Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christoph
|
Verfasst am: 19.08.2007, 16:48 Titel: [HTML?] Wie erstelle ich so ein Menü? |
|
|
Hallo,
ich habe die Tage auf einer Webseite ein interessantes Menü gefunden, habe davon mal einen Screenshot gemacht:
Das erinnert so ein bisschen an das Menü von www.freebasic-portal.de bei der Referenz...
Wie erstellt man sowas?
Ist das Javascript oder php oder was anderes?
Gruß
Christoph |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 19.08.2007, 17:12 Titel: |
|
|
JavaScript. Zu aufklappbaren Menüs gibt es auch ganz gute Anregungen bei http://de.selfhtml.org. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 19.08.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Kann mich nemored nur anschließen.
Für die Zukunft bitte merken: PHP ist eine serverseitige Sprache, das heißt, damit kann man absolut nichts machen, was die Seite "live"verändert (mal abgesehen von AJAX, aber AJAX is auch nur JavaScript). Sowas geht aber nicht nur mit JavaScript, sondern auch mir purem CSS, was den vorteil hat, dass JS nicht angeschaltet sein muss, aber es ist für einen Anfänger auch ein bisschen kompliziert, wenn er sich noch nchit mit display:block auskennt... Und die CSS-Variante funktioniert auch erst ab IE7 (wobei mir das so langsam egal ist... schließlich können Firefox und Opera es schon seit ewigkeiten), _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph
|
Verfasst am: 19.08.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Javascript hatte ich auch schon vermutet...
Und sowas geht mit reinem CSS auch, interessant, dachte sowas geht nur über Javascript.... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Christoph
|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 20.08.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Ich würde allerdings noch schauen, auch eine javascript-freie Variante als Alternative zu implementieren (logischerweise nicht mit demselben Komfort), damit Deine Homepage gewissermassen barierrefrei bleibt.
Mittlerweilen darfst Du im Zeitalter der vielen Malware-präparierten Webseiten nicht mehr voraussetzen, dass jeder Besucher JavaScript und andere clientseitige Technologien einfach so vorbehaltlos zulässt. => Test mit Sicherheitsstufe "Hoch" im IE ist also angesagt. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph
|
Verfasst am: 20.08.2007, 09:18 Titel: |
|
|
Ja, ich werde mal ein bisschen suchen, auf Javascript vertrau ich auch nicht so...
Mal schaun ob ich da was finde |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 20.08.2007, 13:21 Titel: |
|
|
eine einfache lösung wäre, standardmäßig halt dieses menü anzubieten, das menü hat einen normalen link auf eine übersichtsseite (sozusagen eine sitemap aller unterseiten von diesem menüpunkt). wenn jemand javascript aktiviert hast, kannst du diesen href auf "#" umstellen, sodass kein seitenwechsel erfolgt, aber das menü aufgeklappt wird, ungefähr so:
Code: |
<a href="uebersicht.htm" onclick="this.href='#'; menuAufklappen();">
|
(sollte klappen) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|