Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 20:11 Titel: Move anstatt Xcopy geht nicht - Anfaenger ;-) |
|
|
Hallo Liebe QBasicer.
Kurz zu mir ich bin neu hier und habe keine Ahnung von QBasic oder anderen Programmiersprachen inspiriert durch ein Programm von hier mit welchem sich auf die schnelle Hunderte von Ordnern erstellen lassen hab ich mir ein fuer mich zugeschnittenes *zusammengemurkst* .Nun moecht ich ein wenig optimiern aber alleine blick ichs das nicht - hab ja nun die Forumssuchfunktion erst mal durchgesehn da ich mich nicht gerne irgentwo anmelde (meine echte Email Adresse bei mail.ru ist ja auch prombt gesperrt hier und ich musste mir eine Muelladdi schnell machen hoffe das ist kein Problem da ich deutsche Emailanbieter nicht mag).
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem okay mal schnell das Programm hier rein kopier aber nicht lachen es funktioniert sehr gut und ich spare damit sehr viel Zeit:
1 CLS
PRINT " ModSetCopy 0.02"
PRINT " ***************"
PRINT " Das Programm wird im aktuellen Verzeichnis ausgefuehrt."
PRINT " Ordner werden automatisch nach der Setnummer auf 3 Stellen erzeugt"
PRINT " Bei Setnummern wie z.b. gallery011_053.jpg muss die fuehrende 0"
PRINT " im Dateinamen angegeben werden.Als Beispiel: gallery0 oder *ery0"
PRINT " Hinterer Dateiname enthaelt bereits * als Abschluss"
PRINT " Eingabe >999 bei Setnummer geht zu EndeMenue"
PRINT " ******************************************************************"
50 INPUT " Vorderer Teil des Dateinamens"; ersterTEIL$
60 INPUT " Hinterer Teil des Dateinamens"; zweiterTeil$
100 INPUT " Set Nummer (0-999/1000) "; setnummer%
103 IF setnummer% < 0 THEN GOTO 100
104 IF setnummer% > 999 THEN GOTO 1000
105 nummer$ = RIGHT$(STR$(setnummer% + 1000), 3)
106 SHELL "md " + nummer$
107 nummerlo$ = STR$(setnummer%)
108 nummer1$ = LTRIM$(RTRIM$(nummerlo$))
112 gesamt$ = "" + ersterTEIL$ + nummer1$ + zweiterTeil$ + "* "
113 nummer5$ = "" + nummer$
114 gesamtalles$ = gesamt$ + nummer5$
PRINT gesamtalles$
116 SHELL "Xcopy " + gesamtalles$
PRINT ""; gesamtalles$
GOTO 100
1000 INPUT "1 beendet 2 startet neu"; a%
1001 IF a% < 1 OR a% > 2 THEN GOTO 1000
1002 IF a% = 1 THEN END
1003 IF a% = 2 THEN GOTO 1
so jetzt will ich einfach in Zeile 116 statt xcopy den befehl move benutzen.Das geht aber nicht.Warum nicht??? Liegts an meinem Betriebsystem Windows XP? Wenn ich es so einzeln eingeb in der Eingabeaufforderung also mit move anstatt xcopy dann gehts.Aber im Programm eben nicht.Bitte um Aufklaerung wieso und weshalb und eventuell eine Loesung.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Das einzige, was mir spontan einfällt, ist was ganz blödes: Hast du nach dem move ein Leerzeichen gelassen? Also
Code: | 116 SHELL "move " + gesamtalles$ |
_________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
*Das einzige, was mir spontan einfällt, ist was ganz blödes: Hast du nach dem move ein Leerzeichen gelassen?*
Erstmal vielen Dank fuer deine Antwort nemored.. so bloed ist das nun wirklich nicht mit dem Leerzeichen aber ja habe ich gemacht. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:13 Titel: |
|
|
konnte den Fehler leider nicht feststellen
sowohl mit XCopy als auch mit Move
Ausgabe hat Folgendes geschrieben: |
Vorderer Teil des Dateinamens? test
Hinterer Teil des Dateinamens? xxx
Set Nummer (0-999/1000) ? 5
Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen "005" existiert bereits.
test5xxx* 005
Dateiname existiert bereits, oder die Datei
konnte nicht gefunden werden.
test5xxx* 005
Set Nummer (0-999/1000) ?
|
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:34 Titel: |
|
|
*konnte den Fehler leider nicht feststellen
sowohl mit XCopy als auch mit Move *
Also bei dir geht beides mit xcopy oder move? - menno was hast du fuer ein betriebssystem?
Im Prinzip koennte ich auch eine andere Shell verwenden? Aber wenn ales zuviel Aufwand ist bzw. ich es nicht loesen kann mit qbasic ist auch nich so wild.. muss in meinem Programm eben nur immer das kopierte loeschen.Aber komisch ist schon md geht xcopy geht.. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Svenja hat Folgendes geschrieben: | Also bei dir geht beides mit xcopy oder move? - menno was hast du fuer ein betriebssystem? |
Also ob es wirklich geht, weiss ich nicht wirklich da ich aus dem Programm nocht nicht so wirklich schlau geworden bin und mir XCopy und Move nicht unbedingt vertraut sind, bin eher ein Fan von Copy und Ren oO(ausserdem vermisse ich Deltree)
btt:die Befehle ansich gehen aber problemlos...
unter Win XP Pro SP2 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:45 Titel: |
|
|
*die Befehle ansich gehen aber problemlos... *
ja sag ich doch.. unter der eingabeaufforderung gehts aber net im qbasic programm |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:57 Titel: |
|
|
mhm du bist nicht aus dem programm schlau geworden? okay ich erklaer dir um was es hier geht: 116 SHELL "Xcopy " + gesamtalles$
die Zeile 116 kopiert im *normalen Dos Format* alles was im String gesamtalles$ steht. PUNKT.Ersetz ich Xcopy durch move oder copy gehts net.
mit freundlichen gruessen |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Moooment mir ist gerade eine Idee eingefallen wenns qbasic net macht kann ich doch eine batch datei erstellen mit qbasic die abgearbeitet wird? |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 22:08 Titel: |
|
|
also machdiesundjenes.bat und ich kann die mit qbasic ertsellen und loeschen ist doch so? hm hm? gibt mir jemand recht? |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 24.08.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Svenja hat Folgendes geschrieben: | Ersetz ich Xcopy durch move oder copy gehts net |
Schreib doch mal die Pfade zu XCopy, Move und Copy auf..
Ich weiß über haupt nicht, was da in QB passiert, aber eines weiß ich genau:
XCopy.Exe ist ein externes Programm --> es funktioniert
Move ist eine interne Funktion von Cmd.Exe --> es funktioniert nicht
Copy ist eine interne Funktion von Cmd.Exe --> es funktioniert nicht
und ich behaupte mal:
Ren ist eine interne Funktion von Cmd.Exe --> es funktioniert nicht
Kann sein, daß ich falsch liege, aber das fiel mir auf..
[Edit]
Svenja, oben rechts ist bei deinem Post ein Edit-Button den solltest du mal benutzen
Besonders in deinem ersten Beitrag könntest du ihn verwenden um Code-Tags einzufügen:
vor dem Code muß ein [ code ] stehen und
nach dem Code ein [ /code ]
(Die Leerzeichen sind hier nur zur Darstellung, in deinem Edit mußt du sie weglassen)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Svenja, oben rechts ist bei deinem Post ein Edit-Button den solltest du mal benutzen happy
Besonders in deinem ersten Beitrag könntest du ihn verwenden um Code-Tags einzufügen:
(Die Leerzeichen sind hier nur zur Darstellung, in deinem Edit mußt du sie weglassen)
ne seh nicht ein wieso - helf mir einfach so ohne den ganzen des muss so und so gepostet werden.. bin selten mit javascript on unterwegs
hab ja gesagt mein problem und du kpommst nun ach fick dich svenja bist eh dumm machst net was man dir sagt usw.. schau ich bin schlau genug um eben nicht nach deiner pfeife zu tanzen  |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 24.08.2007, 22:55 Titel: |
|
|
kennst du eigentlich infection oder pitri? _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Svenja, oben rechts ist bei deinem Post ein Edit-Button den solltest du mal benutzen happy
ne seh nicht ein wieso - helf mir einfach so ohne den ganzen des muss so und so gepostet werden.. bin selten mit javascript on unterwegs
ja und wie bind ich move nun in dem programm ein? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 24.08.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Svenja hat Folgendes geschrieben: | ne seh nicht ein wieso - helf mir einfach so ohne den ganzen des muss so und so gepostet werden.. bin selten mit javascript on unterwegs |
Weil es das Lesen erleichtert, und das wenn man den Lesern entgegen kommt, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass sie gerne helfen.
Du brauchst auch kein JavaScript anschalten, lässt sich auch per Tastatur eingeben. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Move ist eine interne Funktion von Cmd.Exe --> es funktioniert nicht - na das ist ja nun meine feststellung? also muss ich doch nur eine batch datei mit qbasic erstellen die den move befehl entjhält? und wie stell ich das am besten an? also mit batch datei aufruf gehts aber???? weil da seh ich dann kein grosses problem? |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 23:13 Titel: |
|
|
na komm nemored.. kann mich hier mal schon net mit meiner richtigen email adresse einloggen.. verstehs ja soweit auch weil mail.ru kompatibel zu tor.exe ist.. und somit trolls anlockt genauso wie meine muelladdi akqa foff@hush.ai .. mir gehts einfach nur um des bloedsinnige problem mit move und xcopy - ne beitrag steht aender nix dran beim naechsten mal vielleicht weil bisher hat mir niemand geholfen * kicher
mfg
XCopy.Exe ist ein externes Programm --> es funktioniert
Move ist eine interne Funktion von Cmd.Exe --> es funktioniert nicht
Copy ist eine interne Funktion von Cmd.Exe --> es funktioniert nicht
und ich behaupte mal:
Ren ist eine interne Funktion von Cmd.Exe --> es funktioniert nicht
hehe die aussage hilft mir natuerlich..
kann ich des ansteuern alles ueber qbasic???
Erst hilfst mir ytwinky dann mach ich die aenderungen die du willst hier *lach*
Zuletzt bearbeitet von Svenja am 24.08.2007, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 24.08.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Nichts für ungut, aber die Bemerkung vorhin klingt so nach: "Ich habe keine Lust, mich an die Forumsregeln zu halten, helft mir einfach." So was stößt mir immer etwas sauer auf.
Das mit der Batch-Datei hört sich doch gar nicht schlecht an. Du musst ihr beim Aufruf als Parameter die zu verschiebenden Dateien übergeben, und die Batch-Datei muss den Parameter dann wieder auswerten. Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Batch-Dateien. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Svenja
|
Verfasst am: 24.08.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Ich bin eine erwachsene Frau und zu: Nichts für ungut, aber die Bemerkung vorhin klingt so nach: "Ich habe keine Lust, mich an die Forumsregeln zu halten, helft mir einfach." So was stößt mir immer etwas sauer auf. - ich kenne 1000sende Foren in denen Adminhoerige Kinder alles tun um gegen Menschenkinder die einfach so aus einer Rolle fallen mit aller Gewalt vorgehn .. kurzum mir bedeuten Admins und Helfer aka Mods oder S-Mods nichts.. find die nur laestig - gerne koennt ihr mich nun auch bannen ist nunmal meine meinung das alle menschen gleich sein sollten-
Wusste ja schon was auf mich zukommt mit der Frage.. niemand kann mir wirklich helfen und icdh werde dumm angemacht.. aber hey.. was solls war mir ja gleich klar *lach* |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 24.08.2007, 23:46 Titel: |
|
|
soweit ich es noch in erinnerung habe war eine bat nichts weiter als eine ansammlung von befehlen die hintereinander ausgefuehrt werden mussten oO? man... die DOS Zeiten sind wirklich schon zu lange her
Also musst Du ja im Prinzip nur eine Datei erstellen in den die abfolge verschiedener Befehle hinein sollen...
in etwa so..
Code: |
Open "whatever.bat" for output as #1
Print #1,"Befehl Parameter ect bla bla"
[...]
[...]
Close #1
|
|
 |