|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nixsager
|
Verfasst am: 17.08.2007, 19:13 Titel: |
|
|
nixsager hat Folgendes geschrieben: | Sorry
Das erste Matt war ein gedankendreher!
Aber das das es einen unterschied zwischen Matt und Schach Matt gibts ist mir neu!
Ich dachte es wäre das selbe.
Ich frag deswegen mal noch einen anderen!
ICH HASSE ES WENN ICH WERVIRRT WERDEN!!!
gruß vom nixsager |
P.S.
ytwinky weclchen meinst du den? Den hier
ich bin zwr nicht allwissend, aber nah dran es nicht zu werden!!! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 17.08.2007, 20:33 Titel: |
|
|
nixsager hat Folgendes geschrieben: | Matt ist wen die wichtigste Figur [...] bedrohht wird, und Schach Matt ist wenn die Figur geschlagen ist. |
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der König wird nienieniemals geschlagen. Wenn er nicht mehr in einen sicheren Bereich ziehen kann, dann ist das Spiel zuende.
Zitat: | Matt ist, wenn der König nicht mehr bewegt werden kann |
Der König könnte sich auch nicht bewegen können, ohne bedroht zu sein. Wenn sich auch sonst keine Figur bewegen kann (ohne dass der König ins Schach gerät), dann ist das ein Patt. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 18.08.2007, 12:33 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der König wird nienieniemals geschlagen. | richtig, aber nur weil das Spiel hier zu Ende ist. Mit dem nächsten Zug würde er geschlagen (als Zeichen dafür kippt der Verlierer oft seinen König um).
nemored hat Folgendes geschrieben: | Der König könnte sich auch nicht bewegen können, ohne bedroht zu sein. Wenn sich auch sonst keine Figur bewegen kann (ohne dass der König ins Schach gerät), dann ist das ein Patt. | absolut richtig, hier geht die Partie aber unentschieden aus (kein Gewinner, der König könnte nicht geschlagen werden!).
Früher sagte man "schach und matt" wenn dem gegnerischen König keine Verteidigung mehr möglich war. Mundfaul wurde daraus "schachmatt" und noch kürzer "matt". Eigentlich ist "matt" nicht korrekt, da jeder Angriff auf den König mit "schach" angesagt werden muss.
Hier http://www.petesqbsite.com/sections/express/express.shtml ist das QBasic-Chess veröffentlicht worden. Ich habe hier erst gesehen, dass es von Dean Menezes stammt. Werde mal ein Verweis darauf einsetzen. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
nixsager
|
Verfasst am: 18.08.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Also als ich mit schach angefangen habe, hat mich ein typ angesprochen ob ich lust auf schach habe, da ichs nicht konnte hat er es mir kurz erklärt und dann ging es los mit dem spieln.
ich dachte immer, das die regeln on schach einfach sind, aber die umsetzung um so schwieriger!?
 _________________ ICH HASSE ES WENN ICH WERVIRRT WERDEN!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.08.2007, 17:03 Titel: |
|
|
ist ja eigentlich auch so euch geht's ja im moment nur um den begriff, aber ihr sprecht glaub ich alle über ein und densleben spielzug... es is ja klar, dass man verloren hat, sobald der könig sich nicht mehr bewegen kann, ohne danach sofort geschlagen zu werden. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 18.08.2007, 17:20 Titel: |
|
|
[ot]
nixsager hat Folgendes geschrieben: | ich dachte immer, das die regeln on schach einfach sind, aber die umsetzung um so schwieriger!? |
Wenn du mal ein Spiel suchst, bei dem der Schwierigkeitsunterschied zwischen Regeln Lernen und gekonnter Umsetzung mal wirklich extrem ist, solltest du dir mal Go ansehen, oder Dame (nicht die deutsche, sondern die polnische). Emanuel Lasker behauptete sogar, dass Dame viel anspruchsvoller sei als Schach, und der muss es ja wissen.
[/ot] _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|