Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Eure Lieblingstools
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marky

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 22:46    Titel: Eure Lieblingstools Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte mal wissen was eure absolut unentbehrlichen Programme und Tools für die tägliche Arbeit am PC sind. Vielleicht stößt so der ein oder andere auf nützliche Tools, die er noch nicht kennt.

Ich fange natürlich an:

PSFtp - Der FTP-Client hat für seinen Preis ziemlich viele nützliche Funktionen, die in einer sehr ergonomischen Oberfläche verpackt sind. Eine etwas ältere Version gibt hier als Freeware.

SpeedFan - Diese geniale Freeware kann Lüfter automatisch regeln und verschiedene Systeminformationen anzeigen.

Taskbar Shuffle - Endlich lassen sich die Tasks in der Taskleiste wie Tabs im Browser nach Belieben anordnen. Wie konnte ich damit bisher nur ohne auskommen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

PSPad - So ziemlich der genialste Editor für PHP, JS, HTML, VBScript usw.

Paint - Ach, wofür musste der nicht schon für herhalten!

FireFTP - Bietet eine WS_FTP sehr ähnliche Oberfläche an, und ist sehr komfortabel bedienbar.

TrueCrypt - Ein sehr gutes OpenSource Programm fürs tägliche Arbeiten mit verschlüsselten Daten.

WinHex - Ein sehr guter Hex-Editor, kann Dateien retten für die einem die Berechtigungen fehlen (grinsen) usw., usf.

ATITool - Benutzte ich (fast) täglich für mehr Leistung beim Spielen.

WGet für Windows - Damit kann man einen Download auch ruhig beim Spielen laufen lassen. cool

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

HT-Track - Webseiten rekursiv offline verfügbar machen.

010-Editor - Der beste HexEditor überhaupt.

CDex - CDs rippen, encodieren, decodieren, recodieren. Open Source.

Notepad++ - Genialer Editor, einfach das "echte" Notepad durch ersetzen, und genießen.

Miranda - IM-Client, wird erst mit den mannigfaltigen Plug-Ins richtig lustig, meiner Meinung nach besser als Jabber, Gaim, ICQ usw.

Opera - Ich bin kein Fan von Mozilla. Opera ist Browser, Mailclient, IRC-Client, Downloadmanager, Notizbuch, Adressbuch in einem.

Avira AntiVir und UnErase - kostenlos, überzeugende Qualtität.

Stardock - "WinCustomize" bis der Arzt kommt.

VLC Media Player - wesentlich besser als MediaPlayer und Co. Spielt verdammt viele Formate, lässt sich als Streaming-Server verwenden, und kommt idR. sogar mit kaputten Filmdateien klar.

Cheat Engine - genialer Memory-Editor.

KeePass Passwordsafe - nie wieder Passwörter vergessen. Funktioniert sogar prima mit den PINs für Online-Banking zwinkern
PMedia

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hui...

Paint, Notepad, Wordpad, Calc (Sehr häufig verwendet), NetTalk, Phase5, XAMPP, FreeBasic zwinkern, IrfanView, FileZilla, WinRAR, M&I WinEditor, Trillian, Nero 5er & 6er, XProfan (PRF-Pad würd ich mir als IDE für FB wünschen), WinAMP, Dameware NT Utilities, Cerberus FTP Server,ImagePals 2 Go, Paintshop Pro 7er (Shareware peinlich will einer sponsorn?), Melody Assistiant, Mirkes.de Tiny Hexer, Thundebird, K-Lite Codec Pack, Windows XP Powertoys, WinFile (!!), ResBuild, ResHacker, Borland Ressource Workshop, YAMP, Foxit Reader und nat. eigene Tools.

Taskbar Shuffle is genau das was ich gesucht hab happy

Zuletzt bearbeitet von PMedia am 28.08.2007, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Manuel

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Firefox
    Klar, wofür ich den wohl brauche zwinkern . Ich könnte jetzt im Prinzip alle AddOns vorstellen, aber das würde aufgrund der Menge einen eigenen Thread füllen^^. Ich sag mal nur "FireFTP", "CookieCuller", "NoScript", "Adblock Plus" und "TrackMeNot"
  • Notepad++
    Eigentlich DAS Tool, wenn man einen schlanken Editor für unzählige Sprachen haben will. Allerdings muss man sich in dem Programm ein wenig einarbeiten, damit es WIRKLICH nützlich wird; auf die nur scheinbar aufgeräumte Oberfläche soll man sich nicht täuschen lassen...
  • Thunderbird Portable mit Kalender- und Notizerweiterung
    Ist schlanker, einfacher zu bedienen und dank der portablen Version kann ich das Proggie überall vom USB-Stick auf jeden PC ausführen... (btw, etwas, was ich unbedingt erzählen muss: Ein Freund bei mir im Betrieb meinte, das Programm sei viel zu kompliziert und er kenne sich nicht aus und bleibt bei Outlook. Ich hab ihm in Thunderbird den Outlook03-Skin raufgetan, und plötzlich hatte er mit der Bedienung überhaupt keine Probleme mehr grinsen )
  • DosBox mit Saga Games Launcher (gell, Jojo? grinsen )
    Um alte Spiele unter XP zum Laufen zu kriegen. Ich zocke seit ein paar Tagen wieder "Rayman" Teil 1 für MS-DOS, und beiße mir mit dem Spiel die Zähne aus^^.
  • IrfanView + PlugIns
    DAS Tool um mal eben schnell ein paar Fotos zu betrachten oder mit Effekten zu versehen. Schnell, schlank und stabil, genau das was ich will^^.
  • Foxit Reader
    Ein PDF-Betracher. Der Clou: Das Ding ist nach dem Start sofort da und muss nicht erst unzählige PlugIns beim Start nachladen, wie das träge Adobe Reader.
  • Tiny Hexer
    Der einzige kostenlose HEX-Editor, den ich kenne; kann extrem viele Dinge (auch im Speicher!) verändern...
  • CheatEngine
    Das Ding verändert z. B. bei Spielen bestimmte Werte, beispielsweise Lebensenergie, Erfahrungspunkte und Kontostände. Es ist auch das einzige Programm, mit dem ich in Jojos HotelManager cheaten kann (Sorry Jojo^^.)
  • Process Explorer
    Extrem nützlicher Task-Manager-Ersatz. Zeigt viel mehr Infos als der Windows-Eigene Task-Manager an.
  • VLC Media Player
    Das Ding spielt so gut wie jedes Audio- und Videoformat ab. Ist meines Wissens nach der einzige Freeware-Player, mit dem man auf CSS-geschützte DVDs am PC abspielen kann.
  • Deepburner Portable
    Ein einfaches Brennprogramm ohne Schnickschnack. Dateien ins Fenster ziehen, "Brennen" klicken, fertig. Oder im Auswahlmenü "ISO-Image brennen" anwählen, um eine ISO zu brennen...
  • ImgBurn
    Hat man keine ISO, sondern MDS, CUE, CCD... oder noch irgendein Format für CDs, kann es ImgBurn brennen...
  • Infra Recorder
    Ein Freeware-Brennprogramm, was meiner Meinung nach sogar an Nero heranreicht. Bei mir im Betrieb fangen wir gerade damit an, die Verträge mit Nero zu kippen und auf vorkonfigurierten PCs stattdessen den Infra Recorder draufzuspielen...
  • PE Builder
    Mit diesem Programm erstellt man mit einer Windows-CD (2k, XP, 2k3) eine LiveCD (genannt BartPE), das man durch PlugIns mit entsprechenden Programmen vollpumpen kann. Ich nutze das primär, um auf virenverseuchten PCs zu booten und dort eine handvoll Virenscannern drüberlaufen zu lassen...
  • CCleaner
    Ein Prog, was Datenmüll von der Platte fegt. Außerdem kann es den "Software"-Dialog ersetzen (welcher - im Gegensatz zu Windows - blitzschnell bereit ist). Bei einem frisch installiertem XP zusammen mit einem Update-Marathon über die Windows-Update-Funktion, findet das Tool um die 1 GB Speicher, die es dann bei Bedarf problemlos löschen kann...
  • Unlocker
    Wer kennt das nicht? Man will eine Datei löschen, und der Explorer weigert sich redlich, es zu tun, weil angeblich ein Prozess darauf zugreift. Unlocker macht mit diesem Prozess kurzen Prozess^^. Es zeigt an, was auf die Datei noch zugreifen will, dann kann man den Prozess wahlweise beenden oder abwürgen lassen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mozilla Firefox ja da brauch ich wohl nichts weiter zu sagen. Schlichtweg der beste Browser der Welt zwinkern

7-zip ist eine cool OpenSource-Alternative zu Winrar/Winzip und kann so ziemlich alles entpacken - nur eben schneller als die Konkurenz.

VLC der beste Videoplayer, hatte bisher kein Video das er nicht abspielen konnte. Praktisch auch: unvollständige oder beschädigte Files spielt er ohne Murren ab.

Songbird ist eine Art iTunes-Klon der aus Mozilla und VLC gebaut wurde. Ist zwar noch Beta aber trozdem ein schickes Teil.

TV-Browser ist eine Software die euch automatisch alle Senderdaten mit vielen Infos&Bilder herunterläd und euhc z.B. daran erinnern kann wann eure Sendung anfängt.

deluge-torrent quasi das Linux-Gegenstück zu µTorrent.
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

-Seamonkey Um im Internet zu surfen, im IRC zu chatten, E-Mails zu lesen und Websites zu erstellen.

-FBIde mit FreeBASIC Hat sich wohl geklärt zwinkern

-Acrobat Reader 5.0 Um pdf's zu lesen, z.B. tutorials. 5.0 deshalb, weil die version nicht so groß ist, wie bei 8.0. Da wird eine Photoshop-Version mitgeliefert und ist dann insgesamt 100 MB groß afaik. Die 5.0 nur 10 MB grinsen

-Winamp Um musik zu hören und Videos abzuspielen.
Zitat:
VLC der beste Videoplayer, hatte bisher kein Video das er nicht abspielen konnte. Praktisch auch: unvollständige oder beschädigte Files spielt er ohne Murren ab.
Muss ich mir mal anschauen.

-No23 Player, Recorder und Live 1. Musik hören, da kann man 2 lieder gleichzeitig spielen lassen; 2. Um Aufzunehmen oder CDs auf Festplatte kopieren; und 3. um musik streamen lassen zu können. (verwende ich fast nie)

-ModPlug Tracker bzw. Open MPT um musik zu machen (bis jetzt hab ich nix anständiges hinbekommen traurig )

-RaLink Wireless bzw. Odyssey um mit WLAN ins Internet zu können. erstes beim hp netserver, zweites beim laptop.

-Steam Um zu Spielen.

-WinRAR Klärt sich von selbst. [quote=Devilkevin]7-zip ist eine cool OpenSource-Alternative zu Winrar/Winzip und kann so ziemlich alles entpacken - nur eben schneller als die Konkurenz. [/quote] Hm. Muss ich mir auch mal anschauen.

-Paint Was kann man wohl mit Paint machen? hm.... durchgeknallt

-xp-AntiSpy Verhindert dass XP nach Hause telefoniert.

-RegSeeker Mini-Tool um die Registry aufzuräumen

-Nero Um CDs und DVDs zu brennen ...
[quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote]
Stormy

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

foobar2000 - ein sehr schlichter Audioplayer mit vielen Plugins. Ich brauche keine protzigen Player.

RegCleaner - Registry-Management. Damit miste ich regelmäßig unnötige Startprogramme aus. Auch verwaiste Software-Einträge kann man damit entfernen.

Spybot - Spyware finden und entfernen

Fraps - Du willst die FPS-Rate deiner oder anderer Programme anzeigen? - Dieses Tool wird dies für dich erledigen

mplayerc - Media Player Classic, ein spartanischer Video-Player. Aber nicht so mächtig wie der VLC.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tiny HexerSuper Hex-Editor, u.a. auch mit Funktionen zum direkten Bearbeiten von Laufwerken und dem Speicher fremder Prozesse.
Trillian verwende ich seit kurzem für's IM. (Hat leider nur in der Pro-Variante Funktionen für z.B. Jabber.)
Psi ist ein schlicht gestalteter aber trotzdem funktionsreicher Jabber-Client. (Sofern es der jeweilige Jabber-Server unterstützt, auch mit Transports zu ICQ oder AIM.)
Opera der genialste Browser überhaupt. Viele kleine, am Anfang unscheinbare Dinge vermisse ich immer, wenn ich an einem anderen Browser sitze.
BitTorrent (Original-Client) verwende ich unter Windows als (klar) BT-Client. Wenig Features, aber schlicht im Design und schnell geladen.
TheGimp verwende ich zur Bearbeitung von Fotos und Erstellung von Grafiken. (Tja, Kaffee kochen kann das Ding halt nicht.)
Type

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich fang am besten mal oben an: grinsen

BsPlayer - Ein sehr guter Multimedia Player
VLC-Player - Dürfte auch bekannt sein

SUPER - Ein genialer Konverter für alle Arten von Multimediadateien
Audacity - Ein Programm zum bearbeiten von Audiodateien

FileZilla - Dürfte bekannt sein zwinkern
FlashFXP - ebenfalls ein FTP-Client

EditPadLite - Ein Texteditor, der alle möglichen Arten der Textcodierung (also ANSI zum ASCII oder ISO usw.) beherrscht.
OpenOffice - Dürfte, hoff ich mal, auch bekannt sein zwinkern
phase5 - ein HTML Editor

IrfanView - Dürfte auch bekannt sein
Paint.Net - Cooles Bildbearbeitungsprogramm (vor allem relativ einfach zwinkern )

TightVNC - um eine Remoteverbindung zu einem anderen Rechner aufzubauen
xampp - Ist, denk ich mal, auch bekannt

TreeSize - Zeigt den Speicher von beliebigen Ordnern auf der Festplatte an, und verwaltet diesen
Everest - Zum identifizieren von Hardware im Rechner
M$ Keyboard Layout Creator - Damit kann man eigene Tastaturlayouts erstellen.
CabPack - Zum packen/entpacken von *.cab - Dateien
trayit - Legt die Fenster in der Taskleiste als Icon in die Trayleiste

So, das wars denk ich mal. - Die wichtigsten durchgeknallt
Achso, und natürlich auch die "Standard-Programme", wie Firefox und WinRar usw.

MfG Type
Neo187

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,

NetMeter - Kostenloses Tool zum überwachen und dokumentieren des Traffic.
ATi Tray Tools - Mächtiges Programm um die Grafikkarte zu steuern. Vereint das lahme ControlCenter und das ATiTool in eins.
µTorrent - Winziger TorrentClient mit perfekter Oberfläche und guten Funktionen.
VMWare - Zum erstellen und ausführen von virtuellen Maschinen.
Opera - DER Browser überhaupt. Jedenfalls für mich.
SysTool - übertakten der CPU und anpassen der RAM-Timings im laufenden Windowsbetrieb.
Hamachi - Sehr gutes Tool um ein LAN über das Internet zu erstellen. Funktioniert auch ohne geöffnete Ports.

Das waren so die persönlich wichtigsten.

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

• Everrest Home Edition - Zustand meines PCs
  • Macromedia Dreamweaver - Sehr empfehlenswerter HTML, PHP, ..... Editor
  • VirtualPC 2007 - Der Name sagt wohl eh schon alles
  • MS Paint
  • WAMPP - Testen von PHP scripts
  • resHacker - decompillieren und umschreiben von Win32 Anwendungen, dll Bibliotheken, .ocx Dateien, ........

mfg

The real Agent D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Devilkevin hat Folgendes geschrieben:
7-zip ist eine cool OpenSource-Alternative zu Winrar/Winzip und kann so ziemlich alles entpacken - nur eben schneller als die Konkurenz.

Mach ich was falsch? Bei mir ist 7zip in allen Archivformaten sowohl beim packen als auch entpacken stets Schlusslicht, sogar WinZIP ist schneller...
Aber ich setz eh auf ein lizensiertes WinRAR, weils meine #1 is happy
Progger_X
Mr. Lagg

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

XAMPP
Dev-Cpp
Trillian(!!!!eineinself)
Windows Media Player Zunge rausstrecken
Thunderbird
PsPad (Danke Jojo zwinkern )

und viele mehr zwinkern
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel hat Folgendes geschrieben:
DosBox mit Saga Games Launcher (gell, Jojo? grinsen )

happy

• XMPlay - Definitiv der beste Audio-Player für Windows - Schlank (300kb!), portabel (ohne registry oder anwendungsdaten-einträge), erweiterbar (native und winamp-plugins), und schlichtweg DER Szenen-Player, da göttliche XM-Reproduktion und dank vieler PLugins für Formate wie SID, AHX usw happy
  • PhotoFiltre, eingenialer Freeware-Bildeditor!
  • PhotoImpact 6, sehr billig, aber mit vielen Funktionen!
  • Firefox und Thunderbird - Genial mit den passenden Extensions!
  • FlashGet in verbindung mit dem FlashGot-Plugin für den FF
  • Trillian
  • Visual Basic grinsen
  • XAMPP happy
  • OpenMPT für eigene Musik grinsen
  • Rebirth, der geniale 303-, 808- und 909-Emulator!
  • DosBox + DosBox-Starter happy

Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

• Kate - guter Texteditor, verwende ich als IDE für FreeBASIC
  • Opera - IMHO der beste Webbrowser
  • VLC - wie kerstin bereits gesagt hat, der beste Videoplayer
  • Amarok - der beste Musikplayer
  • Xchat - für IRC
  • xampp
  • x0rfbserver - exportiert laufende X Session für remote zugriff (VNC)
  • ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade mit dem VMWare Server ein ausgezeichneter PC-Virtualisierer in die Hände gefallen. Man muss sich zwar registrieren, dabei kann man aber (auch bei der Mail-Addy) nur Müll eintragen, und nach einem Klick auf "Next" erhaltet man eine Seriennummer dafür. Was ich bis jetzt gesehen habe, kann das Ding alles, was das kostenpflichtige "VMWare Workstation" auch kann... Einziger Makel, den ich bis jetzt feststellen konnte: Das Programm ist nur in englisch (aber sehr einfach zu bedienen), außerdem gibts in den emulierten Systemen keine Soundkarte... Von dem Namen "Server" sollte man sich nicht täuschen lassen, das Ding emuliert alle Windowsversionen ab 3.1 aufwärts und natürlich auch diverse Linux-Distris bzw. Kernels... Achja: Das Ding darf leider nicht kommerziell benutzt werden, aber ich glaube kaum, das hier jemand mit Virtualisierern Geld verdient durchgeknallt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Amarok - der beste Musikplayer

über die fett gedruckte stelle kann man jetzt streiten durchgeknallt ist schließlich sehr subjektiv... amarok is z.B. sicher nicht für module geeignet (xmPlay ist und bleibt da die beste engine happy), und xmPlay kann auch so ziemlich jedes andere format abspielen (mp3, ogg, wma, flac (!))... da sind auch teils viele exotische formate dabei...
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@King01:
Zitat:
-Acrobat Reader 5.0 Um pdf's zu lesen, z.B. tutorials. 5.0 deshalb, weil die version nicht so groß ist, wie bei 8.0. Da wird eine Photoshop-Version mitgeliefert und ist dann insgesamt 100 MB groß afaik. Die 5.0 nur 10 MB grinsen

Jo, diese 2001 veröffentlichte Softwareversion hat natürlich auch den Vorteil, über viele nostalgische Sicherheitslöcher zu verfügen, auf die der Nutzer einer aktuellen Version oder eines alternativen Viewers leider verzichten muss. lachen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@King01:
Diese "Photoshop-Version", die mitgeliefert wird, heißt "Photoshop Album". Und hat so gesehen so gut wie nix mit dem eigentlichen Photoshop von Adobe zutun.
Die Funktionen, die man hat, sind nat. sehr dürftig. Zum Katalogisieren seiner Fotos aber recht brauchbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz