Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[openGL] Wie herausfinden, ob Grafikkarte OGL unterstützt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 16:12    Titel: [openGL] Wie herausfinden, ob Grafikkarte OGL unterstützt? Antworten mit Zitat

Hallo.
Weiß jemand wie man herausfinden kann, ob die Grafikkarte openGL unterstüzt? Gibt es da evtl. eine Funktion (true/false)?
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Grafikkarte unterstützt OGL. Es muss nur installiert sein...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 108
Wohnort: NRW, Rietberg

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.opengl.org/

Hier findest du alles nötige für OpenGl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Jede Grafikkarte unterstützt OGL. Es muss nur installiert sein...
Kopf schütteln
Toller "Beweis" ist die GraKa meines Vaters: Selbst mit installiertem OGL-Treiber gibbets nischt OGL zwinkern

Hmm
auf der Seite finde ich iwie nichts...
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man fragen was das dann für ne Karte ist?
Wir ham uralte Cirrus Logics mit 1 MB VRAM, und sogar die machen OpenGL... unter Win95 - völlig ohne Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

k.A.
Irgendsoein Noname schrott halt grinsen
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

jede grafikkarte kann zumindest nen mindestsatz an befehlen. ich wette, dass eher der treiber bei deinem vater schuld ist. wenn du z.B. irgendwelche FSAA-Funktionen auf ner uralt-karte aufrufst, dürfte die funktion einfach nen fehler zurückgeben...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geht also nicht? schade.

Hmm verwundert
texturen unterstüzt sie, ich kann aber keinen einzelnen pixel setzten... neutral
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann meines achtens die OGL-Version ausgeben. In diesem Integer/String dürfte dann auch stehen, wenn es kein OGL bzw. eine zu alte Version davon gibt.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
King-01
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 351

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die alte Grafikkarte meines HP NetServers hat kein OGL unterstützt.
Die hatte aber nur 4 MB RAM
_________________
[quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich sollte jede Graka zumindest die Drawing Primitives unterstützen, wenigsten mit einem "wrapper", und das ist ogl ja... es ist schon klar, dass alte grafikkarten kein pixelshader 99 beherrschen, aber das heißt ja nicht, dass sie gar kein ogl können... und wenn du keinen treiber installierst, ist ja auch nciht gleich ogl da...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz