Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gute Linux-Distri für HP NetServer E 60

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:13    Titel: Gute Linux-Distri für HP NetServer E 60 Antworten mit Zitat

Hi,

ich will auf meinem HP NetServer Linux installieren, nur weiß ich nicht, welche distribution ich nehmen soll.
Sie muss auf jedenfall neue als auch alte Hardware unterstützen,
eine Grafische oberfläche haben und die Distribution muss neu sein, also ich will keine version von 2004 oder so...
Sie soll auch 3D-unterstützung und wine haben.

Mein HP NetServer hat:

512 MB SDRAM
600 MHz Pentium III
NVIDIA RIVA TNT2
EDIMAX EW-7318Ug USB WLAN Stick
Soundkarte von Trust
9 GB Festplatte

Besonders der WLAN-Stick soll unterstützt werden und natürlich auch WLAN. (Verschlüsselung: WPA-PSK)

edit: Ubuntu 7.04 funktioniert nicht und bei Suse 9.2 wird mein WLAN-Stick nicht unterstützt.
[quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
(23:00:59)<PMedia>USB war erst als Waffe geplant[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der allerneusten Hardware wirst du wohl immer Schwierigkeiten haben, außer der Hersteller legt seine Treiber offen (was die meisten nicht tun). Ältere Hardware bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als auszuprobieren welche Distribution zu dir passt. Schau mal unter Wikipedia nach, da gibt es eine Liste der wichtigsten Distributionen.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Manuel

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 15:44    Titel: Re: Gute Linux-Distri für HP NetServer E 60 Antworten mit Zitat

King-01 hat Folgendes geschrieben:
bei Suse 9.2 wird mein WLAN-Stick nicht unterstützt.
Suse 9.2 ist längst veraltet, evtl. solltest du mal die aktuelle 10.2 probieren...

Allgemein ist WLAN ein eher heikles Thema, bei jeder Linuxdistribution... Ich würde bei der Installation von Linux auf alle Fälle den USB-WLAN-Stick abstecken und ihn erst nach der Installation anstecken...

3D-Unterstützung und Wine kannst du bei jeder Linux-Distri nachinstallieren, wobei ich allerdings bezweifle, dass deine TNT2 noch besonders viel 3D-Leistung bringen wird neutral

Zu den Distributionen:
Weißt du zufällig, warum Ubuntu auf deinem Rechner nicht läuft? (Sprich Fehlermeldungen etc.) Falls du davon die LiveCD hast, würde ich die mal probieren und beim Booten "acpi=off" einstellen, das behebt in den allermeisten Fällen Probleme, egal bei welcher Distri... Ansonsten könntest du auch die "Alternate"-CD von Ubuntu probieren, da findet die Installation im Textmodus statt, und nach der Installation ist - wie bei der LiveCD - alles grafisch...

Ansonsten wäre es super, wenn du uns sagen würdest, auf welche Art Linux du gern umsteigen willst: Soll es besonders einsteigerfreundlich oder stabil sein, sollen möglichst viele Programme von vornherein mitgeliefert sein etc.? Oder soll es gleich "Hardcore" losgehen und du hast schon Vorwissen mit Linux, dem Benutzer root, die Paketsysteme .rpm und .deb und willst am Liebsten noch den Kernel selbst kompilieren? happy

Ich liste hier einfach mal ein paar Eindrücke auf, die ich mit verschiedenen Linux-Distris gesammelt habe:

Ubuntu
IMHO die einsteigerfreundlichste Distro, unterstützt IMHO auch die neuere Hardware. Aufgrund der Tatsache, das Ubuntu proprietäre Software nicht grundsätzlich verteufelt, kann man relativ einfach Treiber für Grafikkarten o.Ä. installieren und ist auch ziemlich stabil... Auch eine ziemlich schnelle Distro, wobei es schnelleres gibt...

OpenSuSE
SuSE ist so ein Ding... Ja, die Distro ist einfach. Nein, sie ist nicht empfehlenswert: SuSE hat schon immer sein eigenes Süppchen gekocht und Probleme auf ihre Weise gelöst. Wenn man sich wirklich mit Linux beschäftigen und in die tiefere Materie einsteigen will, sollte man nicht SuSE zum Maßstab nehmen (Stichwort YaST: Will man eine Änderung per Hand korrigieren, macht YaST spätestens nach einem Neustart alles wieder rückgängig). Bei meinen letzten Tests ist SuSE auch alles andere als Genügsam (512 MB RAM werden minimum verlangt), auch richtige Abstürze kamen vor... Zwar nicht sooft wie bei Win98 & Co. aber doch öfter als es beispielsweise bei WinXP SP2 der Fall ist, um mal einen Vergleich anzustellen^^. Ein Vorteil: Hätten doch nur alle Linux-Distris eine derart ausführliche Beschreibung der Pakete, die installiert werden...

