohl noch einiges lernen, damit's auch ästhetisch aussieht... schau dir einfach mal meine progs an. tipp für den form-designer von FbEdit: Gitter auf 8x8 statt 4x4 oder was das standardmäßig ist setzen...
Platziere controls so dicht wie möglich, GUI-screen 1 ist z.B. sehr verzerrt... OK und Beenden (würde ich "Abbrechen" nennen) platzierst du am besten rechts von den eingabefeldern, verkleinerst dann den abstand zwischen caption und eingabefeld und machst die beiden buttons so hoch wie die eingabefelder. |
OK, Die Edit's sind genauso hoch wie die schrift (nagut, etwas größer) (21px).
Der überarbeitete Login (@PMedia, die Bilder sind nur Platzhalter, da kommt später was andres hin; ist schon alles gut durchdacht , nur im Login wird wohl ein Bild sein, aber auch das wird etwas kleiner und hübscher sein.)
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus... wenn man von folgenden Dingen absieht:
· Im Login (oder was auch immer) ein Bild? "Normgerecht" ist das nicht, und wiedert meine Augen an, um das mal freundlich zu formulieren. Wenn eine Grafik erforderlich ist, so ist dies ein Schlüssel links von den Eingabefeldern, oder ein "Header", der sich oben nahtlos mit dem Rest "verbindet", am besten mit nem Divider, wie es in Setups mit NSIS Modern Gui oder InstallShield gemacht ist.
· Den Menüpunkt "Beenden" hättst dir im 2. Screen sparen können. Jeder wird statt (den egtl. kürzeren Weg zum) "Beenden"-Menüpunkt das normale "Schließen" aus dem Systemmenü wählen... zumals auch hier das ansonsten hüsche Layout vernichtet... und wenn du ein Tabview nutzt, empfielts sich, iwann auch mal mehrere Tabs zu nutzen
· Im 3. Screen ist erneut das Image schuld, ich hoffe, es wird mal durch eine Sinnvollere Grafik ersetzt. "Starten" muss ein klein wenig (vertikal) vergrößert werden. |
@1: Das Bild ist nur Platzhalter/wird durch ein kleineres ersetzt/kommt weg.
@2: OK, aber ich finde das gehört da schon hin...
@3: OK, erledigt:
EDIT:
Bild im Login entfernt.
EDIT2:
Ich fand, dass es ohne den Tabber zu leer aussieht... geschmackssache. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 17.09.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Ein Tabber is nich einfach so dekorativ, sonst siehts dumm aus
buttongröße is ok
Bild inner Spielauswahl sieht immer noch doof aus
btw, Menüpunkte "Rechts" Anordnen ist ein Relikt aus Windows-3.x-Tagen, und wurde bevorzugt von bwcc-nutzenden Programmen, wie Pascal für Windows, verwendet, und ist inzw. schlichtweg OUT
Beim Login hast übrigens warhsch. nicht den "Vorgeschriebenen" Abstand von 5 (!) Pixeln zum Rahmen eingehalten... das sieht man mit Auge
Und rein von den "Möglichkeiten" könnt man ICiv glatt als XFire-Klon sehn... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 17.09.2007, 22:16 Titel: |
|
|
versuch's mal so...
weniger abstand zu den rändern! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.09.2007, 19:46 Titel: |
|
|
ganz ehrlich, es sieht IMHO verdammt scheiße aus, wenn das eingabefeld größer als die schriftgröße ist... kenne das aus dem Java-Editor, der die standardmäßig etwas größer macht, aber das sieht nur hässlich aus... Standardhöhe passt genau In jedem Fall sollten bei Textfelder die Labels (captions) noch der Perfektion wegen 30 Twips (2 Pixel) nach unten verschoben werden, dann sind sie vertikal zentriert  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 18.09.2007, 20:37 Titel: |
|
|
ich würd jetz noch die Buttons bissl nach oben bringen, das Fenster vertikal resizen und schon is prima
Aber irgendwas fehlt da noch... Beschreibungstext was das für ein Feld is, was man da machen muss? Bildchen, damits die Analphabeten (welche egtl. sowieso nix damit anfangen könenn sollten) wenigstens wissen worums geht?
Letztere Vorschläge sind nicht Pflicht aber sinnvolle Ergänzung für den GUI-Coder... bedenke stets, dass es DAUs gibt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|