Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

AGP-Grafikkarte gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormy

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 14:54    Titel: AGP-Grafikkarte gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Community,
heute nachmittag hat sich meine Grafikkarte von seinem irdischen Dasein verabschiedet. Es war eine Radeon 9800 Pro und lief auf einem Athlon/1800+ mit 256MB DDR-Arbeitsspeicher. Das Board kann AGP-Karten bis zu 8x unterstützen.

Ich suche nun eine Karte die gleich gut wie alte oder besser ist. Das Preislimit ist 100 Euro. Vielleicht habt ihr ja brauchbare Vorschläge!

vielen Dank im voraus,
Stormy

PS.: Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein ich zocke keine Highendspiele.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit ner GeForce FX 5200 ganz zufrieden, die ich vor nem halben Jahr bei Reichelt für 27,90€ gekauft hab...
die wurde jedoch offenbar um einen ganzen Euro höher gesetzt geschockt
http://www.reichelt.de/?SID=22vBRZA38AAAIAACuDHqI56f99b256b1a898d1af8e75b06e82059;ACTION=3;LA=2;GROUP=E811;GROUPID=737;ARTICLE=46844;START=0;SORT=preis;OFFSET=16
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

wow geschockt

ich glaub es wird Zeit fuer eine neue GraKa grinsen

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall kann man ja auch ebay verwenden!

mfg Meteorus
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Die Nvidia Geforce 4 MX 440 ist ganz gut... aber halt schon älter. mit den Augen rollen

edit:
http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_MX440_8__1841526
Die Grafikkarte unterstützt z.T. auch neue spiele. Sowas wie Quake 4 und Doom 3 ruckelt aber etwas. Mit der Grafikkarte geht auch GTA San Andreas, obwohl man für GTA: SA 128 MB Grafik-RAm braucht.
[quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote]
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bloß nich, die GeForce FX 5200 mag ich nimmer missen, GeForce 4 MX ist in etwa gleichzusetzen mit GeForce 2, und hat auch viele "aktuelle" Features wie Shader nicht mehr.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs Labor habe ich vor Kurzem eine Nvidia GeForce 6200 von Gigabyte vom Lieferanten kommen lassen. Kostenpunkt: umgerechnet etwa 40 Euro, hat 256 MB RAM und reicht auf alle Fälle in Windows Vista bereits aus, um die Aero-Benutzeroberfläche zum Laufen zu bringen und kommt mit einem passiven Kühlkörper aus.
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die FX5200 schafft das auch grinsen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

King-01 hat Folgendes geschrieben:
Hm. Die Nvidia Geforce 4 MX 440 ist ganz gut... aber halt schon älter. mit den Augen rollen

edit:
http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_MX440_8__1841526
Die Grafikkarte unterstützt z.T. auch neue spiele. Sowas wie Quake 4 und Doom 3 ruckelt aber etwas. Mit der Grafikkarte geht auch GTA San Andreas, obwohl man für GTA: SA 128 MB Grafik-RAm braucht.

MX-Reihe = Bööööhse! Wie Pmedia schon richtig gesagt hat: GF4FX ist einer GF2 gleichzusetzen. Ich hab eine GF4TI 4200, und die ist noch einigermaßen zu gebrauchen... Und was erzählst du da für nen Scheiß?! San Andreas mag zwar 128 als EMPFEHLUNG auf der Packung stehen haben, das Minimum liegt aber bei 64 MB (und das spiel läuft bei mir... mit einer minimal-ausstattung).

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 22.08.2007, 19:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

San Andreas Ruckelt da auch nicht.
Jojo, hast du denn eine Geforce 4 MX 440 ??? Wenn nicht: Wenn man keine Ahnung hat...
Bei meinem Vater sein computer (den ich bis zum 5.11. benutzt habe) ist die grafikkarte drin und die funktioniert super.
[quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keine Ahnung hat...?! Sorry (ich würd den Smiely auch gern mal benutzen), aber ich glaube ich hab von so Zeugs ein *kleines bisschen* Mehr Ahnung als du. Und ich weiß, dass SA auf der Gf4Mx im direkten vergleich mit der Gf4Ti wesentlich schlechter abschneidet (ich will nicht wissen, auf was für einer Auflösung du spielen musst, damit da einermaßen hübsch spielbar ist happy) - Und nur zu deiner Info: Ich hab eine 4 Ti (wie schon genannt), aber das Spiel schon mti einer 4 Mx gespielt, und auch mal die gleichen Einstellungen ausprobiert - grausam...
Btw: Spielt dein Vater San Andreas? lachen

fazit: du kannst nich einfach so sagen "ruckelt nicht". klar, das spiel ruckelt auf einem rechner bei 1280x1024, aber auf 320x240 lässt sicht's flüssig spielen -> ruckelt nicht grinsen aber wo geht der spielspaß hin? und der vergleich?!
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater nicht, sondern ich. Habs halt vor meinem Geburtstag mal von nem Freund ausgeliehen. Und auflösung: glaub 1024x786 mit 16 oder 32 bit.
Zugegeben: Bei meinem Laptop läufts nur mit 16 Bit gut (mit Uaflösung 1280x800) und bei meinem Freund auch. Und ich hatte mit der Grafikkarte keine Probleme. Die Grafikkarte ist immerhin schon 5 Jahre alt.
...
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grafikkarte (GeForce 4 MX 440) ist einfach nur scheiße, so siehts aus.
Sie taugt nur zum Office-Using, und du bekommst sie heute bei jedem gescheiten Händler (der Ahnung von seinem Geschäft hat und nicht nur die Mäuse sieht) für 5 €, wenn du einen guten (!) Händler hast, sogar noch für weniger, oder am besten gar nicht.