Debian
Eine Distro, die sehr auf Stabilität ausgelegt ist und man als Anfänger kaum unabsichtlich kaputt kriegen kann. Leider bezahlen sie den Preis für die Stabilität dadurch, dass sie die Pakete gut durchtesten, und damit bereits bei der Veröffentlichung uralt sind... Leider ist mir die Debian-Community auch nicht wirklich sympathisch, es kommt öfter vor, dass man bei Anfängerfragen oft nur ein "RTFM" an den Kopf geworfen bekommt peinlich

Fedora
Von der Distri weiß ich derzeit eher wenig, ich habe es gerade heute Vormittag auf einem ausrangierten PC installiert^^. Mein Eindruck ist derzeit so, dass es von allen Linux-Distris die schnellste ist... Von der Tatsache mal abgesehen, dass es zum Installieren und Updaten von Paketen mehrere Minuten braucht... Wenn man kleinere Linux-Vorkenntnisse hat, ist die Distro ganz gut, es nimmt aber einem nicht in die Hand, wie es beispielsweise bei Ubuntu der Fall ist... Und eine brauchbare Wiki, wie es eben bei Ubuntu der Fall ist, habe ich auch noch nicht entdecken können^^.

Gentoo
DIE Linuxdistri für echte Geeks grinsen . Gentoo kompiliert die Programme direkt aus dem Quelltext heraus und passt - sofern man weiß, was die eigene Hardware kann - sie dem PC an. Das hat den Vorteil, dass die Distri nach der Installation potentiell die Schnellste ist, weil es eben genau auf die Hardware abgestimmt ist. Der Nachteil ist allerdings, dass man bereits bei der Installation ziemlich viel Zeit braucht, um dies und das zu installieren. Auch später wird das nicht besser... Zum Glück ist das Handbuch extremst ausführlich, sodass wirklich JEDER, der schonmal vor einem PC saß, Gentoo installieren könnte... Man muss halt extrem viel Geduld und Ausdauer mitbringen (ich wollte es mal auf Virtualbox installieren... Nach 1 Stunde, nachdem ich endlich die Netzwerkkonfiguration hinter mir habe, wollte das Teil wissen, was ich alles in den Kernel reinkompilieren soll, da hab ichs dann aufgegeben durchgeknallt )

---

Was Grafische Oberfläche angeht: Bei jeder Linux-Distribution kann man eine grafische Oberfläche nachinstallieren. Die zwei bekanntesten GUIs für Linux sind Gnome und KDE... Jede davon hat Vor- und Nachteile, ich bevorzuge z. B. Gnome, andere KDE... Allgemein lässt sich sagen, das Gnome nicht ganz so ressourcenhungrig ist wie KDE, dafür "zensiert" Gnome einfach die komplizierteren Menüpunkte. KDE hingegen hat so viele Menüpunkte, dass man schon suchen muss, bis man das Gewünschte findet... Ich schätze mal, WENN man sich in KDE reingearbeitet hat, wird es wohl auch besser bedienbar sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
PMedia

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Fedora is absolut kagge, was wohl daran liegt, dass es bei der Bildschirmangabe von "17 Zoll CRT" stehts autom. auf 80hz und 1024x768 Pixel Auflösung umschaltet.... und obwohl meiner selbst HDTV 1080i schafft, bei sowas kapituliert er. Drum hab ich von Fedora eigtl. auch nie mehr als das Setup und den Desktop gesehn x)

Als Desktop favorisier ich neuerdings XFCE, einfach nur genial, viel schneller als Gnome, und speicherschonend. Und schön, dass es für xfce auch ein Buntu gibt, und zwar Xubuntu.
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Ubuntu hab ich die Alternate-CD.
Und Suse 10.2... da hab ich jetzt eigentlich keine lust das runterzuladen...
Ich hab das zwar, aber nur auf DVD, und mein HP NetServer hat kein DVD-Laufwerk. Und mein WLAN Stick (hab ich bei meinem Laptop ausprobiert) wird da auch nicht automatisch erkannt...
Ich probiers mal mit der einstellung acpi=off...

edit: hab gerade gemerkt, das das "Ubuntu" was ich hab, eigentlich Xubuntu ist happy

edit2: Funktioniert leider nicht...
[quote="IRC"](22:41:56)<PMedia>Jojo, hats nen Grund warum wir chatten obwohl du grad neben mir sitzt?
...
Mao

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Manuel:
Ich kann deine Argumente zu den Distris nicht so recht nachvollziehen. Z.B. ist OpenSuSE bei mir eigtl. nie abgestürzt, auch YaST hat mir keine Probleme bereitet (nur welche für mich beseitigt). lächeln
Das ist wohl zu einem Großteil sehr Abhängig von der System-Konfiguration.
Beim Umstieg auf Debian ist mir eigtl. auch niemand mit "RTFM" gekommen, ich war in einem IRC-Channel und auch in einem Board; Man hat mir eigtl. immer freundlich und ausdauernd bei meinen Problemchen geholfen.
Gut, WLAN war so eine Sache. Unter OpenSuSE hat's leider nicht geklappt mit dem ndiswrapper, unter Debian musst ich 'ne Weile im Internet rumgurken. Hat am Ende dann aber funktioniert. (Tja, dass es jetzt nicht mehr geht ist in gewisser Weise seltsam, in anderer Hinsicht aber vllt. auch nachzuvollziehen: Gleiches Fabrikat an Stick, aber halt neu gekauft bzw. umgetauscht. Keine Ahnung ob sich ndiswrapper an der Hardware eines einzelnen Sticks festgebissen hatte. Atm geht's immer mal Stückchenweise, dann stürzt mir das System ab.)
Für die Zeit, die es funktionierte (durchgeknallt), war aber alles in Ordnung. lächeln

Greets,
Mao

PS: Solche Erfahrungsaustäusche (-tausche?) sind natürlich immer nur persönliche Erfahrungen. Das fängt beim (Nicht-)Funktionieren an und hört bei der Community auf. Sowas muss man halt ausprobieren. "RTFM's" bei der Community kann man durch Suchen und Ausprobieren aber eigtl. vermeiden.

Noch'n PS:
@King01:
Schau dir sonst mal ArchLinux an. Das lad ich mir gerade runter (d.h., der Download geht weiter, sobald ich aus'm Urlaub wieder da bin. grinsen). Ist auf jeden Fall recht klein und soll ganz gut sein, schau dir am Besten mal den Wikipedia-Artikel dazu an. Ich hoffe, dass du weißt, wie man den aufruft. Zunge rausstrecken
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt Kubuntu. (Habs bei meiner CD-Sammlung gefunden)
Das funktioniert jetzt eigentlich ganz gut. Nur wird kein WLAN-Stick erkannt.
Aber irgentwie werden in der readme-datei, der linux-treiber, dateien beschrieben, die garnicht im archiv enthalten sind. verwundert Ich hab da mal ne Mail an Edimax geschrieben.
...
Mao

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der wird meist auch nicht "einfach so" erkannt. -> ndiswrapper oder MadWifi
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich ihm auch schon erklärt... nur hat er seine treiber nicht in form von einer INF-Datei, sondern so einem n00b-setup als exe... durchgeknallt
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Verfasst am: 10.08.2007, 22:07

Ich denk du bist im Urlaub?! "WLAN im Zug ftw", he? lachen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Mao hat Folgendes geschrieben:
Verfasst am: 10.08.2007, 22:07

Ich denk du bist im Urlaub?! "WLAN im Zug ftw", he? lachen

Ich fahr am Sonntag in Urlaub.
...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahr am Sonntag in Urlaub.

Hier, guck mal, ich hab dir sogar rot angemalt, wen Sebastian gemeint hat:

King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Woher willst du wissen, wen er gemeint hat? Schließlich hab ich (glaub ich) mal gesagt, dass ich diese woche in urlaub fahre.
Es könnte ja auch sein, dass Sebastian Mao zitiert hat, weil er einer meinung mit ihm war...
...
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nix für ungut, aber ich meinte schon Mao... zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Woher willst du wissen, wen er gemeint hat?

er hat mao zitiert. das wird er wohl nicht grundlos machen... Kopf schütteln
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:

er hat mao zitiert. das wird er wohl nicht grundlos machen... Kopf schütteln

Siehe meinen voherigen Post.
@Jojo: hier im Thread gehts um was ganz anderes. Und wegen so ner kleinigkeit brauchst du auch nicht rummeckern und dabei vom eigentlichen Thema ablenken. Wenn das Sebastian Mao zitiert hat, ist das doch nicht deine Sache!!!
...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz