Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-bersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Fr euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datei beim Speichern verloren !

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-bersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nils

Beitrge: 191

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 10:28    Titel: Datei beim Speichern verloren ! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe ein QBAsic-Programm verndert und die vernderte Version unter neuem Namen abgespeichert.
So dachte ich wenigsten!

Einen Ausschnitt davon(vom Anfang):

Code:
q^ ?8mk&a&"}?O8Xض-_5UUJcZSU8v;yj%N)FwlViʲ$I"pxa6BCT11[Nyxx͵x؟G@[d^[113N=s{uGnIHU+|#Ip]bs~RxGu, ˱Yz$t}Cvw_Ç{@ t8iz>{ ?Hc
5ޞo7my4AhziV{f늱{Kh3cNc|`~ŅVQ}x`Zum۰\̘ͧG<IҘkϧM,%U2(A`,)˒IpO$}֚Q=Rj*$It:My58#D,yOOlnGQZqAʖjB!Ur Cd>E`[&@&%8r9IU#N".3('JI65i {5/:sRU IZ~,6JKu
].A'!#'9@$u#r9%2B?mZlimzH(
x|MXRtUT<*`Dy:\4OO$IL EqaZ>UU'%MS?(3c08\.')Y
YzKqbS5QbE{x: 8 $&4METS;^r9Gś.Ru,VKھ`>s>_ØH5sss4M|JnO?'깻`^ jݠg(bdL&HAOE~o<Pb/ٿ&Ӷ
u]d擤ZNy:o6kˁ=v40# 0uW^(<uX,H)4M9ϖ<<~}s>( AiIv\≫y.w$h ϚNܾx<nGt<g0LFz@ysssCQ#W^fS \6
؋0 ~͆^v{4iJr%[$m /'^vOY]&Gye|" #V(@1`p=;V,E*9G# Qz.RK}{sڶ%\) U]q)/8'V%uU߿\IL=rs3RpwW7TUa߻c#$      -?t3!IbN38EQ J*=*d,|J+<>(i[674#=ڮ! ^/ <<>e)v-o   C:6b[Φ8@?   #[($d}, (D*c-OW($xW~#JS\a9_gt]
y~̎WKn#Nxuw,M   anb1r>"UlTG(N&c:p{cul[x<ca6f|l6rd2׸߿Rrkm}߰XN! sʲ9'%LbHmp|/QNV>Qݖ;PŒY.'HS\.Hi aas)K^7d)RDA42Ww+<N=W7\<p8BƢrN<M4M|syR^g0(dҊO&9A4!IÏ4!mߢ"4mG'J1sAI$x.Ӝ~HO$1F\R   UҚ?9OY
:'1ir*NQ9GЩ-`ώ8x
yBWOWrdYѴ*zfM#$qRۛ;ç^DAFf塍󜑟ljy#i&q,aQ6'r@ʞ kK 5MM6a4ymR^_ zҊ.F1OEG'K(q|4W+x@jMEg$tl1'3kr5Z(4"w4uAkfX,#|b2HJMp_;SqwxwlEYWoyz~F8u^'AdYq<u^' ?􉒈s-ܬ_D1u]O?#j|>s>Fx{{{(ӿw߄ADDm=a{!ǣf3w2q   ږaOǶ+@+<GLY(px[,X,N'{`Z^y~~& ##&R\,drnjAʓ#Ӵ]뎾 nstp4N5Lax/'Kl GE-DQΕd$iz Y6itd!eU9#wն-J+lV-eP/0<ױV\umG.i;|q1(H!h!B/$IS8t:rsHg#`3`?r<P8.A#e 1g#+|g2|>U7l[+x<P׶Csy~~:6!M&Sk8/W4(8:]G$xmAHxxf,8^,sG{&lDy-two|(-f߱
.x#(rok!tqIÄ-YRA3[LAᖷo._~s<YGzFvۧ'Or>淔W=޽'mSz\EMeR_?rvE)5rq<z?7Jʲ(6kZrd2}P>MQZ88()q0L(/Vá,k<OLӐofA

Was zum Teufel ist da passiert?
Ist das Problem schon einmal aufgetaucht? Gibts da vielleicht eine Mglichkeit der Rck/Umwandlung?