Sie ist heutzutage nicht mehr wettbewerbsfähig, da es günstiger herzustellendere Modelle gibt, die ebenfalls passiv gekühlt werden, weniger Strom verbrauchen, noch in den AGP-Bus passen, und auch vor moderneren Spielen nicht zurückschrecken...
(OK, bei dem mit dem Strom wär ich mir nicht unbedingt sicher, aber selbst wenn es mehr wäre, dadurch, dass ein Passivkühlkörper verwendet wird, kanns nicht viel sein)

Und ja, DooM³ läuft auf ner GeForce 4 MX 440... wenn man laufen als nicht ganz stillstehen bezeichnet - selbstverständlich in LowQuality.
und da CPU und RAM in PCs mit GF4MX440 auch nich unbedingt zum Zocken gedacht sind, so wird man wohl schon nach 2 Leveln genug haben (ausser man ist Hardcore-Zocker, der noch C64 und Amiga 500 live und gerne erlebt hat, und sogar noch Atari VCS 2600 kennt, dessen Eckdaten aus dem Gedächtnis aufzählen kann, sowie einige Spiele davon kennt - dann ist man einiges gewohnt, kann auch 30hz Bildwiederholrate wegstecken, und (bzgl. C64) ist lange Wartezeiten gewohnt - auch wenn es Ausnahmen gab.)

DooM³ macht auf ner FX 5200 mehr Spaß als auf ner MX 440, das steht fest. Und damals hatte ich noch nicht GTA SA, nur Vice City und den dritten Teil, jedoch muss ich sagen, auch hier mag ich die FX nicht missen, obwohl SA nur mit lowquality-Effekten spielbar ist... denn das Spiel crashed nicht so oft wenn man mal ein paar 3D-Modelle zuviel auf dem Bildschirm hat.

Aber GTA SA ist noch anspruchslos. Ich bin zufrieden mit meiner FX5200, zumal ich sie gegen eine MX440 eintauschen konnte (IRC-Besucher kennens vlt. noch, diese Geschichte). "Gratis" dazu habe ich eine GeForce 2 bekommen - leider leicht defekt, aber noch wesentlich leistungsfähiger als die MX440.

Und gewisse Dinge (hehe) benötigen unbedingt Shader... und da war die 440 fehl am Platze.

btw... welches Thema hatte dieser Thread egtl. ursprünglich?
Manuel

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so aus Neugier: Unterstützt die GeForce 4 MX überhaupt die Aero-Oberfläche von Vista? Ein Freund von mir möchte seinen PC nur als Arbeitsstation einrichten, aber gleichzeitig das grafische Schnickschnack von Vista nicht missen lassen... Ich würds bei einem Händler um die Ecke für 5 € kriegen^^...

P.S.: Auf vielen Spielen stehen mittlerweile auch Tabellen der Marke "Nicht unterstützte Grafikkarten", und da taucht idR. fast immer eine GeForce 4 MX auf...

Sagen wir so: Wenn das ein PC ist, bei dem wirklich nur Spiele der Marke "Solitär" gespielt werden und noch die Aero-Oberfläche unterstützt, würde ich sie empfehlen, für mehr aber auch nicht^^.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
PMedia

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die GeForce 4 MX 440 unterstützt - weder mit M$- noch mit NVidia-Treibern - die Aero-Oberfläche von Windows Vista. Man bekommt nur das Basic-Layout.

Die GeForce FX 5200 kanns aber *freu*
csde_rats

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
kann auch 30hz Bildwiederholrate wegstecken, und (bzgl. C64) ist lange Wartezeiten gewohnt - auch wenn es Ausnahmen gab.)
/me aus dem mods-Forum hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ca. 3 jahre lang auf einem alten PII 266 Mhz im Software modus mit ca. 10-17 fps gezoggt... CS 1.5 Retail... nix Indanet, nix HumanPlayers, only Bots. Naja, und ich muss schon sagen, dass man da schon gut zu AIM'n lernt, wenn man 1, höchstens 3 frames zum zielen hat...

PS: Das ganze hübsch, wie es sich gehört x) auf 640x480...
durchgeknallt lachen vor lachen auf dem Boden rollen geschockt cool grinsen [/quote]

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

virtueller schwanzvergleich, "wer hat den kleinesten"? oder was soll das werden?
csde_rats

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nee
ging um jemanden, der es für krank erklärt hat, mit 30 fps zu zoggen peinlich Kopf schütteln

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

hm, und wer war das nochmal bitte?
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Nein, die GeForce 4 MX 440 unterstützt - weder mit M$- noch mit NVidia-Treibern - die Aero-Oberfläche von Windows Vista. Man bekommt nur das Basic-Layout.

Die GeForce FX 5200 kanns aber *freu*

mag sein dass die FX 5200 besser ist, aber die MX 440 ist auch gut.
...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz