Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 13.08.2007, 19:15 Titel: Neue deutsche FreeBASIC-Befehlsreferenz fertig |
|
|
Hallo!
Seit heute steht auf freebasic-portal.de die deutsche Fassung der FreeBASIC-Befehlsreferenz zur Verfügung. Neben der Onlineversion der Referenz gibt es auch eine Offlinefassung im CHM-Format. Die CHM-Datei wird täglich automatisch generiert und kann somit immer in einer aktuellen Version heruntergeladen werden. Sie eignet sich außerdem zur Einbindung in die FBIDE.
In Zusammenarbeit mit Dusky_Joe haben wir in den vergangenen Wochen den Datenbestand der deutschsprachigen Referenz in unsere Datenbank übertragen und ein neues Referenzsystem entwickelt. Die Referenz kann nun über ein Webinterface administriert werden, sodass auf Änderungen schnell reagiert werden kann.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Referenz!
Das Team vom FreeBASIC-Portal, stellvertretend Sebastian  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 09.06.2014, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 13.08.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Juhu!
Endlich wieder eine neue!!!einseinself!!
Das seiht echt schick aus mit den Icons und so....
Ein Vorschlag: Wenn man z.B. ABS öffnet, dass dann auch "A" links aufgeschlagen ist... _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 13.08.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Cool, die neue deutsche FreeBASIC-Befehlsreferenz..
..und auch eine gute Idee, die Fertigstellung unter OffTopic zu posten
Da sehen das die meisten ForenBesucher
Im Ernst: Ich finde, dieser Hinweis paßt inhaltlich eher zu Allgemeine Fragen zu FreeBASIC..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.08.2007, 20:09 Titel: |
|
|
ich update das mal in meinem stick-thread, der sich dort befindet  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 13.08.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | csderats hat Folgendes geschrieben: | Ein Vorschlag: Wenn man z.B. ABS öffnet, dass dann auch "A" links aufgeschlagen ist... |
Das ist eigentlich bereits so. Welchen Browser benutzt du? Im FF 2.0.0.6 geht's bei mir.  |
Die Seite war doch noch nicht fertig geladen
Geht also.... _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 17.08.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Wollte ich schon lobend anmerken.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 17.08.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Verbesserungsvorschlag:
Nicht nur die großgeschriebenen Befehle highlighten, sondern alle  _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 17.08.2007, 23:31 Titel: |
|
|
[ot] sogar programmierers signatur wird gehighlightet [/ot] _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.08.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Huhu.
Ich hoffe mal, dass ihr genauso viel Spaß beim Benutzen haben werdet, wie wir beim Porten auf's neue Ref-System.
@Sebastian:
Schön, dass es noch fertig gewurden ist; Wo ich mich doch durch Urlaub quasi nicht ganz freiwillig meiner Arbeite enzogen habe.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
leopaul
|
Verfasst am: 22.09.2007, 20:40 Titel: CHM-Offlineausg. der Befehlsr. geht nicht zu dekomprimieren |
|
|
Die CHM-Offlineausgabe der FB-Befehlsreferenz habe ich heruntergeladen und ist komprimiert. 678 kb. Eine Dekomprimierung geht nicht. An der linken Seite erscheinen die Bezeichnungen der Befehle. Wählt man diese einzeln an, tut sich auf der rechten Seite garnichts. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 22.09.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Eine Chm-Datei ist eine kompilierte Html-Datei, keine komprimierte..
..es ist also kein Wunder, daß das 'Entpacken' nicht einfach geht
(ginge natürlich mit chmdeco..)
Und die Themen in der Befehlsliste lassen sich (bei mir) ganz normal anklicken und ansehen..
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
leopaul
|
Verfasst am: 22.09.2007, 23:11 Titel: Chm-Datei / Html-Datei |
|
|
Hallo Ytwinky!
Danke für die Antwort. Inzwischen
hatte ich eine Zip-Datei gefunden.
Gruss Leopaul |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.09.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo,
die aktuelle Offlineversion der FB-Befehlsreferenz kannst du auf folgender Seite herunterladen: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=ref Es handelt sich um den Hyperlink neben der Diskette in dem grauen Kästchen:
Bild zum Vergrößern anklicken
Diese Datei kannst du, nachdem du sie heruntergeladen hast, unter Windows (ab 98/NT4) mit einem Doppelklick öffnen und schon solltest du ein Fenster wie das Folgende sehen:
Bild zum Vergrößern anklicken
In der Baumansicht links kannst du dich durch die Themen klicken. Wenn du links in dieser Baumansicht ein Thema anklickst, wird der Inhalt im rechten Teil des Fensters geladen.
Das heißt du musst nichts dekomprimieren und musst die heruntergeladene Datei nicht bearbeiten!
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 22.09.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Sebastian hat imho nicht deutlich genug erwähnt, daß die Chm-Datei vom FB-Portal immer tagesaktuell ist, deine Zip-Datei kann also nur eine ältere Version sein, lad dir morgen am besten die Chm-Datei runter, dann ist auch die Beschreibung von Frac dabei
[LästerModus]
eine gezippte Chm-Datei, bei der die Befehle nicht richtig verlinkt sind, das hört sich nach der Referenz von freebasic.de an..
[/Lästermodus]
..denn die war die Grundlage für die neue Referenz..
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 05.10.2007, 23:30 Titel: |
|
|
fb-referenz.de/BEFEHL rockz, 'YEAR' _________________
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 05.10.2007, 23:41 Titel: |
|
|
YEEEEEEEEEEEEAR MAN  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|