Wre schn, wenn jemand helfen knnte!

Nils
dreael
Administrator

Beitrge: 2529

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche die Datei zu laden in QB 4.5 und erneut mit der Option "Nur Text" speichern, dann msste der Binr-"Fruchtsalat" weg sein.

@alle: Smtliche meine Beilagen sind brigens immer ASCII-Format gespeichert, damit eine Bearbeitung mit beliebigem Texteditor mglich ist und ferner auch im Browser direkt betrachtet werden knnen. Sonst mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter..." lassen sich brigens .BAS-Dateien problemlos auch abspeichern, damit sie direkt in QB geffnet werden knnen.
Nils

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch dreael wenn das klappt, dann wre das Super!!
Probier ich gleich heute Nachmittag.

Danke
Nils

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 17:29    Titel: Datei verloren ... Antworten mit Zitat

Hallo dreael
leider hatte das von Dir vorgschlagene Vorgehen keinerlei Erfolg.
Die Datei wird wie zuvor gespeichert und wieder aufgerufen.

Ich arbeite mit QB 4.5D. Ich sollte dazu sagen, dass die datei so auch nicht ausfhrbar ist.

Fllt Dir oder jemandem anderen vielleicht noch etwas was mich retten kann ein?

Nils
MisterD

Beitrge: 3071

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du sie in qb ffnen kannst musst du sie einfach mit speichern unter wieder als text speichern, nicht im qb-internen komprimierten format. dann kannst du sie auch wieder lesen. wenn du sie im qb nicht ffnen kannst stimmt was nicht aber ansonsten hast du beim als-text-speichern was falsch gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mr. D! was du vorschlgst kann ich machen und habe es bereits erfolglos getan. ich ffne mit qb und speichere mit textoption. danach wieder ffnen und es hat sich nichts gendert! gibt es nicht jemanden, der anhand des dateimusters was ber den inhalt sageb kanb? gibt es ein konvertierprogramm? NILS
nemored

Beitrge: 4703

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du QBasic im Fenstermodus ffnen und dann den BASIC-Text im Fenster in die Zwischenablage kopieren?
Dann kannst du das wiederum in einem Texteditor einfgen.
Deine Chance betrgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
MisterD

Beitrge: 3071

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, wenn du es tun kannst und es aber erfolglos war hast du was falschgemacht.. zwinkern
Nils

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 13:48    Titel: ? Antworten mit Zitat

@ nemored Wie genau soll ich vorgehen?

@ MisterD Ich habe doch ganz normal gespeiochert und dabei einen neuen Namen vergeben. Was soll ich denn dabei falsch gemacht haben?

@ alle Kann denn keiner was mit dem geposteten code anfangen??

Gibts einen Konvertierer?
nemored

Beitrge: 4703

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst ja nicht "ganz normal" speichern, sondern mit der Option "Nur Text" ...

Zitat:
@ nemored Wie genau soll ich vorgehen?

Tja, mein Problem ist, dass ich kein Windows-Nutzer bin. Es gibt eine Tastenkombination,
um zwischen Vollbild und Fenstermodus umzuschalten (ALT+irgendwas).
Dann im Fenster den Text markieren und links oben auf eines der drei Symbole
klicken, das fr "Kopieren" steht. Dann Notepad ffnen und Zwischenlage einfgen
(ber Men oder mit STRG+V)
Deine Chance betrgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Jojo
alter Rang

Beitrge: 9736

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

alt+enter => fenstermodus
code im editor in die zwischenablage einfgen
rechtsklick aufs qb-fenster, einfgen.

wahrscheinlich hast du das vollstndige men in qb ausgeblendet, afaik fehlt dann auch die schaltflche "nur text" im speichern-unter-dialog. in der Ansicht oder so kannst du das vollstndige Men einschalten und beim speichern "nur text" whlen.
Nils

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle Habe die *,bas-Datei laden wollen. Jetzt erhalte ich als Fehlermeldung Division durch Null. Angezeigt wird nichts.
Den angegebenen code habe ich mit einem texteditor aus der datei genommen und als textdatei abgespeichert.

Ist es denn nicht mglich aufgrund des Codeanfangs betwas ber den Zusatnd der datei auszusagen?

Nils
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-bersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz