|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marky

|
Verfasst am: 27.08.2007, 22:46 Titel: Eure Lieblingstools |
|
|
Hi,
ich wollte mal wissen was eure absolut unentbehrlichen Programme und Tools für die tägliche Arbeit am PC sind. Vielleicht stößt so der ein oder andere auf nützliche Tools, die er noch nicht kennt.
Ich fange natürlich an:
PSFtp - Der FTP-Client hat für seinen Preis ziemlich viele nützliche Funktionen, die in einer sehr ergonomischen Oberfläche verpackt sind. Eine etwas ältere Version gibt hier als Freeware.
SpeedFan - Diese geniale Freeware kann Lüfter automatisch regeln und verschiedene Systeminformationen anzeigen.
Taskbar Shuffle - Endlich lassen sich die Tasks in der Taskleiste wie Tabs im Browser nach Belieben anordnen. Wie konnte ich damit bisher nur ohne auskommen! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 27.08.2007, 22:58 Titel: |
|
|
PSPad - So ziemlich der genialste Editor für PHP, JS, HTML, VBScript usw.
Paint - Ach, wofür musste der nicht schon für herhalten!
FireFTP - Bietet eine WS_FTP sehr ähnliche Oberfläche an, und ist sehr komfortabel bedienbar.
TrueCrypt - Ein sehr gutes OpenSource Programm fürs tägliche Arbeiten mit verschlüsselten Daten.
WinHex - Ein sehr guter Hex-Editor, kann Dateien retten für die einem die Berechtigungen fehlen ( ) usw., usf.
ATITool - Benutzte ich (fast) täglich für mehr Leistung beim Spielen.
WGet für Windows - Damit kann man einen Download auch ruhig beim Spielen laufen lassen.  _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 27.08.2007, 23:09 Titel: |
|
|
HT-Track - Webseiten rekursiv offline verfügbar machen.
010-Editor - Der beste HexEditor überhaupt.
CDex - CDs rippen, encodieren, decodieren, recodieren. Open Source.
Notepad++ - Genialer Editor, einfach das "echte" Notepad durch ersetzen, und genießen.
Miranda - IM-Client, wird erst mit den mannigfaltigen Plug-Ins richtig lustig, meiner Meinung nach besser als Jabber, Gaim, ICQ usw.
Opera - Ich bin kein Fan von Mozilla. Opera ist Browser, Mailclient, IRC-Client, Downloadmanager, Notizbuch, Adressbuch in einem.
Avira AntiVir und UnErase - kostenlos, überzeugende Qualtität.
Stardock - "WinCustomize" bis der Arzt kommt.
VLC Media Player - wesentlich besser als MediaPlayer und Co. Spielt verdammt viele Formate, lässt sich als Streaming-Server verwenden, und kommt idR. sogar mit kaputten Filmdateien klar.
Cheat Engine - genialer Memory-Editor.
KeePass Passwordsafe - nie wieder Passwörter vergessen. Funktioniert sogar prima mit den PINs für Online-Banking  _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 27.08.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Hui...
Paint, Notepad, Wordpad, Calc (Sehr häufig verwendet), NetTalk, Phase5, XAMPP, FreeBasic , IrfanView, FileZilla, WinRAR, M&I WinEditor, Trillian, Nero 5er & 6er, XProfan (PRF-Pad würd ich mir als IDE für FB wünschen), WinAMP, Dameware NT Utilities, Cerberus FTP Server,ImagePals 2 Go, Paintshop Pro 7er (Shareware will einer sponsorn?), Melody Assistiant, Mirkes.de Tiny Hexer, Thundebird, K-Lite Codec Pack, Windows XP Powertoys, WinFile (!!), ResBuild, ResHacker, Borland Ressource Workshop, YAMP, Foxit Reader und nat. eigene Tools.
Taskbar Shuffle is genau das was ich gesucht hab 
Zuletzt bearbeitet von PMedia am 28.08.2007, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 27.08.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Firefox
Klar, wofür ich den wohl brauche . Ich könnte jetzt im Prinzip alle AddOns vorstellen, aber das würde aufgrund der Menge einen eigenen Thread füllen^^. Ich sag mal nur "FireFTP", "CookieCuller", "NoScript", "Adblock Plus" und "TrackMeNot"
- Notepad++
Eigentlich DAS Tool, wenn man einen schlanken Editor für unzählige Sprachen haben will. Allerdings muss man sich in dem Programm ein wenig einarbeiten, damit es WIRKLICH nützlich wird; auf die nur scheinbar aufgeräumte Oberfläche soll man sich nicht täuschen lassen...
- Thunderbird Portable mit Kalender- und Notizerweiterung
Ist schlanker, einfacher zu bedienen und dank der portablen Version kann ich das Proggie überall vom USB-Stick auf jeden PC ausführen... (btw, etwas, was ich unbedingt erzählen muss: Ein Freund bei mir im Betrieb meinte, das Programm sei viel zu kompliziert und er kenne sich nicht aus und bleibt bei Outlook. Ich hab ihm in Thunderbird den Outlook03-Skin raufgetan, und plötzlich hatte er mit der Bedienung überhaupt keine Probleme mehr )
- DosBox mit Saga Games Launcher (gell, Jojo?
)
Um alte Spiele unter XP zum Laufen zu kriegen. Ich zocke seit ein paar Tagen wieder "Rayman" Teil 1 für MS-DOS, und beiße mir mit dem Spiel die Zähne aus^^.
- IrfanView + PlugIns
DAS Tool um mal eben schnell ein paar Fotos zu betrachten oder mit Effekten zu versehen. Schnell, schlank und stabil, genau das was ich will^^.
- Foxit Reader
Ein PDF-Betracher. Der Clou: Das Ding ist nach dem Start sofort da und muss nicht erst unzählige PlugIns beim Start nachladen, wie das träge Adobe Reader.
- Tiny Hexer
Der einzige kostenlose HEX-Editor, den ich kenne; kann extrem viele Dinge (auch im Speicher!) verändern...
- CheatEngine
Das Ding verändert z. B. bei Spielen bestimmte Werte, beispielsweise Lebensenergie, Erfahrungspunkte und Kontostände. Es ist auch das einzige Programm, mit dem ich in Jojos HotelManager cheaten kann (Sorry Jojo^^.)
- Process Explorer
Extrem nützlicher Task-Manager-Ersatz. Zeigt viel mehr Infos als der Windows-Eigene Task-Manager an.
- VLC Media Player
Das Ding spielt so gut wie jedes Audio- und Videoformat ab. Ist meines Wissens nach der einzige Freeware-Player, mit dem man auf CSS-geschützte DVDs am PC abspielen kann.
- Deepburner Portable
Ein einfaches Brennprogramm ohne Schnickschnack. Dateien ins Fenster ziehen, "Brennen" klicken, fertig. Oder im Auswahlmenü "ISO-Image brennen" anwählen, um eine ISO zu brennen...
- ImgBurn
Hat man keine ISO, sondern MDS, CUE, CCD... oder noch irgendein Format für CDs, kann es ImgBurn brennen...
- Infra Recorder
Ein Freeware-Brennprogramm, was meiner Meinung nach sogar an Nero heranreicht. Bei mir im Betrieb fangen wir gerade damit an, die Verträge mit Nero zu kippen und auf vorkonfigurierten PCs stattdessen den Infra Recorder draufzuspielen...
- PE Builder
Mit diesem Programm erstellt man mit einer Windows-CD (2k, XP, 2k3) eine LiveCD (genannt BartPE), das man durch PlugIns mit entsprechenden Programmen vollpumpen kann. Ich nutze das primär, um auf virenverseuchten PCs zu booten und dort eine handvoll Virenscannern drüberlaufen zu lassen...
- CCleaner
Ein Prog, was Datenmüll von der Platte fegt. Außerdem kann es den "Software"-Dialog ersetzen (welcher - im Gegensatz zu Windows - blitzschnell bereit ist). Bei einem frisch installiertem XP zusammen mit einem Update-Marathon über die Windows-Update-Funktion, findet das Tool um die 1 GB Speicher, die es dann bei Bedarf problemlos löschen kann...
- Unlocker
Wer kennt das nicht? Man will eine Datei löschen, und der Explorer weigert sich redlich, es zu tun, weil angeblich ein Prozess darauf zugreift. Unlocker macht mit diesem Prozess kurzen Prozess^^. Es zeigt an, was auf die Datei noch zugreifen will, dann kann man den Prozess wahlweise beenden oder abwürgen lassen...
_________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 28.08.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Mozilla Firefox ja da brauch ich wohl nichts weiter zu sagen. Schlichtweg der beste Browser der Welt
7-zip ist eine cool OpenSource-Alternative zu Winrar/Winzip und kann so ziemlich alles entpacken - nur eben schneller als die Konkurenz.
VLC der beste Videoplayer, hatte bisher kein Video das er nicht abspielen konnte. Praktisch auch: unvollständige oder beschädigte Files spielt er ohne Murren ab.
Songbird ist eine Art iTunes-Klon der aus Mozilla und VLC gebaut wurde. Ist zwar noch Beta aber trozdem ein schickes Teil.
TV-Browser ist eine Software die euch automatisch alle Senderdaten mit vielen Infos&Bilder herunterläd und euhc z.B. daran erinnern kann wann eure Sendung anfängt.
deluge-torrent quasi das Linux-Gegenstück zu µTorrent. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
King-01 gesperrt

|
Verfasst am: 28.08.2007, 11:43 Titel: |
|
|
-Seamonkey Um im Internet zu surfen, im IRC zu chatten, E-Mails zu lesen und Websites zu erstellen.
-FBIde mit FreeBASIC Hat sich wohl geklärt
-Acrobat Reader 5.0 Um pdf's zu lesen, z.B. tutorials. 5.0 deshalb, weil die version nicht so groß ist, wie bei 8.0. Da wird eine Photoshop-Version mitgeliefert und ist dann insgesamt 100 MB groß afaik. Die 5.0 nur 10 MB
-Winamp Um musik zu hören und Videos abzuspielen.
Zitat: | VLC der beste Videoplayer, hatte bisher kein Video das er nicht abspielen konnte. Praktisch auch: unvollständige oder beschädigte Files spielt er ohne Murren ab. | Muss ich mir mal anschauen.
-No23 Player, Recorder und Live 1. Musik hören, da kann man 2 lieder gleichzeitig spielen lassen; 2. Um Aufzunehmen oder CDs auf Festplatte kopieren; und 3. um musik streamen lassen zu können. (verwende ich fast nie)
-ModPlug Tracker bzw. Open MPT um musik zu machen (bis jetzt hab ich nix anständiges hinbekommen )
-RaLink Wireless bzw. Odyssey um mit WLAN ins Internet zu können. erstes beim hp netserver, zweites beim laptop.
-Steam Um zu Spielen.
-WinRAR Klärt sich von selbst. [quote=Devilkevin]7-zip ist eine cool OpenSource-Alternative zu Winrar/Winzip und kann so ziemlich alles entpacken - nur eben schneller als die Konkurenz. [/quote] Hm. Muss ich mir auch mal anschauen.
-Paint Was kann man wohl mit Paint machen? hm....
-xp-AntiSpy Verhindert dass XP nach Hause telefoniert.
-RegSeeker Mini-Tool um die Registry aufzuräumen
-Nero Um CDs und DVDs zu brennen ... _________________ [quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 28.08.2007, 11:46 Titel: |
|
|
foobar2000 - ein sehr schlichter Audioplayer mit vielen Plugins. Ich brauche keine protzigen Player.
RegCleaner - Registry-Management. Damit miste ich regelmäßig unnötige Startprogramme aus. Auch verwaiste Software-Einträge kann man damit entfernen.
Spybot - Spyware finden und entfernen
Fraps - Du willst die FPS-Rate deiner oder anderer Programme anzeigen? - Dieses Tool wird dies für dich erledigen
mplayerc - Media Player Classic, ein spartanischer Video-Player. Aber nicht so mächtig wie der VLC. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 28.08.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Tiny HexerSuper Hex-Editor, u.a. auch mit Funktionen zum direkten Bearbeiten von Laufwerken und dem Speicher fremder Prozesse.
Trillian verwende ich seit kurzem für's IM. (Hat leider nur in der Pro-Variante Funktionen für z.B. Jabber.)
Psi ist ein schlicht gestalteter aber trotzdem funktionsreicher Jabber-Client. (Sofern es der jeweilige Jabber-Server unterstützt, auch mit Transports zu ICQ oder AIM.)
Opera der genialste Browser überhaupt. Viele kleine, am Anfang unscheinbare Dinge vermisse ich immer, wenn ich an einem anderen Browser sitze.
BitTorrent (Original-Client) verwende ich unter Windows als (klar) BT-Client. Wenig Features, aber schlicht im Design und schnell geladen.
TheGimp verwende ich zur Bearbeitung von Fotos und Erstellung von Grafiken. (Tja, Kaffee kochen kann das Ding halt nicht.) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Type
|
Verfasst am: 28.08.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Hallo, ich fang am besten mal oben an:
BsPlayer - Ein sehr guter Multimedia Player
VLC-Player - Dürfte auch bekannt sein
SUPER - Ein genialer Konverter für alle Arten von Multimediadateien
Audacity - Ein Programm zum bearbeiten von Audiodateien
FileZilla - Dürfte bekannt sein
FlashFXP - ebenfalls ein FTP-Client
EditPadLite - Ein Texteditor, der alle möglichen Arten der Textcodierung (also ANSI zum ASCII oder ISO usw.) beherrscht.
OpenOffice - Dürfte, hoff ich mal, auch bekannt sein
phase5 - ein HTML Editor
IrfanView - Dürfte auch bekannt sein
Paint.Net - Cooles Bildbearbeitungsprogramm (vor allem relativ einfach )
TightVNC - um eine Remoteverbindung zu einem anderen Rechner aufzubauen
xampp - Ist, denk ich mal, auch bekannt
TreeSize - Zeigt den Speicher von beliebigen Ordnern auf der Festplatte an, und verwaltet diesen
Everest - Zum identifizieren von Hardware im Rechner
M$ Keyboard Layout Creator - Damit kann man eigene Tastaturlayouts erstellen.
CabPack - Zum packen/entpacken von *.cab - Dateien
trayit - Legt die Fenster in der Taskleiste als Icon in die Trayleiste
So, das wars denk ich mal. - Die wichtigsten
Achso, und natürlich auch die "Standard-Programme", wie Firefox und WinRar usw.
MfG Type |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 28.08.2007, 13:00 Titel: |
|
|
moin zusammen,
NetMeter - Kostenloses Tool zum überwachen und dokumentieren des Traffic.
ATi Tray Tools - Mächtiges Programm um die Grafikkarte zu steuern. Vereint das lahme ControlCenter und das ATiTool in eins.
µTorrent - Winziger TorrentClient mit perfekter Oberfläche und guten Funktionen.
VMWare - Zum erstellen und ausführen von virtuellen Maschinen.
Opera - DER Browser überhaupt. Jedenfalls für mich.
SysTool - übertakten der CPU und anpassen der RAM-Timings im laufenden Windowsbetrieb.
Hamachi - Sehr gutes Tool um ein LAN über das Internet zu erstellen. Funktioniert auch ohne geöffnete Ports.
Das waren so die persönlich wichtigsten.
MfG,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 28.08.2007, 13:34 Titel: |
|
|
- Everrest Home Edition - Zustand meines PCs
- Macromedia Dreamweaver - Sehr empfehlenswerter HTML, PHP, ..... Editor
- VirtualPC 2007 - Der Name sagt wohl eh schon alles
- MS Paint
- WAMPP - Testen von PHP scripts
- resHacker - decompillieren und umschreiben von Win32 Anwendungen, dll Bibliotheken, .ocx Dateien, ........
mfg
The real Agent D |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 28.08.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Devilkevin hat Folgendes geschrieben: | 7-zip ist eine cool OpenSource-Alternative zu Winrar/Winzip und kann so ziemlich alles entpacken - nur eben schneller als die Konkurenz. |
Mach ich was falsch? Bei mir ist 7zip in allen Archivformaten sowohl beim packen als auch entpacken stets Schlusslicht, sogar WinZIP ist schneller...
Aber ich setz eh auf ein lizensiertes WinRAR, weils meine #1 is  |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 28.08.2007, 18:22 Titel: |
|
|
XAMPP
Dev-Cpp
Trillian(!!!!eineinself)
Windows Media Player
Thunderbird
PsPad (Danke Jojo )
und viele mehr  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.08.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | DosBox mit Saga Games Launcher (gell, Jojo? ) |
- XMPlay - Definitiv der beste Audio-Player für Windows - Schlank (300kb!), portabel (ohne registry oder anwendungsdaten-einträge), erweiterbar (native und winamp-plugins), und schlichtweg DER Szenen-Player, da göttliche XM-Reproduktion und dank vieler PLugins für Formate wie SID, AHX usw
- PhotoFiltre, eingenialer Freeware-Bildeditor!
- PhotoImpact 6, sehr billig, aber mit vielen Funktionen!
- Firefox und Thunderbird - Genial mit den passenden Extensions!
- FlashGet in verbindung mit dem FlashGot-Plugin für den FF
- Trillian
- Visual Basic
- XAMPP
- OpenMPT für eigene Musik
- Rebirth, der geniale 303-, 808- und 909-Emulator!
- DosBox + DosBox-Starter
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 28.08.2007, 19:37 Titel: |
|
|
- Kate - guter Texteditor, verwende ich als IDE für FreeBASIC
- Opera - IMHO der beste Webbrowser
- VLC - wie kerstin bereits gesagt hat, der beste Videoplayer
- Amarok - der beste Musikplayer
- Xchat - für IRC
- xampp
- x0rfbserver - exportiert laufende X Session für remote zugriff (VNC)
- ...
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 28.08.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Mir ist gerade mit dem VMWare Server ein ausgezeichneter PC-Virtualisierer in die Hände gefallen. Man muss sich zwar registrieren, dabei kann man aber (auch bei der Mail-Addy) nur Müll eintragen, und nach einem Klick auf "Next" erhaltet man eine Seriennummer dafür. Was ich bis jetzt gesehen habe, kann das Ding alles, was das kostenpflichtige "VMWare Workstation" auch kann... Einziger Makel, den ich bis jetzt feststellen konnte: Das Programm ist nur in englisch (aber sehr einfach zu bedienen), außerdem gibts in den emulierten Systemen keine Soundkarte... Von dem Namen "Server" sollte man sich nicht täuschen lassen, das Ding emuliert alle Windowsversionen ab 3.1 aufwärts und natürlich auch diverse Linux-Distris bzw. Kernels... Achja: Das Ding darf leider nicht kommerziell benutzt werden, aber ich glaube kaum, das hier jemand mit Virtualisierern Geld verdient  _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.08.2007, 19:59 Titel: |
|
|
programmierer hat Folgendes geschrieben: | Amarok - der beste Musikplayer |
über die fett gedruckte stelle kann man jetzt streiten ist schließlich sehr subjektiv... amarok is z.B. sicher nicht für module geeignet (xmPlay ist und bleibt da die beste engine ), und xmPlay kann auch so ziemlich jedes andere format abspielen (mp3, ogg, wma, flac (!))... da sind auch teils viele exotische formate dabei... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 28.08.2007, 20:51 Titel: |
|
|
@King01:
Zitat: | -Acrobat Reader 5.0 Um pdf's zu lesen, z.B. tutorials. 5.0 deshalb, weil die version nicht so groß ist, wie bei 8.0. Da wird eine Photoshop-Version mitgeliefert und ist dann insgesamt 100 MB groß afaik. Die 5.0 nur 10 MB grinsen |
Jo, diese 2001 veröffentlichte Softwareversion hat natürlich auch den Vorteil, über viele nostalgische Sicherheitslöcher zu verfügen, auf die der Nutzer einer aktuellen Version oder eines alternativen Viewers leider verzichten muss.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 28.08.2007, 20:57 Titel: |
|
|
@King01:
Diese "Photoshop-Version", die mitgeliefert wird, heißt "Photoshop Album". Und hat so gesehen so gut wie nix mit dem eigentlichen Photoshop von Adobe zutun.
Die Funktionen, die man hat, sind nat. sehr dürftig. Zum Katalogisieren seiner Fotos aber recht brauchbar. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|