Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[AutoIt] Notes - Notizverwaltung (Windows)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 02:39    Titel: [AutoIt] Notes - Notizverwaltung (Windows) Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Tjoar, aus purer Langeweile und der Tatsache, das ich keinen Notizverwalter für den USB-Stick gefunden habe, habe ich mal ein kleines Progrämmchen geschrieben^^... Ich habe in AutoIt einen kleinen Notizverwalter erstellt, was in Etwa den Umfang von "Tomboy Notizen" (ist ein Programm aus der Unixwelt, was meist mit Gnome mitgeliefert wird^^) entspricht. Mit dem Ding lassen sich - Überraschung - Notizen verwalten^^.

Hier zwei Screenshots:

Die ganzen Notizen werden in einer INI-Datei gespeichert und können jederzeit über die Trayicons angesehen werden. Neben dem Titel, die im Traymenü angezeigt werden, lassen sich durch Klick darauf weiterführende Infos abrufen (sofern man welche erstellt hat)

Tjoar, die Notizen lassen sich natürlich auch bearbeiten, als Gelöst markieren (bzw. die Markierung wieder rückgängig machen), bearbeiten und löschen.

---

Benötigt habe ich für das Programm zwei Tage... Das kommt davon, wenn man fast jeden Befehl in der Hilfe nachschlagen muss, weil man die Syntax noch nicht auswendig kennt^^.
Ich habe das Programm unter Windows XP SP2 getestet; sofern man es nicht in geschützte Verzeichnisse kopiert, sollte es auch unter Vista einwandfrei laufen; selbst unter einem Windows 98 sollte es mit allen Updates noch lauffähig sein, was ich allerdings noch nicht(!) getestet habe. Ich habe natürlich auf Bugfreiheit geachtet, kann für genanntes aber auch nicht die Hand ins Feuer legen^^. Die Lauffähigkeit mittels WINE & Co. wurde NICHT geprüft^^.

Nun denn, hier mal der Downloadlink: (Grafiken und Quelltext vorhanden, ca. 260 KB groß)
Portable Version (alles wird im Hauptverzeichnis gespeichert)
Multiuser-Version (Daten landen im Anwendungsdaten-Ordner des Benutzers)

Der Quellcode ist so lala, er ist stellenweise so gut wie garnicht optimiert... Das nur als Vorwarnung^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
ytwinky

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manuel,
schade, daß es AutoIt pur ist(mich brauchst du ja von AutoIt nicht zu überzeugen grinsen)
Als ich sah, daß du dies Projekt hier im FreeBASIC-Forum gepostet hast, dachte ich erst, du hättest es mit der AutoItX-Lib gemacht..
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich denke mir, wenn Jojo seinen Hotel-Manager hier vorgestellt hat, der ebenfalls nicht in FreeBasic geschrieben wurde, kann ich das auch, oder? zwinkern

Achja, bevor ichs vergesse für die Nicht-AutoItler zwinkern : Der Quellcode bei beiden Archiven wäre jeweils die "Notes.au3"...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
ytwinky

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch schon ne Idee, wie ich das nutzen könnte, aber dafür müßtest du/oder ich(auf jeden Fall) noch einen Button Copy to ClipBoard einfügen..
..um die Notiz gleich in die Zwischenablage zu kopieren, ohne den Umweg über 'Bearbeiten'..
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lass mich raten, du meinst sowas wie einen Clipboard-Manager, wie es mit "Glipper" oder "Klipper" (bei Linux in Gnome/KDE) der Fall ist? Genau das hatte ich als nächstes Projekt auch vor grinsen .

Heute Nacht werde ich dir eine PN schicken, was den zusätzlichen Button "In Zwischenablage kopieren" beinhalten wird. Bevor ich die Änderung Offiziell mache, will ich nochmal allgemein die Bedienung ein wenig umstrukturieren... zwinkern
ytwinky

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, auch keine schlechte Idee happy
..ich dachte aber mehr daran, das Programm als kleines Helferlein im Chat einzusetzen zwinkern
(Sei nicht traurig, daß ich hier antworte und nicht im AutoIt-Forum grinsen)
Gruß
ytwinky
Manuel

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

An den Clipboard-Manager werde ich mich morgen mal ranwagen, ich habe jetzt mal extra für dich 2 Buttons mehr eingefügt, mit dem man wahlweise Titel oder Text in die Zwischenablage kopieren kann zwinkern :

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/notesfuerytwinky.zip
ytwinky

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Manuel grinsen
..ich wollte gerade posten, daß ich den 'CopyToClipBoard'-Button schon eingefügt hab(der kopiert auch schon), ich muß nur noch den Text suchen cool
[Edit]
Ja, so ungefähr hatte ich mir das gedacht, Notes läßt sich prima für Chat-Befehle verwenden..
..ich habe bloß noch nicht rausgefunden, wie ich zweizeilige Befehle eingeben kann zwinkern
Find ich aber noch raus..happy
Gruß
ytwinky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz