Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Befehle zu einer Netzwerk-Adresse senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebastianlux

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 14:12    Titel: Befehle zu einer Netzwerk-Adresse senden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mit FreeBasic Befehle zu meiner Digital-Zentral der Modellbahnsteuerung per TCP-Socket Verbindung im Netzwerk senden (IP 192.168.3.1 Port 15471). Habe bereits Befehle mit den Programmen "Putty" und "Telnet" gesendet, dies funktionierte ohne Probleme. Wie kann ich nun mit FreeBasic und z.B. WinSock oder ähnlichem eine Verbindung aufbauen und Befehle versenden? Ein Befehl der Digital-Zentrale ist z.B. "queryObjects(10, name)".

Kann mir einer weiterhelfen?!

Danke für Antworten!

Gruß Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Build0815

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hast du dir schon die Winsock Beispiele im Examples Ordner von Freebasic angeschaut? .. Vielleicht helfen die dir weiter.
(zufinden unter: %Freebasic-installdir%\examples\Windows\winsock\)

Grüße 0815
csde_rats

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie verbinde ich zu einem Host, und sende ihm beliebige Daten zu?

Schau dir den Source mal an, er nutzt SDL sowie SDL_net. Die Routine "TCP_http" sendet Daten.

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

SDL_Net ist aber bäh, BSD-/WinSockets ist besser.
in /examples/network/ liegt ein gutes Beispiel, ich überleg grad ob ich mal iwann ein Tutorial für FB-Portal schreib grinsen
AndT

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das zwinkern
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

warum ist SDL 'bäh' ? Ich finde SDL super zu handlen und laeuft problemlos auf Win und Linux... merke zu den funktionen die ich beispielsweise benutze keinen unterschied zu winsock... und da ich BSD (noch) nicht kenne/getestet habe ist fuer mich SDL eine super loesung zwinkern

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

SDL nutzt aber Blocking Calls - das bedeutet, euer Prog stoppt bis eine Antwort eingetroffen ist...
unter Sockets kann dies dank select() unterbunden werden.
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

kann... nutz ich aber nicht, da ich einen Aufruf eh in einem Thread Handle, daher interessierts mich net grinsen ausserdem stoppt es (nach meinen Erfahrungen) nur wenn eine Anfrage nicht richtig gesendet wurde....

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Thread benötigen aber mehr Speicher und machen das ganze definitiv inkompatibel mit DOS - wenn man sich eine Socketsinclude schreibt, wär das noch realisierbar.
Ich war ja mal absoluter Threadfetischist, aber inzwischen - da ich erkannt hab dass zu viele Dinge, wie MySQL oder fbGfx, nicht Threadsafe sind - kehr ich immer mehr zu anderen Arten des gleichzeiten Rechnens. Und zwar zum WIRKLICH Gleichzeiten Rechnen happy IRC-Besucher wissen mehr grinsen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

peinlich das waere interessant wenn ich fuer DOS schreiben wuerde...
Und was dein 'nicht Threadsafe' angeht liegt das wohl eher an einen schlechten Thread Handling grinsen man kann (nicht nur mit Mutexec) einzelne Thread anhalten/pausieren lassen um 'kritische' dinge auszufuehren zwinkern
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für das beschriebene Vorhaben ist die Benutzung von SDL nicht unbedingt nötig. Winsock müsste in diesem Fall völlig reichen. Ich habe dazu mal das HTTPGET.BAS Beispiel verändert: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=136
Du kannst ja mal ausprobieren, ob der Quellcode bei dir das tut, was er soll. Das Compilieren habe ich mit folgender FB Version ausprobiert:
Zitat:
FreeBASIC Compiler - Version 0.18 (07-22-2007) for win32 (target:win32)

Viele Grüße!
(auch) Sebastian zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sebastianlux

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian lächeln ,

ich habe deine abgeänderte Version gerade ausprobiert und es funktioniert wunderbar!!!

Echt Super!

Ich hätte dafür bestimmt lange gebraucht es so hinzubekommen.

1000 Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Sebastian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz