Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Grafikfenster mit DRAW STRING unter Windows98

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UdoMM

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 08:53    Titel: Grafikfenster mit DRAW STRING unter Windows98 Antworten mit Zitat

Ja, hallo erstmal!

In meinem ersten größeren FreeBASIC-Programm habe ich eben mal auf Grafikausgabe umgebaut, indem ich ein BMP als Hintergrund lade und da drauf zeige ich zunächst mal Texte an mit 'DRAW STRING'.

Die Sache funktioniert absolut herrlich, wenn ich sie unter WinXP ausführe.

Da es ein Mathematiktrainer für die Grundschule wird, soll das Programm aber auch auf unserem guten alten PC unter Win98 laufen, nur leider werden dort alle Zeilen, die die Texte enthalten, als schwarze Balken angezeigt.
Wenn ich außerhalb des Programmfensters auf den Desktop klicke, dann verschwinden die schwarzen Balken und die Grafik mit Text ist OK. Aber nun hat natürlich das Programmfenster nicht mehr den Fokus und alle Eingaben gehen an den Desktop.

Frage: Gibt's irgendwas wichtiges einzustellen, damit das auch unter einem ziemlich originalen Win98 mit einer 2D Grafikkarte (ELSA WINNER T1000/2D) richtig funktioniert?

Herzliche Grüße

UdoMM
:
<><
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, und
Willkommen im Forum.

Normalerweise sind die gfx-screens in XP und ME (W98 hab ich leider nicht zum testen) ohne Probleme.
Ob bei dir die Grafikkarte dieses Problem macht?
Ist dir evtl. möglich das Programm auf einem Rechner mit Win98 und der Grafikkarte zu kompilieren und mit screeninfo festzustellen welcher Grafiktreiber benutzt wird?
Ansonsten schreibe hier mal unter welcher FBVersion du kompilierst und einen Quellcode der den Fehler zeigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevie1401

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alte Grafikkarten haben oft Schwierigkeiten mit der Auflösung.
Solltest du also z.B. ein Screen mit Screen 20,32,1,1 gemacht haben, dann probiere mal Screen 20,16,1,1
Oder andersrum.

Gleiches gilt natürlich auch für SCREENRES

Oft sind auch die Grafikkartentreiber ungeeignet. Probiere ggf. mal einen anderen(auch einen älteren!).

Stevie1401
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mal was für win98 testen soll, kein problem, habe noch nen win98 rechner neben mir stehen..
UdoMM

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, die Ursache lag an der Abstimmung zwischen der darstellbaren Farbtiefe der Grafikkarte (habe derzeit HighColor eingestellt) und der gewünschten Farbtiefe des Grafikfensters (hatte 32 eingestellt).

Mit "16" bekomme ich nun auch brauchbare Ergebnisse.

Alle sonst noch aufgetretenen Problemchen und Fragen habe ich im Thread http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=65326#65326 berichtet, da ging es um ein verwandtes Problem.

Vielen Dank für Eure Unterstützung durch die Hinweise!

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz