Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
So, nächste Runde. Der Großteil hat sich für Schlicht entschieden... doch WIE schlicht genau? |
Windows Classic |
|
27% |
[ 5 ] |
CDE/Motif |
|
27% |
[ 5 ] |
Konsolenstyle |
|
16% |
[ 3 ] |
PSP-Menü |
|
27% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 18 |
|
Autor |
Nachricht |
PMedia
|
Verfasst am: 14.08.2007, 12:45 Titel: Wiedermal fürs Auge - Teil II |
|
|
So, nächste Runde. Der Großteil hat sich für Schlicht entschieden... doch WIE schlicht genau?
Zur Wahl stehen:
Windows-Classic
CDE/Motif
Schlichter Konsolenstyle
Da einige auch "Stylisch" gewählt haben, geht für diese das Menü der Sony PSP ins Rennen:
PSP-Menü
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 14.08.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Sagen wir so: Ich als Programmierer möchte nicht, dass das Look 'n Feel eines Programms mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der Nutzwert des Programms an sich . Ein Menü wie bei der PSP finde ich etwas gewagt... Wobei: WENN du das hinkriegst (und dabei auch die Ergonomie stimmt - schnelle, bugfreie Usability), würde ich das bevorzugen.
der CDE/Motif-Stil spricht mich irgendwie überhaupt nicht an... Könnte aber auch am Farbschema liegen, ich lass mich bei sowas gerne fernleiten^^.
Konsolenstyle: Kommt drauf an. Eine GUI komplett in einer Textkonsole, oder ein Programm, das "nur" Parameter beim Aufruf entgegennimmt? Falls ersteres: Gerne, falls letzteres: Naja^^.
Windows-Classic gefällt mir ehrlich gesagt am Besten... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 14.08.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Ich glaube schon, dass es den Aufwand des Projektes rechtfertigt. Einige Chatbesucher wissen schon etwas genaueres, und nein, es ist kein Projekt dass ich in 5 Mins verwerfe, ich arbeite schon rund 4 Jahre geistig dran, und seit anfang der Ferien ist es Zeit geworden, es praktisch umzusetzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 14.08.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Wenn du das hinbekommst, dass das Menü im PSP-Style auch wirklich sich wie z.B. win PC-Betriebssystem bedienen lässt, wäre ich dafür, weil das sieht recht stylish aus, aber auf der PSP isses halt ein bissl komisch zu bedienen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 14.08.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Hehe, möglich isses.
Sieht ja bislang recht eindeutig aus  |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 14.08.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Mir gefällt Win Classic am besten, auch wenn man sieht, dass der Screenshot von XP stammt. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 14.08.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Von MEINEM Windows XP
Frisch installiert und schon wieder für die Tonne x)
Xubuntu, ich komme (nachdem meine Daten ausreichend repliziert wurden) |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 14.08.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Wenn du das hinbekommst, dass das Menü im PSP-Style auch wirklich sich wie z.B. win PC-Betriebssystem bedienen lässt, wäre ich dafür, weil das sieht recht stylish aus, aber auf der PSP isses halt ein bissl komisch zu bedienen  |
Findest du? Ich finde das Menü der PSP sehr gut zu bedienen - aber eben nur auf der PSP. Für den PC taugt das Menü IMHO nix, da das Menü eben darauf ausgerichtet wurde, mit den Richtungstasten und X und O zum Bestätigen und Abbrechen bedient zu werden, am PC mit der Maus ist mir der Win95-Style eindeutig lieber.
Deshalb möchte ich, bevor ich vote, wissen, ob es hier wirklich nur um's Auge geht, oder darum, wie du ein PC-Programm von dir designen willst.  |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 15.08.2007, 11:57 Titel: |
|
|
hm, also egtl. gehts um den Stil und dessen Nutzen.
Und ich hab ne recht gute Idee wie man das PSP-Menü mitter Maus bedienen kann...  |
|
Nach oben |
|
 |
King-01 gesperrt

|
Verfasst am: 17.08.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Ich finde den CDE/Motif-Stil am besten. Windows ist auch nicht schlecht, aber das hab ich schon satt .
PSP find ich eigentlich auch ganz gut.
Konsole.... naja.... ein programm mit paramenter find ich nicht so toll. _________________ [quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Also ich bin auch klar für CDE/Motif.
Irgendwie hab ich ein Faible für solche Sachen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Dann nehm ich mal die Auswahlkandidaten auseinander:
Windows-Classic: GUI, kann recht effizient sein. ++
CDE/Motif: GUI + Konsole, absolut effizient. Symbiose und Vorteile aus beiden Systemen. +++
Schlichter Konsolenstyle: ist mir persönlich zu primitiv und für meine tgl. Dinge am PC inadäquat. Also ineffizient. +
PSP-Menü: Solche vorgefertige Menüs bedeuten in der Regel, dass die Möglichkeiten ziemlich arm sind.
Sieger ist auch bei mir CDE/Motif, auch wenn das aktuelle Design/Farbschema mir nicht sonderlich passt; aber das kann man ja anpassen. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:56 Titel: |
|
|
man muss natürlich differenzieren zwischen design und funktion... du hast - soweit ich das sehe - nur nach funktion bewertet. klar, wenn ich das PSP-Menü nach funktion beurteilt hätte, wär das auch mien letzter Kandidat. wenn man die grafik des psp-menüs aber mit der effizienz von cde / windows verknüpft, sieht das imo schon anders aus... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|