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BSave 'BMP' Fehler

 
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 10:14    Titel: BSave 'BMP' Fehler Antworten mit Zitat

Hi, ich habe mal eine Frage zu folgenden Problem,
Das laden und speichern von .bmp grafiken unter FreeBASIC
mit BLoad und BSave ist ja im grunde ganz einfach und zeigte bisher auch
nie besondere probleme, bis jetzt.
Bei groesseren Bilder (100x100 oder so) funktioniert es fehlerfrei
nun habe ich aber vor gehabt kleinere Ausschnitte zu speichern, bekomme
aber dabei immer Pixelfehler....

Hier der Testcode:
Code:

Screen 18,32

line (0,0)-(9,14),&hFF00FF,bf

Dim xyz as any ptr
xyz=imagecreate(10,15)

get (0,0)-(9,14),xyz

Bsave "testxyz.bmp",xyz

sleep


So sieht es dann aus, wenn ich es wieder lade...

_________________
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Überprüfe doch einmal, ob die Pointer alle die richtigen Werte haben...
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das mal getestet und bekomme das Bild richtig gespeichert und auch wieder richtig geladen. neutral
(fbc 0.17 aktuelles Release, Linux)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem kurzem Beispiel kann mit den Pointern nichts passieren.
Und wie gesagt funktioniert es auch problemlos mit groesseren Buffern,
nur bei so kleinen wie bei deisem Beispiel hab ich immer oben links einen solchen kleinen 'Balken' in der BMP

Edit:
werd mir mal das UPDate laden, hatte vor kurzem FBC 0.17b geDownDated grinsen vielleicht liegt es ja daran

Edit:
Mit FBC 0.18 das gleiche... verwundert
_________________


Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 21.08.2007, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die 0.17 beta hatte durchaus noch ein paar Macken, aber wahrscheinlich hieß sie deshalb auch beta.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Die 0.17 beta hatte durchaus noch ein paar Macken, aber wahrscheinlich hieß sie deshalb auch beta.


Alle sind beta Versionen, es gibt nur den unterschied zwischen stable und testing, mehr net Zunge rausstrecken
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss ich wohl 'beta' durch 'testing' ersetzen. cool

(dabei dachte ich früher, beta würde bedeuten, dass sich das Programm in der öffentlichen Testphase befindet ...)
_________________
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Beta ist nur eine Ausrede für Bugs
(nicht meine Meinung, stammt von einem, der hier im Forum Götterspeise als Avatar hat durchgeknallt)
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

- bringt es etwas, die farbtiefe des SCREENs zu verändern?
- bringt es etwas, ANY durch UBYTE zu ersetzen?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
genau wie nemored habe ich bei mir den Fehler in FB0.17 und FB0.18.1 nicht.
Was man aus deiner Abbildung nicht erkennen kann:
ist das Bild in der Wiedergabe 10 x 15 Pixel ?

Sonst schau dir die testxyz.bmp mal mit einem HexEditor an.
Falsche Werte in der Datei?
oder falsch angezeigt?
_________________
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte inzwischen feststellen das PhotoFiltre offensichtlich ein Problem mit den von FreeBASIC abgespeicherten BMP Dateien zu haben scheint, wenn auch nur bei kleinen...
Mit einem anderen Grafikprogramm wird die kleine Grafik vollkommen korrekt dargestellt....
_________________
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

versuche mal, eine gerade zahl von pixeln zu nehmen, also z.B. 16 statt 15. PhotoFiltre hat schon einige Bugs gehabt, die mit ungeraden Pixelzahlen zu tun gehabt haben. zwinkern
_________________
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Kopf durch die Mauer wollen es geht schon wieder was nicht und ich seh den fehler einfach nicht mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Code:

#include "vbcompat.bi"

Type BMPInf
    Filename as String
    Breit    as Integer
    Hoch     as Integer
End Type

Dim Shared Font(0 to 255) as BMPInf
Dim Shared Path     as String
Dim Shared FontName as String
Dim Shared FileName as String

''Enter HERE!!!! Path and Fontname!!!
'Path=[string]
'FontName=[string]
Path="D:\FreeBASIC\SSFmcf1"
FontName="SSFmcf1"


Sub getBMPSize (byval Filename as String, byref bmp_W as Integer, byref bmp_H as Integer)
    Dim As Integer FF = Freefile
   
    Open FileName For Binary As #FF
        Get #FF, 19, bmp_W
        Get #FF, 23, bmp_H             
    Close #FF                     
End Sub


for l as integer=0 to 255
    Filename=Path+"\"+Str(l)+".bmp"
   
    If FileExists(FileName)=0 Then
        ?FileName+" changed to x"
        Filename=Path+"\x.bmp"
    End If
   
   
    With Font(l)
        .Filename = Filename
        getBMPSize (Filename,.Breit,.Hoch)
    End With
next l


''Maximale Breite = MaxBreit
''Maximale Hoehe  = MaxHoch
Dim MaxBreit as integer=0
Dim MaxHoch  as integer=0

for l as integer=0 to 255
    With Font(l)
        If .Breit > MaxBreit Then MaxBreit = .Breit
        If .Hoch  > MaxHoch  Then MaxHoch  = .Hoch
    End With
next l
''
''


?"Convert "+STR(MaxBreit)+"  "+Str(MaxHoch)


Dim as ubyte ptr FontBuffer
FontBuffer=ImageCreate(MaxBreit*256,MaxHoch)

Dim as any ptr CharBuffer
for l as integer=0 to 255
    CharBuffer=ImageCreate(MaxBreit,MaxHoch)
   
    BLoad Font(l).Filename,CharBuffer
    Put FontBuffer,(l*MaxBreit,0),CharBuffer,pset
   
    ImageDestroy(CharBuffer)
next l
?"Save new BMP"
sleep

BSave ("xyzabc.bmp"),FontBuffer

ImageDestroy(FontBuffer)

?"Ready."
sleep


der ganze Code funktioniert wunderbar und macht soweit ich das sagen kann, alles was er soll... bis zum BSave, da stuerzt das Programm weg und hinterlaesst eine leere 0 byte "xyzabc.bmp".
why???? weinen
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volta



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BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmm,
prüfe mal den Pointer vorher:
Code:
...
?"Save new BMP"
sleep
if FontBuffer =0 then
  ?"Fehler"
else
  BSave "xyzabc.bmp", FontBuffer
  ?"Ready"
end if
sleep
if FontBuffer <> 0 then ImageDestroy(FontBuffer)

end

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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
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BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dank _Michael_ den Fehler bereits gefunden, der fehler war das ich kein Screen Initialisiert habe und damit die buffer nicht richtig erstellt wurden grinsen
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volta



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BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

schimpfen .. Autsch! .. lachen
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