Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Sound aufnehmen - und wiedergeben!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike_2006



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 18:38    Titel: Sound aufnehmen - und wiedergeben! Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich einfach keine richtige Documentation zur MCI unter VisualBasic finde, habe ich mir gedacht, das ganze mal in PDS zu probieren.
Was ich machen wollte:
Eine Art sound-Rekorder und Player.
Es ist ja möglich den zustand der Mikrofon-Membran zu messen (MonFAQ),
aber: funktioniert das so zuverlässig auf so ziemlich jedem PC?

Das größere Problem:
Man hat nun diese Daten - wie kann man sie wiedergeben, dass man wieder etwas versteht?
Oder ist es möglich diese ins WAV-Format zu pressen?

Hab zwei ganze nachmittage gesucht unter vsual basic und pds und *nichts* gefunden weinen

Danke für die Antworten,
Michael
_________________
Eiskräm -> \oOo/ Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9732
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

PDS is noch komplizierter, und damit funktioniert's vor allem nicht unter modernen betriebssystemen (bzw. nicht richtig).

mir fallen auf anhieb mehrere möglichkieten ein:
BASS.DLL in VB
FMOD.DLL in VB
MCI... hast nicht gut gesucht happy
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike_2006



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 19:49    Titel: gut Antworten mit Zitat

hmm, schade, dass es mit pds // qb71 net läuft...

Zum fmod und bass:
wenn ich bei google suche 'audio record visual basic' oder
'sound capture visual basic' oder so,
erhalte ich entweder irgendwelche Verkaufsanzeigen, Schrott, oder, falls etwas näheres zum Thema, etwas für ältere versionen.
Bei mir hängt sich vb immer an einer 'stack unbalance' auf, die sofort auftritt, wenn ich überhaupt einen mciSendString auf den Weg schicke (kann der sog. 'Stack' nicht sein *maul* halten und die Daten schlucken???).
Über fmod und bass hatte ich noch nichts gefunden....

Danke für die tipps^^
_________________
Eiskräm -> \oOo/ Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9732
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

un4seen.com -> bass (hat viele nützliche vb-beispiele inklusive)
fmod.org -> fmod (nicht ganz so viele beispiele, wenn ich mich recht entsinne)
du musst einfach ein paar seiten kennen, dann kommst du auch bei deiner suche weiter. anlaufpunkte für fragen ist z.B. die deutschsprachige seite vbarchiv.de, da gibt's auch links zu partnerseiten. wenn du googlest, benutze suchbegriffe wie
Zitat:
Record Sound "Visual Basic"

die anführungszeichen sind wichtig... außerdem: es gibt mehr als nur eine ergebnisseite. durch einen einfachen suchbegriff (OpenGL "Visual Basic) bin ich auf viele wertvolle tutorials zu VB gelangt. viele seiten liefern zwar keine inhalte, aber vor allem ab seite 5 wurde es für mich interessant...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike_2006



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 20:15    Titel: achsooo^^ Antworten mit Zitat

Also ich bin eher der typ, den google direkt etwas brauchbares geben muss.
Ich lese bis zur seite 4 oder 5 höchstens,
denn ich will ja keinen Roman als Scuehrergebniss haben...
Ein Probleem bei googel: zu allem ein halbes stichwort...

Werd mich mal umschaun^^

Mfg,
Michael

P.S.: Bass.dll ist leider nicht kompatibel mit visual studio 2005........

Edit:
Fmod macht am Anfang einnen vernünftigen eindruck^^
_________________
Eiskräm -> \oOo/ Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9732
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

du sollst ja auch nur die seiten angucken, die wertvoll erscheinen Zunge rausstrecken

und BASS is sehr wohl zu vb.net, schau dich notfalls im Forum auf un4seen.com um, da sind viele threads dazu.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike_2006



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 06:33    Titel: hmmm Antworten mit Zitat

hab grad herausgefunden:
mein vb05 braucht .vbproj dateien, damit es alles schön lädt.
bei allen nderen wie z.b. .vbp kommt so ein depperter update-mechanismus, der noch nie funktioniert hatte...

Jetzt heißt es wieder mal: expermentieren grinsen
_________________
Eiskräm -> \oOo/ Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike_2006



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:42    Titel: zu frph gefreut... Antworten mit Zitat

Schade: Zu früh gefreut...
mit meinem visual Basic 2005 im visual Studio scheint keine der Engines lauffähig zu sein, gescweige denn dass ich auch nur eines der Beispiele ans laufen kriege...
_________________
Eiskräm -> \oOo/ Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9732
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt: einfach im un4seen-forum nachfragen! Da gibt's einige vb.net benutzer, habe schon den einen oder anderen thread gesehn lächeln weil die DLL ist eindeutig kompatibel (oder es gibt eine kompatible version).
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz