Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
noop
|
Verfasst am: 02.09.2007, 15:22 Titel: "Z-order" position v. Fenster lesen/setzen |
|
|
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit direkt die Position in der "z-order" eines Fensters zu lesen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu setzen(vorausgesetzt währenddessen ändert sich sonst nichts)?
Auszulesen fällt mir nur ein nacheinander alle Fenster zu ermitteln (GetNextWindow) aber besonders gut ist das ja nicht.
Und dann später die gleiche Reihenfolge wiederherzustellen weiß ich gar nicht wie das gehen könnte(außer alle Fensterposition speichern und dann nacheinander positionieren->nicht grad toll^^)
Jemand ne Ahnung ob das überhaupt geht?
mfg noop |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 02.09.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Wie schlau, CSDE... bitte, halt die Klappe, wenn du keine Ahnung hast.
Windows verwendet hier eine Art Stack, und swapped/shifted, wenn du das fenster wechselst... und das ist die sogenannte Z-Order... |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 18.09.2007, 20:28 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Wie schlau, CSDE... bitte, halt die Klappe, wenn du keine Ahnung hast.
Windows verwendet hier eine Art Stack, und swapped/shifted, wenn du das fenster wechselst... und das ist die sogenannte Z-Order... |
Das ist die !!logische!! Z-Order, ich hatte gedacht, er meine die !!grafische!! Z-Order, und die gibt's nicht, da Win seine Fenster per GDI zeichnet, und die GDI eben !!keine!! Z-Order unterstützt.
Warum glaubst du, muss ein Fenster sich neuzeichnen, wenn es von einem anderen Fenster teilüberdeckt wird!?
Naja, man könnte auch per SetFocus() nacheinander die Fenster wieder den Focus geben, dann werden sie auch "sortiert", allerdings gibts keine Garantie auf Erhalt der X/Y Position des Fensters. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
noop
|
Verfasst am: 22.09.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Geht anscheinend nicht oder ist wohl wenn sehr umständlich.
Ist auch nicht so wichtig.
mfg
noop |
|
Nach oben |
|
 |
|